• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

FOSHKplugin - Fragen und Antworten

Begonnen von olicat, 07.07.2020, 22:26:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

olicat

Hi!

Auch wenn die Hauptaufgabe des Programms darin besteht, eingehende Daten von einer Wetterstation im WU- oder Ecowitt-Format für ein Ziel wie Loxone Miniserver nach UDP zu konvertieren, bietet es einige Funktionen, die darüber hinausgehen.

Dieses Plugin verbindet verschiedene Wetterstationen und Sensoren des Herstellers Fine Offset Electronics (FOSHK) über UDP mit einem Loxone Miniserver oder einem anderen Smarthome-System.
Tatsächlich werden alle Wetterstationen unterstützt, bei denen ein benutzerdefinierter Server als Ziel für die Übertragung der Daten im WU- oder Ecowitt-Format eingerichtet werden kann. Wenn Sie den DNS-Server für die Wetterstation ändern oder umleiten können, funktioniert er mit jeder Wetterstation, die ihre Daten an Weather Underground oder Ecowitt sendet.
Der "benutzerdefinierte Server" für das DP1500/GW1000 wird von FOSHKplugin selbst remote konfiguriert. Für andere Wetterstationen müssen Sie den benutzerdefinierten Server über WS View oder das Konfigurationsprogramm des Herstellers konfigurieren.

Mehr Informationen zu FOSHKplugin gibt es hier: http://foshkplugin.phantasoft.de/ und auch hier: http://foshkplugin.phantasoft.de/generic/

Dieser Thread darf gern fuer Fragen, Hinweise, Fehlerberichte, Wuensche etc. genutzt werden.

Gruss, Oliver

olicat

Hallihallo!

Nachdem keine weiteren Fehlermeldungen hier reinkamen und der letzte Sturm nebst Gewitter ordnungsgemaess erkannt/verarbeitet wurden, traue ich mich nun den RC als Release freizugeben.
Die neue Version v0.06 von FOSHKplugin fuer LoxBerry ist nun unter https://foshkplugin.phantasoft.de/files/loxberry-FOSHKplugin.zip; die generic-Version unter https://foshkplugin.phantasoft.de/files/generic-FOSHKplugin.zip downloadbar.
Das Changelog ist diesmal verhaeltnismaessig lang, daher verzichte ich hier darauf und verweise auf https://foshkplugin.phantasoft.de/generic/.
Ich hoffe, ihr koennt die vielen neuen Funktionen sinnvoll einsetzen - ein paar Fehlerbehebungen des letzten Release sind aber auch enthalten.
Ein Update ist in meinen Augen unbedingt empfehlenswert!

Viele Gruesse, Oliver

wneudeck

Hallo Oliver,
auch wenn es mich persönlich nicht betrifft, möchte ich dennoch mal danke sagen für Deinen Einsatz hier im Forum, der zweifelsohne für viele Nutzer hilfreich ist.

olicat

Den Dank gebe ich gern zurück, Werner!
Deine Videos zu X-CSV und WSWin haben mir die Möglichkeit gegeben, auch WSWin auszuprobieren.

Gruß, Oliver