• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Davis-Neuling braucht Hilfe

Begonnen von Merlin1764, 30.10.2020, 11:55:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Merlin1764

Moin zusammen ...

gestern ist "das große Paket" gekommen. Darin waren:
  • 6163 : Vantage Pro 2 EU Aktiv Plus FARS Profi Funk Wetterstation
  • 6345 OV : Sensorstation Blatt Bodenfeuchte Temperaturstation
  • 6470 : Boden Wasser Temperaturfühler
  • 6440 : Bodenfeuchtesensor Soil Moisture Sensor
  • 6420 : Blattfeuchte Sensor Leaf Wetness Sensor
  • 6510 : Weatherlink Datenlogger Seriell

Nachdem ich alles ausgepackt hatte, habe ich erstmal einen Probeaufbau im Büro gemacht.
Da funktionierte alles soweit.

Heute vormittag habe ich, bis auf das Display, alles nach draußen verfrachtet, erstmal auf den Tisch auf dem Balkon. Das Display steht im Hobbyraum, einen Raum weiter (neben dem Balkon, keine 5 Meter entfernt.

Jetzt findet er aber weder die große Wetterstation noch die Temperaturstation.
Bei beiden steht die ID auf 1 (Jumper off,off,off,off) und das Display meldete, daß es von Station 1 empfängt.

Hat jemand von euch einen schnellen Tipp für mich ?
Ich bin gerade dabei den großen Berg Anleitungen zu sichten, aber noch nicht fündig geworden.

Nachtrag:
Gerade erschien die Meldung "Low Console Batteries" auf dem Display.
Die Batterien sind drin und die Trennstreifen entfernt.
Hat ja auch gestern beim Test funktioniert, bevor ich alles rausgebracht habe.

2. Nachtrag:
In der ISS und der Temperaturstation sind Batterien drin, im Display nicht.
Ist mit "Console" das Display gemeint?
Da steckt ja das Netzteil drin, demnach soltle der Empfang doch klappen, oder?!

3. Nachtrag:
Gerade getestet ... 3 "Baby Zellen" ins Display eingelegt, Meldung ist weg. Soweit ist das dann geklärt.
Aber was bedeutet das blinkende "X" unten rechts? Konnte dazu bisher nichts finden.
Tschüß...
Uwe (Merlin)

Wuppertal-Wetter @ Merlins Blogwelt

Marc S

#1
Hi Uwe


Du muss bei einem von Beiden, ISS oder Temperaturstation, eine andere ID einstellen. In der Anleitung wird dir alles beschrieben, wie du vorzugehen hast, wenn du mehr als einen Sender an die Basistation anbindest. Im Setup muss du auswählen, was für ein Sender ID 1 ist, ich sag jetzt a "ISS..." und was ID2...8, bei dir dann "Temp".
Da du ja aber auch noch mehrere andere Sensoren hast, bitte wie geschrieben die Anleitung/en durchlesen. Jeder Sensor benötigt eine andere ID.


Das blinkende "X" bedeutet das er etwas empfängt. Ein "R" das er sucht und ein "L" das er die Verbindung zum Sender verloren hat.
mfg
Marc




Vantage Pro 2 , Vantage Pro 2 aktive Plus,WS 2500 + 2 x WS 2500 PC mit 2 x Wind, 2 x Regen

wneudeck

Hallo,
Du musst für die Temperaturstation eine andere ID einstellen und dann das setup in der Konsole nochmals durchgehen.
Sehe gerade, dass es sich überschnitten hat.
Und sei vor allem mit den Bodenfeuchtesensoren vorsichtig. Anleitung genau studieren und auch Beiträge hier im Forum, denn das sind Sensibelchen, die kann man nicht einfach mal schnell eingraben.

Merlin1764

#3
Zitat von: wneudeck am 30.10.2020, 13:44:35
Hallo,
Du musst für die Temperaturstation eine andere ID einstellen und dann das setup in der Konsole nochmals durchgehen.
Sehe gerade, dass es sich überschnitten hat.
Und sei vor allem mit den Bodenfeuchtesensoren vorsichtig. Anleitung genau studieren und auch Beiträge hier im Forum, denn das sind Sensibelchen, die kann man nicht einfach mal schnell eingraben.
Nein, eingegraben ist der noch nicht, liegt auf dem Balkon noch alles auf dem Tisch.
Das mit der ID versuche ich jetzt gleich.

Zitat von: Marc S am 30.10.2020, 13:30:29
Hi Uwe


Du muss bei einem von Beiden, ISS oder Temperaturstation, eine andere ID einstellen. In der Anleitung wird dir alles beschrieben, wie du vorzugehen hast, wenn du mehr als einen Sender an die Basistation anbindest. Im Setup muss du auswählen, was für ein Sender ID 1 ist, ich sag jetzt a "ISS..." und was ID2...8, bei dir dann "Temp".
Da du ja aber auch noch mehrere andere Sensoren hast, bitte wie geschrieben die Anleitung/en durchlesen. Jeder Sensor benötigt eine andere ID.


