• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Visitenkarte für Wetterstationen

Begonnen von CTina, 30.01.2017, 09:49:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CTina

Hallo zusammen,

Ich versuche bei Github ein Format für eine digitale Visitenkarte für Wetterstationen zu erstellen. Dabei geht um eine XML Datei, sie enthält Informationen über eine Station, und kann maschinell verarbeitet werden.
Jeder Stationsbesitzer kann sie auf dem eigenen Webspace zur Verfügung stellen.

https://github.com/awsmcode/Weather-Station-Card

Welche weitere Elemente sollten noch hinzukommen?

LG
CTina




Meine Stationenliste bei Facebook

http://www.facebook.com/Wetterstationen

TheWeather

Hallo CTina,

was in meinen Augen wichtig ist, wäre auch die Vermittlung der Messgrößen, welche eine Station darstellen kann.

Kann die Station Temperatur/Feuchte/Wind (Stärke und Richtung), Niederschlag (als Regen oder Schneehöhe), relativen Luftdruck (auf NN zurück geführt) oder hat die Station noch mehr zu bieten wie z.B. UV-Index, Agrar-Daten, Blattfeuchtemessungen, Erdtemperaturen und, und, ...

Wenn Du Dir mal die Stations-Indizees beim DWD (z.B. bei der App "Wetterwarnung") anschaust, ist dort für jede Station hinterlegt, was diese an Wetterereignissen überhaupt erfassen können.

Auch eine Aussage über die dauernde Wartung zum Erhalt der Zuverlässigkeit der Station wäre sinnvoll, ebenso die Einordnung der Messungenauigkeiten bei den jeweiligen Messgrößen.

Wird elektronisch gemessen oder manuell? Ist die Station Wettermelder (für irgendeine andere Institution) und wie werden die gelieferten Wetterdaten bislang von solchen Institutionen bewertet?

Aus der geplanten Visitenkarte wird so schnell eine Ansichtskarte (vom Umfang her), um alle Informationen aufzunehmen.

Die Idee ist nicht übel, solange die Recherchen gut gemacht sind. Solange die Ergebnisse nur in FB präsentiert werden, was für Viele immer noch so eine Art von  :D "DarkNet" ist (auch für mich), fürchte ich, dass Dein Engagement einfach "untergehen" könnte ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

CTina

@Hans
Ja, das sind gute Vorschläge. Die Wetternetzwerke werde ich aufnehmen, ich muss mich aber schlaumachen, was es so gibt. Die Selbsteinschätzung der Zuverlässigkeit der Werte und die Angabe welche "Leistungen" die Stationsbereiber bieten, finde ich ebenfalls wichtig, wie Du bereits geschrieben hast - es erfordert viel Recherche.

Die Ergebnisse werden auch bei http://wetterstationen.biz veröffentlicht, da das Projekt aber OpenSource ist, kann jeder mit dem Format anstellen, was er möchte. Voraussetzung ist natürlich, dass viele Stationen mitmachen.

LG CTina
Meine Stationenliste bei Facebook

http://www.facebook.com/Wetterstationen