• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Luftdaten

Begonnen von Brummi, 23.04.2018, 02:15:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Brummi

Hallo,

ich bin neu und hoffe ich bin hier richtig. Ich will mir eine Wetterstation in den Garten stellen und bin so hier im Forum gelandet. Auf die Idee mit der Wetterstation bin ich gekommen weil ich mich an einer Aktion zur Erfassung von Feinstaubdaten beteilige. Da ich hier im Forum noch nichts über die Aktion gefunden habe wollte ich diese hier mal vorstellten:

https://luftdaten.info/

Das ganze sieht dann so aus:
https://www.madavi.de/sensor/graph.php?sensor=esp8266-15740586-sds011
http://deutschland.maps.luftdaten.info/#9/52.5562/9.7893

Wen es interressiert wieviel Feinstaub bei Ihm in der Luft ist kann ja mal reinschauen. Mitmachen kann da im Prinzip jeder.

Gruß
Torsten

odi

Interessantes Projekt! Habe mir das Teil mal bei ebay fertig konfektioniert inkl T, Feuchte und Luftdruck bestellt. Die Anleitung hat mich doch etwas abgeschreckt. :)

LE-Wetter

Das Projekt klingt interessant, die Startseite der Page - eine Katastrophe. Trotz schnellen Internets ewig langer Seitenaufbau, hier werden wohl erst Luftdaten gefiltert?  :( Wer kein schnelles Internet hat - und das sind ja noch viele in unserem "digitaLAHMen" Deutschland - gibt hier schon im Vorfeld auf.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Brummi

@ odi
Das es die Meßfühler inzwischen auch bei ebay gibt wusste ich noch nicht. Ist natürlich bequemer und schneller. Das selber bauen ist aber - bis auf das flashen - kein Problem. Ich habe das flashen von meiner Tochter machen lassen. Sie hatte Computerunterricht in der Schule und damit kein Problem.

@ LE-Wetter
Komisch das die Seite so lange zum laden braucht. Bei mir baut die Seite so schnell wie die meisten anderen Internetseiten auf. Ich habe aktuell zwar eine 50000'er Leitung, aber bis vor kurzem hatte ich eine 6000'er. Aber auch da hatte ich keine Probleme mit dem Seitenaufbau.

jürgen B

Hallo zusammen, dieses Thema wurde schon am 16.05.17 unter Feinstaubmessung von Cato eröffnet.
Dort sind auch die Bezugsquellen für die Sensoren verlinkt. Unter http://luftdaten.info/feinstaubsensor-bauen/ gibt es auch die Bauanleitung.
Allen einen schönen Tag!
Gruß Jürgen
Mein Awekas

odi

Der fertige System mit den 3 Sensoren aus ebay kam heute schon an und ließ sich nach Eintrag des Wlan-key sofort über madavi.de auslesen. Einfacher gehts nicht. Habe das HT-Rohr jetzt mal in die große Wetterhütte verfrachtet, mal sehen, wie die Messwerte ausfallen. Mich würde interessieren, ob man die Messungen auch als Zahlenwerte von madavi.de abrufen kann, vor allem auch T, % und p. Oder gibts da nur die etwas groben Grafiken?

Cato

Moin Moin,

glücklich ist, wer die Suchfunktion des Forums nutzt:

http://www.wetterstationen.info/forum/wetterstationsforum/feinstaubmessung-27591/

vG
Cato
Alle reden über das Wetter, aber keiner ändert irgendetwas daran. (Mark Twain)


odi

So, das System läuft jetzt mal soweit vor sich hin. Man muss aufpassen, dass sich die Steckverbindungen nicht lösen. Hatte dadurch mal einen Ausfall von mehreren Stunden. Die Messwerte lassen sich im Heimnetz direkt durch Eingabe der IP-Adresse zeigen oder nach Anmeldung bei

https://opensensemap.org/explore/5aeecbd5223bd800193a6ac5

Der BME280 Sensor scheint nicht der genaueste zu sein, während der DHT-Sensor ganz vernünftige Werte für T und etwas zu niedrige für die Feuchte liefert. Insgesamt ist es sehr interessant zu sehen, wie stark sich die Feinstaubwerte von Tag zu Tag ändern, auch hier im Schwarzwald.