• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neue Davis Regenmessereinheit!

Begonnen von Ganny, 17.06.2019, 21:28:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ganny

Hallo,
in einem Amerikanischen Forum hatte ich gesehen, dass Davis nicht mehr die normale Wippe im Regenmesser verbaut, sondern einen Kipplöffel. Die ist der Einheit in der VUE sehr ähnlich. Ich kenne das Prinzip auch von anderen Wetterstationen. Dort funktioniert das sehr gut. In Deutschland hatte ich keinen Händler gefunden der ihn schon liefern kann. Habe meinen dann, in einem Italienischen Wettershop bestellt. Das Ding ist auf jeden Fall genauer wie die alte Wippe!

Viele Grüß Marcel

Hausmeister01

#1
Zitat von: Ganny am 17.06.2019, 21:28:57
Das Ding ist auf jeden Fall genauer wie die alte Wippe!


Da stellt sich mir die Frage wie Du auf diese These kommst!? Hast Du schon Vergleichsmessungen gemacht?
Wenn ja wie und mit was?
Gruß
Hans Josef

Ganny

#2
Habe in 7 Minuten 422ml durchlaufen lassen, sprich eine Regenrate von 170mm/h.
Ergebnis 95 Auslösungen- Dier Löffel kippt hier bei 4,2 ml.
Beim alten eingestellt bei 4,2ml kamen hier zwischen 80-85 Auslösungen.
Hinzu kam bei der alten Wippe, dass es immer zu unterschiedlichen Auslösungen kam,
weil oft noch ein Tropfen auf der anderen Seite hängen blieb.
Das große Plus des neuen finde ich, dass es selbst nach 10 Wiederholungen immer nur max. 1 Auslösung Unterschied war. Beim alten schwankte das Ergebnis teilweise sehr stark.

Grüße Marcel

Tex

Einen brauchbaren Vergleich kann man nur dann durchführen, wenn man zwei neue Syteme vergleicht. Also einen neuen neuen Regenmesser mit einen neuen alten Regenmesser. Staub, Dreck, kleine Tierchen, deren Hinterlassenschaften, Abnutzung etc. beeinträchtigen so einen Vergleich ganz erheblich. Zu ganz ähnlichen Abweichungen würdest Du kommen, wenn Du die Nummer in 2-3 Jahren nur mit dem neuen Regenmesser wiederholst: einmal 3 Jahre gebraucht und einmal frisch aus der Tüte.....
bis dann, Tex

Ganny

#4
Ich denke das Problem beim Vantage Regenmesser ist schon so alt wie die Station selbst. Hierzu gibt es genügend Threads, wie hier im Forum bzw. Im Amerikanischen von 2005. Die messen schon ab Werk mindestens 10-15% zu wenig, bei Starkregen bis zu 30%. Klar sollte man 1 mal im Monat die Wippe reinigen, um vergleichbare Resultate zu erhalten.
Naja sei es drum, Davis rüstet die neuen VP2's mit dann eben dieser neuen Einheit aus.

Grüße Marcel

SuestedtWetter

Moin Marcel!

Dann halte uns mal bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Morgan



Vantage Pro2, Klimalogger, WsWIN, Shuttle XS36V4

chorknabe

Ich habe mir die Kipplöffeleinheit besorgt, in die Reservestation eingebaut und neben der Hauptstation platziert (siehe Foto). Jetzt hängen dort ein Regenmesser mit Wippe und einer mit Kipplöffel. Aufgezeichnet wird mit zwei verschiedenen WsWin. Als Referenz dient ein Hellmann 200 cm2.

Bisher hatte ich mit der Wippe in der Regel gut vergleichbare Werte zum Hellmann (wird laufend verglichen). Es gibt aber auch immer wieder deutliche Ausreißer, vor allem bei Starkregen mit viel Wind. Auch eine gewissen"Drift" zwischen Sommer und Winter ist zu beobachten. Im Sommer liegen die Messwerte der Davis eher unter dem Hellmann, im Winter eher überm Hellmann. Das Ganze im Bereich von maximal +- 10 %, in der Regel < 5 %.

Ich werde Zwischenberichte hier einstellen.

Beste Grüße
Chorknabe

Jürig

Hallo Chorknabe ,

kannst du mal den Link geben wo du das Teil bestellt und was es kostet .

Gruß Torsten

www.grossnaundorf-wetter.de
Großnaundorf in Sachsen
https://www.grossnaundorf-wetter.de


Jürig

Hallo Jürgen , danke für die Info . Bist du zufrieden mit der Kipplöffeleinheit ?

Gruß Torsten

www.grossnaundorf-wetter.de
Großnaundorf in Sachsen
https://www.grossnaundorf-wetter.de