• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

arduino wetterstation

Begonnen von Sundog, 20.11.2016, 05:13:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sundog

#20
nachdem ich mich die letzte zeit mit der geräte zusammenführung - wie auch gravierender probleme -
der spi geräte/schnittstelle beschäftigt habe, hier ein kurzer überblick.
der touchscreen, der auch über spi läuft, hat einen stau bis arduino freeze eingefahren :(
zum glück hatte ich den touch irq vorsorglich auf der platine geroutet, sodass ich ihn jetzt
einsetzen konnte .. jetzt wird der touch nur noch beachtet, wenn - durch widerstandsänderung -
bei berührung ein interrupt ausgelöst wird .. somit ist die spi autobahn wieder frei für alle.
ansonsten läuft die gesamte hardware bisher stabil, ohne merkliche erwärmung.
desweiteren habe ich eine neue tft lib gefunden, die den grafiktest um welten beschleunigt.
ohne auswertung geschätzt speedup x 10.
die letzte baugruppe ist auch eingetroffen .. der 3.3v regler auf breakout mini platine
verrichtet tadellos die 3.3v versorgung der geräte, mit viel luft nach oben.
mit anderen worten: das auf dem letzten foto sichtbare rote notversorgungs 3.3v kabel ist verschwunden.
weiterhin sind usb und vin versorgung zusammen wie auch einzeln möglich.

ohne optimierung sind momentan noch 10k von 30k speicher frei
und etwa 0.8k von 2k dyn. speicher.

jetzt fehlt noch die software tft sd-card einbindung und die gesamt optimierung.

alles in allem .. läuft bei mir  :top:  :kaffee:

Reinhard 123

Es macht schon viel Freude hier dem Berichten zu folgen.
Könnte man ja auch, wenn man früher in der Schule besser aufgepasst hätte und heute mehr Lust für so eine Arbeit auch an den Tag legen würde. Aber nun als Rentner ist es wohl zu spät, aber es macht Spaß es hier zu lesen und ich wünsche weiterhin viel Erfolg. :)
Gruß aus Thüringen
Reinhard
Cresta 815LM & Nexus mit  RX-4MM3/F

Sundog

#22
@Reinhard 123 .. das macht wirklich riesen spass.
mit meinen 54 jahren kommen die ganzen möglichkeiten recht spät, in denen man für
wenig einsatz baden kann .. all mein wissen kommt nur durchs machen .. hinzu kommt
das weltweite ideen austauschen und problem lösen.
man ist eigentlich nie zu alt, sofern der kopf noch sinngemäss arbeitet .. einfach machen!
man kauft sich einfach so einen kleinen nano oder uno (2-6 euro)und klemmt ihn an usb,
arbeitet sich in die programmieroberfläche ein und spielt mit den möglichkeiten und demos.
der einstieg ist kein hexenwerk mehr, man muss auch nicht löten .. für alles gibt es steckversionen.

mit klassisch üblicher schule oder ausbildung, hat das - bei mir - nichts zu tun.
ich habe weder schulabschluss, noch ausbildung .. dafür jedoch unfassbar viel wissen und
praktische erfahrung auf nahezu allen gebieten .. es gibt nichts schöneres, als seine gedanken
verwirklichen zu können.

EINFACH MACHEN!

nachtrag:
gerade noch ein bild vom testlauf eines clienten gemacht .. das kontrastverhalten ist sehr gut
und nicht aufdringlich bei wenig umgebungslicht .. bei starkem tageslicht sehr gut lesbar.

Sundog

wer sich mal über arduino (wie geht das?) informieren möchte, dem sei folgende deutsche
videoserie empfohlen.

https://www.youtube.com/watch?v=0wAY3DYihyg

TheWeather

Hallo Sundog,

Alles in Allem einen herzlichen Dank für Deine hervorragenden Beiträge, welche das Bastlerherz höher schlagen lassen. Vor allem auch die Darstellung, dass Du Dir das Wissen autodidaktisch, alleine aus eigenem Antrieb, angeeignet hast, ist fantastisch. Wie Du so schön gesagt hast:
Zitat... es gibt nichts schöneres, als seine gedanken verwirklichen zu können ...

Weiter so! Ich lese gerne angeregt mit, auch wenn ich sonst zu dem Thema (noch) nichts beitragen kann.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Sundog

das ausreizen auf norm library ebene hat gezeigt, eins der spi geräte muss immer unbeachtet
bleiben , kann jedoch bedarfsgerecht über programmierung ausgewählt werden.
insgesamt sind die arduino eigenen 30k programmspeicher bei voller spi nutzung
komplett ausgereizt.
(wahrscheinlich könnte assembler hier einiges bewirken, aber dann schwindet die allgemeine freiheit)

das war mein erstes einstiegsprodukt, welches für meine zwecke vollumfänglich ausreicht.
ein erfolgreiches warmlaufen :)

der nächste gang ist die schaltungsportierung auf den arduino mega2560 R3, der insgesamt
viel mehr d/a ports, wie auch - für grosse aufgaben - genug speicher mit bringt
(zb. wetterstation basis mit sd,usb,ethernet, ein oder mehrere 433/868 (sende)empfänger)..
ich werde also ein shield entwerfen, welches komplett aufgesattelt wird, bei anwendung
bzw. vorbereitung der bisher genutzten baugruppen wie auch berücksichtigung von
rtc (realtime clock) und bosch bme280 (hpa+t/h) zur grundausstattung einer ws-basis ..
(externe v-in ist bereis auf dem mega board + nano entfällt) ..
also recht viel platz um allerlei funktionsgruppen/sensoren anschliess bzw aufsteckbar zu machen.
meine jetzt erstellte und bestückte nano platine hat übrigens das mass eines mega2560 :)
das mega2560 R3 board ist derzeit im mittleren preis von 10 euro zu haben .. oft darunter!
16mhz sind übrigens satt genug für eine ausgereifte wetterstations-basis!
info: https://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardMega2560

das neue vorhaben dauert aber etwas, weil ich erst mal die bestehende entwicklung zur
pflanzenwache programmieren will.

