• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

arduino wetterstation

Begonnen von Sundog, 20.11.2016, 05:13:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sundog

das war wohl ein volltreffer .. ersatzteil bekommen, eingebaut und störungsfreier betrieb wie auch ruhepause :) .. nochmal, ich wär niemals auf diesen fehler gekommen, wär er nicht eskaliert :)
dank dem zerstörenden zerfall ist jetzt ruhe in der störenden welt.
entwicklung geht weiter  :top:

TheWeather

Hallo Sundog,

das ist zwar jetzt ein wenig  :eek: <OT>, aber da Du das Thema selbst angestoßen hast, wahrscheinlich auch in Ordnung. Der kleine Ausflug in die Welt der "Störer" war sicherlich für Mitleser auch sehr hilfreich, weil es viele Quellen gibt, die für das ein oder andere Desaster verantwortlich sein könnten.

Bei Geräten, welche oft im "Standby"-Betrieb laufen (Fernsehgeräte, Radios, DVD-Recorder und viele andere Geräte in der Sparte "Unterhaltungselektronik") hat man sich ja daran gewöhnt, dass diese ständig im "Standby" laufen, was eigentlich nur der Bequemlichkeit dient. Im Jahr kommen auf diese Weise so viele KWh zusammen, die kaum jemand sieht (oder sehen möchte). Müsste man sich auf ein Fahrrad setzen und diesen "geringen" Bruchteil an elektrischer Arbeit nur selbst durch "Treten" am Fahrrad-Dynamo erzeugen, käme man wahrscheinlich schnell zur Einsicht.

Bei einer Waschmaschine, deren Stecker man ja nicht zieht, wenn sie sowieso "aus" ist, hätte ich im Leben nicht dran gedacht, dass der Netzfilter immer aktiv ist. Man stellt zwar das Wasser ab, damit "nichts" passiert, aber der Stecker bleibt üblicherweise in der Steckdose. Deinen Erkenntnissen in dieser Richtung alle Achtung.

Jetzt ist aber </OT> wieder aus  ;) und wie Du selbst schreibst:
Zitat... entwicklung geht weiter  :top:
Ich freue mich schon drauf, weiter mitzulesen ...

Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin bei Deinem Projekt.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Sundog

ja hans, ich war auch erstaunt, als ich die netzleitung direkt im netzfilter verschwinden sah ..
bin wirklich froh, dass dieser störer weg ist, denn jetzt läuft der arduino zirkus bestens.

aktuell:
mal wieder zeit für meine vollautomatische pflanzenversorgung gehabt :) .. ein paar wichtige zeilen programmiert: ist topf weniger als x% erdfeucht? ja? dann servo drehen zum richtigen sickerrohr und pumpe = wasser marsch :) .. das funktioniert exakt wie ichs wollte .. nun kommt meine konstruktion des wasserverteilers, den ich halterungstechnisch ausdrucken werde. (art circle magazin).

da ich auf meiner platine die digitalports 4+5 aufgrund der i2c funktion nicht aktiv nutze, ist jetzt
der d5 auf pwm output programmiert um ein micro servo perfekt zu positionieren (ohne library).
d4 wird jetzt genutzt um einen fet anzusteuern, der die steckernetzteil versorgung direkt zur
tauchpumpe schaltet.
und schon wieder meine gedanken auf einfachste weise 1:1 verwirklicht.

jetzt darf man gespannt sein, wie das servo im eigentlichen selfmade verteiler arbeitet.
das werde ich nach fertigstellung als video zeigen, da bringen bilder nix  :D

Sundog

mein vorhaben liegt ja richting multifunktions modular wetterstation und ich komme momentan
in den endspurt meines automatischen bewässerungsautomaten ..
(paar cad zeichnungen noch und 3d druck, danach montage und probebetrieb.)
dieses aufbau wissen war nötig um das arduino ws folgeprojekt abschätzen zu können.
wahrscheinlich ärgern sich die meisten irgendwann, warum man nicht auf andere messwerte
erweitern kann, ohne bestehendes zu verbasteln oder durch verschrotten und neukauf zu ersetzen.

ein vollkommen design unabhängiges wunsch darstellen auf vernünftigen farbbildschirmen, statt
monotoner lcd fabrikation, die nur einer unveränderlichen darstellung dient.
vielleicht eine neue wind messelektronik und mechanik .. einfache basis sensorik durch aufsteckmodule veränderbar, ob licht, ultraschall oder was auch immer gemessen werden könnte.

was mir hier vorschwebt, ist keine grosse sache für mich - nur der zeitfaktor.

eine übliche serienfertigung einer derartigen ws, könnte einen verkaufspreis im mittleren bereich
(um 170 euro) ermöglichen.

aber hier nochmal ein mechanik kucki meiner derzeitigen (leicht verzögerten) entwicklung
meiner automatischen pflanzenbewässerung.


Sundog

neuer zwischenstand mit kurzem youtube video ..
ein einblick in die eigen konstruierte einzelteil erstellung auf dem 3d drucker und erster
positionstest mit montiertem servo, welches durch den arduino nano (random) zufällige
füll-positionen abfährt .. wobei die positionier genauigkeit gut bis sehr gut eingehalten wird.

https://www.youtube.com/watch?v=0msEVoSHyaA

folgend wird die verteileranlage über gewindestangen auf höhe gebracht um das abfliessen
des wassers (in die jeweiligen pflanzentöpfe) zu gewährleisten. darunter wird der haupt
wasserbehälter gestellt, der mit kleiner tauchpumpe - nach erreichen der servo zielposition -
den jeweiligen sickerpuffer (spritzenbehälter) zeitlich begrenzt füllt. je nach rx/tx intervall wird
die topffeuchte erneut geprüft und im bedarfsfall neu gefüllt.

Sundog

ein schlimmer rückschlag .. überhaupt nicht auf dem schirm gehabt oder vermutet ..
die topffeuchte sensoren sind der grösste rotz seit arduino .. danke chinaman  :x
die wasser verteilmechanik ausgedruckt, verbessert und im testlauf .. dann kam der hammer.
diese fuggin china spiesse mit fet und analog auswertung .. platinen billigst lösung ...
auweia .. hab zum test einen etwas übersäuerten topf genommen und es passierte was
ich nicht brauchte .. das im lötzinn gebadete platinenkupfer hat sich komplett von der platine
entfernt und somit jegliche messung zunichte gemacht!

wer mich mittlerweile kennt, der weiss sehrwohl, meine antwort im anfassbaren sinne folgt
auf den fusse .. und umgehend habe ich die sensorik eigen entwickelt, auf basis der übrig
gebliebenen schaltung des vorherigen china low cost sensors .. cut 2 topfspiesse and work
with the rest .. kurz im cad entworfen und reste verknüpft .. lüppt :)
ich habe eine präzise auswertungs plotkurve eingemessen .. mein konstruierter 3d ausdruck
mit edelstahlschrauben hat ein 100% lifetime sensorik verhalten *selbst aufe schulter klopf*
die billigst überreste der china platinen moisture sensorik, laufen mit edelstahl langschrauben.

in diesem sinne, ein rückschlag, den ich in windeseile zum positiven gewandelt habe.
die verteilmechanik positioniert bestens .. jetzt folgt die inbetriebnahme der billigst tauchpumpe.

bis die tage :)

Sundog

damit man meinen letzten post besser versteht, hier ein bild meiner entwicklung mit original vergleich, die bisher eine sehr stabile messung ermöglicht.