Das blinkende "X" bedeutet das er etwas empfängt. Ein "R" das er sucht und ein "L" das er die Verbindung zum Sender verloren hat.
Jetzt hat ISS die ID 1 und die Temperaturstation doe ID2.
Im Setup sind 1 und 2 angezeigt, wenn ich raus gehe (normaler ANzeige Modus), nur die 1.
Aber von beiden kommen keine Daten.
Wie lange dauert es normalerweise bis Daten kommen?

Tschüß...
Uwe (Merlin)

Wuppertal-Wetter @ Merlins Blogwelt

Marc S

Zitat
Jetzt hat ISS die ID 1 und die Temperaturstation doe ID2.
Im Setup sind 1 und 2 angezeigt, wenn ich raus gehe (normaler ANzeige Modus), nur die 1.
Aber von beiden kommen keine Daten.
Wie lange dauert es normalerweise bis Daten kommen?


Also die Sender senden die Daten auch an die Konsole. So weit so gut. Hats du den auch in der Konsole, die IDs, einmal die ISS zugeordnet und den Temp Sender. Wenn nicht, dann weiß die Konsole nichts mit den Daten richtig anzufangen.
Im normalen Anzeigemodus wird immer nur die ID angezeigt, welche der ISS zugeordnet ist.
mfg
Marc




Vantage Pro 2 , Vantage Pro 2 aktive Plus,WS 2500 + 2 x WS 2500 PC mit 2 x Wind, 2 x Regen

Merlin1764

Also, so sieht's aktuell aus:

Die ISS mit allen Sensoren funktioniert,
die Temperaturstation hat nur für 2 Messungen funktioniert.

Weatherlink gibt mir für beide den Batteriestatus OK.

Ich habe mal ein par Screenshots gemacht,
vielleicht helfen die bei der Suche weiter.

Ich weiß nicht mehr weiter  :wirr:

Gibt's Waetherlink eigentlich auch in deutsch?
Tschüß...
Uwe (Merlin)

Wuppertal-Wetter @ Merlins Blogwelt

Marc S

Ok zu Weatherlink kann ich nichts sagen. Das Programm habe ich zwar mal Installiert aber nie gebraucht.

Um zu schauen ob die Daten an der Konsole ankommen drücke und halte die "TEMP" Taste fest und drücke dann die "HUM" Taste. Dann kommst du in ein neues Menue.
Mit der Peiltaste nach "Rechts" kannst du zu den verschiedenen Sensoren wechsel. In dem Modus kannst du sehen ob der Sensor regelmäßig empfangen wird und noch einiges mehr. Um dem Modus zu verlasen die DONE taste drücken.

mfg
Marc




Vantage Pro 2 , Vantage Pro 2 aktive Plus,WS 2500 + 2 x WS 2500 PC mit 2 x Wind, 2 x Regen

wneudeck

Hallo Uwe,
ich weiß jetzt nicht, ob ich hier auch immer noch antworten soll, denn mehrere Köche verderben ja angeblich den Brei.
Aber ein anderer Hinweis, da ich mit Deinen screenshots nicht klarkomme (in meinen Augen ist weatherlink eine Zumutung)
Wenn es Dich nicht komplett durcheinanderbringt, könntest Du es doch mal mit WSWIN als Ausleseprogramm versuchen. Das ist ein deutsches Programm, was die Geschichte schon mal vereinfacht. Klar, ein bisschen muss man sich auch einarbeiten.
Aber da Du einen seriellen Datenlogger hast, kann der Datenlogger auch ohne weitere Maßnahmen ausgelesen werden.
Und wenn Du da dieselben Schwierigkeiten immer noch hast, könnte ich Dir notfalls auch per Teamviewer helfen.
Aber:
Du kannst nicht weatherlink und WSWIN gleichzeitig benutzen, es kann immer nur eines der Programme laufen. In meinen Augen wäre es sinnvoll, wenn Du auf alle Fälle mal die Testversion von WSWIN verwendest. Dort sieht man dann auch klarer, wenn etwas nicht angezeigt wird, wo die evtl falsche Einstellung liegt.
Ist nur ein Vorschlag und ein Angebot.
Ich habe dazu auch ein Video erstellt
https://www.pc-wetterstation.de/filme/wswin/ersteinrichtungWSWIN.mp4

Merlin1764

Die beiden Statusbildschirme habe ich abfotografiert (siehe Anhang),
sieht also so aus, daß keine Daten ankommen (wieso dann der Batteriestatus?).

WsWin habe ich als Vollversion (von der vorigen Station),
ich lösche di ealte Installation und packe es neu drauf.
Dann schauen wir damit.

Allerdings habe ich kein Teamviewer drauf, sondern AnyDesk,
weil es im Gegensatz zu Teamviewer problemlos läuft.

Werne, ich melde mich gleich nochmal wenn die Installation durch ist.

Tschüß...
Uwe (Merlin)

Wuppertal-Wetter @ Merlins Blogwelt

wneudeck

Hallo Uwe,
Zitatich lösche di ealte Installation und packe es neu drauf.
Die brauchst Du nicht zu löschen. Du kannst WSWIN eine einem anderen Verzeichnis einfach ein zweites mal installieren und dort mit der Vantage sozusagen neu beginnen.
Ich bin allerdings heute nicht mehr lange präsent, kann also sein, dass ich mich erst morgen wieder melde.