• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

keinen Empfang mehr im Bereich um unser Haus MERKWÜRDIGES VERHALTEN

Begonnen von missionblack, 04.05.2020, 20:42:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

missionblack

Hier mal etwas für die Experten.
Ich habe seit 3 Wochen absolut keinen Empfang mehr mit meiner Wetterstation (WD4000)
sie empfängt die Daten von Wetterdirekt über die Frequenz 466 Mhz.
Ich hatte die Wetterstation seit ca. 4 Jahren im Betrieb und sie lief immer bestens.
Seit ca. 3 Wochen kann ich die Wetterstation bei uns im Haus aufstellen wo ich möchte... ich empfange keine Daten mehr. Deshalb habe ich jetzt die gleiche noch einmal gekauft. Leider gelicher Fehler.
Gestern habe ich dann beide Wetterstationen ins Auto gepackt und bin 10 Minuten weg gefahren.
und welch ein Wunder nach ca. 10 Minuten zeigten beide die aktuellen Wetterdaten an.
Ich dachte das Signal kommt über Satellit? Kann mir dieses Phänomen jemand erklären?

Grüße
Jürgen

AFA

Ich kenn das System zwar nicht selber, es gibt hier im Forum allerdings schon einen langen Thread diesbezüglich: http://www.wetterstationen.info/forum/alternative-wettergerate/wetterdirekt-storung-hilfe!/

Bin mal kurz drübergeflogen, das wird wahrscheinlich eine langwierige Suche, weil viele Gründe für den Ausfall in Frage kommen können. Das reicht von Senderausfall bis zu störenden Geräten irgendwo in der Nachbarschaft oder im eigenen Haus.
Viel Glück!

LG Franz

gargamel

Hallo Jürgen,
466MHZ Stimmt das? Ich kenne nur 433 bzw 868 MHZ
Das ist allerdings nur "Drahtlos-Verbindung" zum Temp-Aussensensor.
Das Gerät empfängt die Wetterdaten NICHT über Satellit (Irreführende Werbung der Firmen),
sondern über eine spez. Frequenz (ehem. Skyp)
Also Satelit zu Skyp-Frequenz dann zu deinem Empfänger.
Hmmm, Batterien ? Sind diese alle noch voll?
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Jürgen

Da die Stationen nach 10min Autofart ja wieder funktionieren, kann ja fast nur ein Störsender im Haus oder der Nachbarschaft in Frage kommen.

Wurde irgendwas neu angeschafft, was etwa mit Beginn des Empfangsausfalls zusammenfällt ?
Wie dicht ist die Bebauung (Nachbarn)? Auch da könnte der Störsender zu suchen sein (Schaltnetzteil, billige LED-Lampe, Powerlan, ...)
Jürgen

Bergischer

Hallo zusammen,

ich betreibe zwei Nexus-Stationen über 433Mhz im Abstand von 8km.
Bei beiden habe ich seit ca. 1 Woche häufiger mal Funkausfälle von 1-3h.
Schon etwas merkwürdig.

Viele Grüße
Günter
Davis VP2 tagaktive Belüftung und großer Hellmann in Overath Federath 305m
TFA Nexus (in Davis aktiv) und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus 184m

missionblack

Danke schon mal für eure Tipps.
1. Ja die Batterien sind voll ;-)
2. Ja 466 Mhz stimmt. (Die genaue Frequenz sollte 466,23 Mhz sein)

Ich habe mir jetzt so einen Freuquenzscanner gekauft.
In dem Bereich 466 Mhz gibt es nur ein Siganl das genau auf 466,22 Mhz sendet
und zwar ca. jede Minute für ca. 20 Sekunden.
Anosnsten ist in dem Bereich bei uns nur rauschen und kein Störsender.
Wir wohnen in einem wenig bebauten Gebiet.
Ich habe auch schon mein Haus komplett Stromlos geschalten.
Bringt alles nichts ?
Ich bin ratlos und für jeden Tipp dankbar

Buxi

Hallo Jürgen,

wenn also auf 466,22 MHz sich ein Sender befindet, dann könnte es auch sein, dass die Frequenz für dein Gerät nicht bestimmt ist und der eigentliche Sender ausgefallen ist, oder sie (vorübergehend) überhaupt keine Wetterdaten enthält.
Im Laufe der Jahre liest man hier immer wieder von solche unerklärlichen Ausfällen, die dann nach einigen Wochen plötzlich wieder weg sind. Das hat dann (vermutlich) daran gelegen, dass in dieser Zeit keine Wetterdaten an den Sender geleitet wurden. Auch meine Genio 300 war innerhalb knapp 10 Jahren schon 2-mal davon betroffen; plötzlich war der ,,Spuk" weg.
Wenn dann aber nach einigen Kilometern von deinem Anwesen Empfang im Freien möglich ist, dann könnte es sein, du empfängst dort einen Nachbarsender, dein Gerät ist demnach auch nicht defekt.
Nach nun schon einigen Wochen fehlenden Empfang, würde ich den WetterDirekt-Dienst kontaktieren und nachfragen, vllt. wissen die genaueres. Ansonsten heißt es leider nur abwarten.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

chris

Hallo Jürgen,

ich hatte vor Jahren auch diese Probleme. Bei mir war das Problem in der Nachbarschaft. Die Batterie bei der Alarmanlage des Nachbarn hatte zu wenig Spannung und störte meine Wetterstation.

MfG Chris

Buxi

Hallo Chris,

mit so einem TV-Stick, wie ihn Jürgen verwendet, kann man einen sehr großen Frequenzbereich am PC kontrollieren.
http://www.wetterstationen.info/forum/bastlerforum/funkstorungen-und-wie-man-sie-finden-kann/
Auch Störungen durch ein fremdartiges Gerät, die aus der Nachbarschaft kommen, sie breiten sich oft wie ein Teppich aus und man kann sie sehr gut erkennen.
Besser kann man es nicht machen, löst aber scheinbar das Problem nicht. Denn damit kann man nur sichtbar machen was da ist, was nicht da ist, sieht man dann auch leider nicht.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.