• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neue Davis Regenmessereinheit!

Begonnen von Ganny, 17.06.2019, 21:28:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jürig

Hallo Wilfried , da würde ich das Teil umtauschen , denn die Schraube kann nicht rund sein ist bei  mir auch nicht . Wenn sie rund ist hast du keine Möglichkeit um eine Einstellung richtig vorzunehmen .

Gruß Torsten
Großnaundorf in Sachsen
https://www.grossnaundorf-wetter.de

Wetterwarte

Zum Thema klinke ich mich auch mit ein. Die neue Regenwippe habe ich mir ebenfalls bestellt und werde nicht ganz schlüssig, wie der Löffel kalibriert werden soll. Hier auf dem Foto sieht man unter dem Magneten ein Gewinde ohne Kopf. Weiter unten eine Rundschraube.

Wie muss ich hier vorgehen, um die mögliche Kalibirierung vornehmen zu können?
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Wettermessnetz Niedersachsen und Bremen: Neuwetter.de

gargamel

#32
Zitat von: Jürig am 30.08.2020, 18:31:21
Hallo Wilfried , da würde ich das Teil umtauschen , denn die Schraube kann nicht rund sein ist bei  mir auch nicht . Wenn sie rund ist hast du keine Möglichkeit um eine Einstellung richtig vorzunehmen .

Gruß Torsten
Ich habe 2 Regenmesser Bestellt, auch beim 2. Ist der Schraubenkopf "Rund"

Nachtrag bzw.Korrektur:

Es ist DOCH eine Sechskantschraube.
Man konnte es schlecht erkennen, weil es eine "Komische" Sechskantschraube ist, aber es ist eine.
Man kann also damit den Regenmesser Kalibrieren.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Jürig

Na da ist ja alles okay , also viel Spaß beim Kalibrieren .

Gruß Torsten
Großnaundorf in Sachsen
https://www.grossnaundorf-wetter.de

Hausmeister01

#34
Hallo zusammen,

da stellt sich mir die Frage, ob dieser überhaupt nochmal justiert werden muss oder sollte.  :(

Den lt. Beschreibung sollte doch dieser schon feinjustiert sein  :confused:

Gruß
Hans Josef

Marc S

#35
Zitat von: Hausmeister01 am 30.08.2020, 22:19:21
Hallo zusammen,

da stellt sich mir die Frage, ob dieser überhaupt nochmal justiert werden muss oder sollte.  :(

Den lt. Beschreibung sollte doch dieser schon feinjustiert sein  :confused:


Normalerweise ist sie vorjustiert. Normalerweise. Bei meinen ersten Kipplöffel war die Schraube zwar mit Schraubensicherungslack angesetzt, aber dieser hatte sich beim Transports doch gelöst, so dass das Messergebnis unter aller S*** war.  Habe es dann neu eingestellt. Seit dem bin ich sehr zufrieden. Nur muss der Regenmesser wie immer, besonders nach längerer Trockenheit gesäubert werden. Das Messergebnis ist , nach meiner etwas längeren Erfahrung, doch besser als mit der Wippe. 


Also eine Überprüfung der Messung sollte immer durchgeführt werden. Verlass ist in der Grundeinstellung nicht immer gegeben.
mfg
Marc




Vantage Pro 2 , Vantage Pro 2 aktive Plus,WS 2500 + 2 x WS 2500 PC mit 2 x Wind, 2 x Regen

Wetterwarte

Und wo soll die Sechskantschraube liegen? Ich nehme mal an, dass die Rundkopfschraube abgeschraubt werden muss, um an die Unterseite zu gelangen?!
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Wettermessnetz Niedersachsen und Bremen: Neuwetter.de

gargamel

Der neue Regenmesser besteht aus zwei Teile.
Man muss eine Schraube lösen (Die untere).
Dann kann man das Oberteil abnehmen.
Wenn man nun dfas Oberteil dreht, sieht man die Sechskantschraube.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Wetterwarte

Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Wettermessnetz Niedersachsen und Bremen: Neuwetter.de

meincker

Hallo,

ich habe nun in mehreren Versuchen den neuen Kipplöffel justiert. Für die 4,2 ml (+- 0,1 ml) beträgt der Abstand Unterkante Löffelgestell zur Oberkante der Justierschraube genau 2,67 cm. Das war etwas knifflig und bedurfte sicher 30 Versuche..., aber auch bei der Wippe kostete das dazumal schon viel Geduld.
Damit nicht immer soviel Restwasser im Löffel verbleibt, habe ich diesen noch mit Silikonspay beträufelt, jetzt gibt es praktisch keine Rückstände mehr.

Nun hoffe ich, dass ich die Differenzen zum 200er Hellmann die angegeben +-3% nicht mehr überschreiten (im Werkszustand waren es +10%).

Beste Grüße, Matthias

www.dresden-wetter.de