• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neue Davis Regenmessereinheit!

Begonnen von Ganny, 17.06.2019, 21:28:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wetterfrosch01

Hallo,
Habe den Kipplöffel seit nunmehr gut 4 Wochen, die Niederschlagsmengen stimmen fast genau mit dem Hellmann überein. Eine Kalibrierung meinerseits ist nicht erfolgt, ist m.E. bis auf wenige Ausnahmen auch nicht nötig.
Gruss, Michael
priv. Wetterstation Büdelsdorf, Schleswig-Holstein
https://www.buedelsdorfwetter.de

Vantage 2 Pro+, aktiv 24h-Belüftung, abgesetzte Regen- und Windsensorik.

Bergischer

Hallo zusammen,

mein Kipplöffel misst konstant zu wenig, egal ob Starkregen oder leichter Nieselregen.
Ich gehe davon aus das man in diesem Fall die Stellschraube näher an den Magneten bringen muss, oder ?

Grüße
Günter
Davis VP2 tagaktive Belüftung und großer Hellmann in Overath Federath 305m
TFA Nexus (in Davis aktiv) und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus 184m

Jürig

Hallo Günter ,

ich gebe dir Recht , den der Kipplöffel misst nicht richtig . Was ich schon an der Stellschraube  Justiert und  ausprobiert habe das bringt nicht viel . Jetzt habe ich meine Regen wippe wieder eingebaut , und man  sieht die Regenmenge  stimmt auch wieder mit den Hellmann überein .

Gruß Torsten
Großnaundorf in Sachsen
https://www.grossnaundorf-wetter.de

robert79

Wenn der Kipplöffel zu wenig misst, dann muss mann die Schraube herausdrehen, dass er weiter weg vom Magnet ist.  Dadurch wird er weniger starkt vom Magneten angezogen und der Löffel kippt früher.

lg
Robert

gargamel

Hallo Robert:
Hier war die Rede von der KIPPWAAGE (Neuer Davis-Regenmesser).
Da muss man die Schraube NINEINDREHEN um mehr Regen angezeigt zu bekommen.
Deine Behauptung ist nur bei der KIPPWAAGE richtig.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Bergischer

Hallo Robert und Wilfried,

vielen Dank für die Tipps:

Ich habe in der Tat den ganz neuen Regenmesser. Es gibt nur noch den Kipplöffel, also keine Wippe mehr. Ich wollte mich gerade daran machen es auszuprobieren und bin nun etwas verwirrt.

Ich versuche es also erst mal mit Hineindrehen, also im Uhrzeigersinn so dass sich die Schraube auf den Magneten zu bewegt.
Davis VP2 tagaktive Belüftung und großer Hellmann in Overath Federath 305m
TFA Nexus (in Davis aktiv) und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus 184m

gargamel

Hallo Günter,
ja, es ist richtig Beim Kipplöffel Schraube "Rein" = Mehr Regenmenge.
Schraube "Raus" = weniger Regenmenge.
Diese Prozedur ist aber nicht in einpaar minuten erledigt, man muss schon warten bis es mal Geregnet hat, oder man hat dementsprechende Messwerkzeuge zum messen.
Vergiss aber nicht die Einstellschraube zu sichern mit Sicherungslack oder "UHU", sonst kann die sich wieder verstellen.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung