• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Problem mit AWEKAS.at

Begonnen von Tobias111, 04.05.2020, 09:27:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias111

Hallo, ich habe michgestern mit meiner Davis Vantage Pro 2 Plus bei AWEKAS angemeldet und auch meine Bodentemperatur und Bodenfeuchte Station eingegebenen.

Allerdings werden die Sensoren nicht angezeigt, auch nicht in der schönen mobilen Ansicht.

Geht das überhaupt nicht, oder habe ich da was falsch gemacht?

Danke schon mal :)

wneudeck

Hallo Tobias,
Du hast nichts falsch gemacht, es werden nur die "Standardsensoren" angezeigt. Du kannst ja auch mal den Instrumentendesigner aufrufen, dann siehst Du, was möglich ist. Bodensensoren, Bodenfeuchte, Balttfeuchte usw. sind nicht vorgesehen.

Bergischer

Hallo zusammen,

Ich hänge mich mit meinen Problem mal an diesen Thread an.
Seit zwei Tagen habe ich ja auch eine Davis VP2 und würde nun gerne meine Winddaten auch in Awekas sehen. Sie erscheinen aber weder in der Instrumentenanzeige noch in der Min/Max Leiste unter Heute und Monat.

Merkwürdig ist, dass sie in der Jahresstatistik zu sehen sind. Die Böe von 35,4km/h vom 15.11. ist dort zu sehen.

Ich habe in Awekas auf VP2 umgestellt und auch den Windsensor angehakt. Auch in WsWin habe ich unter Internet - Sensoren den Windsensor angehakt.

Hat jemand eine Idee warum keine aktuellen Winddaten angezeigt werden? Ankommen müssen sie ja, sonst könnte nichts in der Jahresstatistik auftauchen.

Viele Grüße
Günter
Davis VP2 tagaktive Belüftung und großer Hellmann in Overath Federath 305m
TFA Nexus (in Davis aktiv) und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus 184m

wneudeck

Hallo Günter,
das ist merkwürdig. Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: hasts Du als Übertragungsverfahren
Wswin Direct Link
gewählt? Wenn nicht,  würde ich das mal testen. Ansonsten wäre es zweckmäßig, die Frage im Awekas-Forum zu stellen oder Dich direkt an Othmar zu wenden.

Bergischer

Hallo Werner,

Ja, die Übertragung läuft seit Jahren mit WsWin Direkt Link.

Ich werde das Problem mal im Awekas Forum darlegen.
Davis VP2 tagaktive Belüftung und großer Hellmann in Overath Federath 305m
TFA Nexus (in Davis aktiv) und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus 184m

Tex

Schau mal unter >Wetter >Wetterlage >Meßwerte1 unter Wind nach, ob da "Internet nicht Wind" angehakt ist....
bis dann, Tex

Bergischer

#6
Hallo Tex,

Danke für den Hinweis, aber dort ist nichts angehakt.
Mal sehen ob sich im Awekas-Forum jemand meldet.

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 18.11.2020, 12:03:41

Es lag daran, dass mein Windsensor von Othmar mal deaktiviert wurde weil ich ihm 2017 mitgeteilt hatte keinen solchen zu betreiben. Die Nexus hatte ich ohne Windsensor gekauft.

Nachdem Othmar den Sensor aktiviert hat sind die Daten da.
Ich hatte gedacht, wenn ich in meinem Awekas-Account den Windsensor unter Stationsbeschreibung anhake, reicht das. Das war aber nicht der Fall.
Davis VP2 tagaktive Belüftung und großer Hellmann in Overath Federath 305m
TFA Nexus (in Davis aktiv) und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus 184m