• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Welche Station für Linux User?

Begonnen von Strandläufer, 10.01.2007, 19:11:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strandläufer

Ich bin neu hier, und habe seit längerem vor mir eine Wetterstation zuzulegen. Ich kann meine Anforderungen etwas eingrenzen:
1. Hier läuft ein Server mit Linux. D.h. ich benötige eine Linux Software.
2. Ich möchte die Daten als Service für die Gäste meiner Ferienwohnung auf meiner Homepage publizieren.
3. Gerne hätte ich neben dem Logger noch eine ganz "normale" Station im Wohnzimmer.

Ich habe vor einiger Zeit hier schon einmal reingeschaut. Da gab es leider nur Software für die WS2500PC, und die wurde nicht mehr verkauft.
Inzwischen habe ich gesehen, daß es die WS 300 PC gibt. ELV bietet die im Paket mit einer kleinen "normalen" Station recht günstig an. Software für Linux scheint es auch zu geben und es soll sogar mit der Software der WS 2500 PC funktionieren.
Leider habe ich keinen Sensor für die Windrichtungsanzeige gefunden.
Der Sensor KS 500, der auch einen Windrichtungssensor beinhaltet, ist anscheinend nicht einzeln erhältlich. Würde er überhaupt mit der WS 300 PC laufen?

Die WS 550 ist recht teuer und scheinbar nicht unbedingt Linux tauglich (?).

Die IROX Pro-X USB würde mir sehr gefallen, aber gibt es dafür Linux Software?

Ist meine Zusammenfassung richtig?

Was würdet Ihr mir raten?

Lazarus Long

Hallo,

Linux-Software wird unter http://www.wetterstationen.info/software.php
erwähnt. Dabei ist auch eine Tabelle, für welche Station es Linux-Auslesesoftware gibt.

Zu dieser Tabelle ist noch die Station WMR-928 NX von Oregon hinzuzufügen. Hier gibt es auch eine Linux-Software zu, von "docbee". http://www.pasternak.net/joomla/content/view/43/2/
Das leben ist Lang
Das Wetter ist schön(?) ;-)

Lazarus Long

Berlin: http://www.lichterfelde-ost.de/Wetter.php Vantage 2 Pro

DuffyDuc

WS 300/444/500/550/777 geht mit Linux
http://www.wetterstationen.info/phpBB/viewtopic.php?t=9036&sid=a137c330fa3bac5628036495cd2e3d3c

Ausgewertet wird mit WS2500 als Frontend von Krienke. Siehe Softwareverzeichnis.

Beim Einrichten ist Django wahrscheinlich gern behilflich, obwohl er gerade einen Fernseher o.ä. baut.


Gruss
Stefan

Strandläufer

@DuffyDuc
Den Thread habe ich mir angesehen. Was ich leider nirgends sehen kann: Ist es möglich die WS 300 PC zum loggen und auslesen des Sensors der WS 500 / 550 zu nehmen? Ich möchte die Daten für die Homepage ja im Büro verarbeiten und meine Familie möchte die Werte im Wohnzimmer ablesen.

DuffyDuc

Die Geräte für 300/444 sind nicht kompatibel mit den Sensoren der 500/550/777 Serie. Siehe ELV.

Brauchst also für's Büro ein 2. Gerät aus der 500er Serie zum Auslesen.

Gruss
Stefan

Django

HI!
Zitat von: "DuffyDuc"Beim Einrichten ist Django wahrscheinlich gern behilflich, obwohl er gerade einen Fernseher o.ä. baut.
Der steht (leider) immer noch neben mir, hab' das 40" Panel ausgepackt aber immer noch nicht getestet, na ja, gibt im Moment wichtigeres.

Aber:

Das Ergebnis von ws500.pl findet man hier =>  ws500 + ws2500.
Das benötigte Programmpaket ist in der Fußnote vermerkt, oder einfach diesem Verweis folgen => ws500.pl

Bei Unklarheiten, Verbesserungsvorschlägen einfach melden. Wichtig: vom 19. Mai bis 22. Juli können keine Anfragen beantwortet werden, später natürlich wieder! :)

Also dann viel Spaß damit!

Ciao,
Django
:-x Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!  :-x

Django

HI!
Zitat von: "Strandläufer"Was würdet Ihr mir raten?
Mittlerweilen einen gamz einfachen Rat!
Kauf' Dir eine DAvis Vantage Pro2 und nimm' als Software wview. Das klappt hervorragend und Du hast was vernünftiges am Laufen!

Meine ws500 habe ich heute schon mal aus dem Wohnzimmer abgebaut und die VP2 Konsole aufgestellt. Morgen wird der Mast für den regensonsor aufgestellt und dann sollte es gut sein.

ciao,
Django
:-x Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!  :-x