@hans, bedankt :)

falk

Zitat von: Sundog am 05.02.2017, 20:26:02
das ausreizen auf norm library ebene hat gezeigt, eins der spi geräte muss immer unbeachtet
bleiben , kann jedoch bedarfsgerecht über programmierung ausgewählt werden.
insgesamt sind die arduino eigenen 30k programmspeicher bei voller spi nutzung
komplett ausgereizt.

Welche Geräte hängen denn am SPI-Bus? TFT, RFM69? Der BME280 kann ja sowohl SPI als auch I2C. Die  RTC dürfte am I2C -Bus hängen. Pollst du den RFM69 oder steuerst du den auch per Interrupt an?

Sundog

#27
@falk, vielleicht falsch rüber gekommen :)
das problem liegt nicht am spi .. da hängen alle drauf und laufen auch ..
das problem sind die libs für jeden nutzer .. die haben die 30k gefressen.
wenn ich zb die sd card nicht nutze, dann hab ich noch etwas platz für kleine
programmierung. oder ich nehme den touch raus und nutze sd .. etc. :)

jetzt hab ich die sd lib rausgenommen und nutze den rest - die clienten senden
eh ihre daten zur basis .. würde ich jetzt den clienten zum server umschalten,
dann wär die sd vorrangig und man könnte die touch lib rausnehmen und stattdessen
irgendwelche taster nutzen.

das ding läuft jetzt als client ohne sd .. störungsfrei und genug platz zum programmieren.
habe gerade 7 topffeuchte sensoren über die analog eingänge programmiert, wie auch
einen helligkeits sensor .. das ganze wird auf dem tft mit einer art 7fach tankgrafik dargestellt.
ich poste ein bild, sobald ich den ersten teil fertig habe.
im zweiten teil folgt dann die auswertung und bewässerungs programmierung, mit bau einer
tricki hardware bzw mechanik um die töpfe einzeln gezielt zu versorgen.

nachtrag:

der bme und rtc werden - wie schon in betrieb - erst auf dem nächsten mega2560 shield
projekt eingesetzt, den betreibe ich ja schon länger als server für die clienten mit 7" touch tft
.. der hat genug speicher, aber der nano nicht.

Sundog

habe jetzt 2 clienten komplett am start, da gestern noch einige 2.8" tft eingetroffen sind.
beide hab ich mit allen analogports - erdfeuchte von 1-99% gemapt - auf sendung zum server.
2x8 ports ergibt zum testen = 16 messwerte.
pro client aufgeteilt port 0=helligkeitsmessung, 1-7=erdfeuchte.
die feuchteports sind - bis auf client 12 port 1 - unbestückt und liefern freischwingende werte.
das bild zeigt meine erstwerk 7" tft basis, die derzeit mit einem mega2560 r3 betrieben wird.
durch fotomontage habe ich einen clienten screen zugefügt um mal eine vorstellung zu bekommen.

für die wasserverteilung habe ich mir eine schöne billigst mechanik ausgedacht ..
wär super lustig, wenn die funktioniert :) .. aber das kommt später - mit 3d drucker etc.


Sundog

hier mal etwas, was man wohl unbemerkten rückschlag nennen kann  :frown:

ich sitze hier seit rund 2 wochen und finde den fehler nicht, der zum - nicht nachvollziehbaren - freeze, meiner kleinen pflanzenwächter führte. elektronisch alles bestens .. funktechnisch auch. also hab ich die ganze zeit an der software programmiert um zumindest einen ansatz zu finden .. NIX!
was soll ich sagen? der grund lag beim waschmaschinen netzfilter, der auch ohne betrieb der wama erhebliche störimpulse durchs hausnetz jagte, die am schluss zur selbstzerstörung des filters führten (mitten im waschgang, bei gefluteter trommel).
ein wesentliches problem ist die alterung der netzfilter bauteile.
es reicht, wenn der stecker in der dose bleibt, denn der netzfilter hängt dann immer unter spannung und altert schneller.
erst nach dem netzfilter, wird die wama versorgt und geschaltet.
darum mein tipp: um sowas zu vermeiden, entweder eine art not-aus button neben die wama steckdose zum netzfrei-schalten dieser, oder stecker aus der dose nach wama nutzung.

hier mal ein foto von dem kleinen elektro drecksack (klein = original verkabelt) und meiner gefertigten notbrücke, die das ordentliche abpumpen ermöglichte. nur sollte die maschine nicht normal weiter genutzt werden, bis der neue netzfilter geliefert wird (9 euro incl. versand).

nachdem sich der netzfilter komplett zerschossen hat, laufen meine arduino server client systeme absolut ohne problem! .. aber da wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen, denn der schleichende kondensator zerfall kann monate dauern!

nebenher, der netzfilter hat laut fertigungsaufdruck 10 jahre auf dem buckel.

:wirr: :kaffee: :wirr: :kaffee: :wirr: