• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Regenmesser TFA Drop

Begonnen von Wetterfreak26, 11.02.2019, 14:03:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wetterfreak26

Hallo zusammen!

Ich habe vor mir den Regenmesser TFA Drop zuzulegen. Hat jemand Erfahrungen? Und was ist die Auflösung pro Wippenschlag?

Danke und Grüße Leon

Bergischer

Unter technische Daten steht Auflösung 0,1mm.
Ob da bei dem günstigen Preis realistische Werte raus kommen muss man wohl einfach probieren.
Falls du ihn kaufst berichte doch bitte mal.
Davis VP2 tagaktive Belüftung und großer Hellmann in Overath Federath 305m
TFA Nexus (in Davis aktiv) und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus 184m

Wetterfreak26

Hallo,

ok, werde mich mal überraschen lassen. Müsste nächste Woche ankommen.

Grüße Leon

Wetterfreak26

Hallo,

der Regenmesser ist gestern angekommen, natürlich sofort ausgepackt :D. In der Außeneinheit wurde der Klebestreifen an der Wippe entfernt und Batterien eingelegt, befestigt wird der Regenmesser durch abnehmen des Trichters und festschrauben. Bei der Basisstation wurden Batterien eingelegt und die Schutzfolie entfernt. Uhrzeit und Datum muss allerdings selbst eingestellt werden. Der Regenmesser hat pro Wippschlag eine Auflösung von 0,25 mm, was mir auf Nachfrage beim TFA-Support auch bestätigt wurde. In der Nacht gab es auch etwas Regen, 1,0 mm waren es laut der Station. War top im Vergleich zu Nachbarstationen und zu den Radarsummen  :top:

Bei Fragen gerne melden und Grüße Leon

Wetterfreak26

Noch was zur Qualität: Bei dem Preis von 30 Euro bin ich absolut zufrieden. Die Station macht einen stabilen Eindruck. Es wackelt nichts, alles ist fest und gut verbaut.

Grüße Leon

LE-Wetter

Danke für die Rückmeldung  :top:

Hast du einen Hellmann oö. zum Vergleich, wenn es dann mal richtig regnet?
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Wetterfreak26

Nein, die Anschaffung eines Hellmanns o.ä. wäre hier zu kostenintensiv, denn im Garten lohnt sich das nicht wirklich.

Grüße Leon

Wetterfreak26

Hallo,

an dieser Stelle mal eine Rückmeldung nach mehr als einem halben Jahr. Der Regenmesser funktioniert bisher einwandfrei, Ausfälle gab es noch keine. Die Auflösung ist mit 0,25 mm/Wippschlag zufriedenstellend. Ich vergleiche die Regenmengen regelmäßig mit den DWD-Radarsummen und kann wenn überhaupt nur minimalste Abweichungen erkennen. Bei Starkregen (wie es vorgestern der Fall war) werden deutlich zu niedrige Mengen gemessen, was aber wohl bei fast allen Regenmesser der Fall ist (die Regenrate betrug zeitweise mehr als 200 mm/h, also eher ein Luxusproblem). Die Daten lese ich manuell ab und trage sie in Wswin ein. Ich überprüfe den Regenmesser täglich auf Verunreinigungen, alle paar Monate wird er grundlegend gereinigt.
Was ich zu bemängeln hätte: Der Regenmesser hat keinen Aufsatz gegen Blätter etc., gerade im Herbst problematisch, da die Trichteröffnung leicht verstopft werden kann. Aber auch das ist eher ein Luxusproblem.
Im Winter werden wir sehen, ob die vergleichsweise günstige Technik (derzeit Preise zwischen 25 und 35 Euro) auch unempfindlich gegen Frost ist. Und auch bei den ersten Nachtfrösten muss sich der Regenmesser gegen mögliche Feuchtigkeit behaupten.

Mein Fazit: Kaufempfehlung! Viel Qualität für wenig Geld, so muss das sein! Das ist noch Markenqualität!

Grüße Leon