• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

arduino wetterstation

Begonnen von Sundog, 20.11.2016, 05:13:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sundog

und wieder was neues :)

diesmal habe ich ein spi ili93xx tft touch display mit 2.8" und 240x320 pixel mit dem
clienten verbunden.
auf die schnelle folgendes befehligt:
RX: (vom server gesendetes bestätigungspaket mit zuletzt gesendetem feuchtewert)
roter testwert = (durch clienten gemessene topffeuchte) > bald zum server per TX

die servereigene auswertung sieht seriell wie folgt aus:

13:42:39 - datenpaket von (client 0xC) = [73]
vom server bestaetigt und zum clienten gesendet: 13:42:39


Sundog

diesmal habe ich mit minimalsten eagle cad vorkenntnissen, eine doppelseitige platine
für die externen clienten erschaffen .. ausgebaut incl tft steckleisten und maximal verknüpfung
der noch freien ports, zum weiteren unkomplizierten aufstecken von i2c, wie auch spi geräten.
die analogen ports sind alle per 3pin leiste verfügbar und dienen im ersten versuch den erdfeuchte spiessen um verschiedene topfgrössen einzumessen :)
somit sind bisher gebrauchte luftverdrahtungen komplett hinfällig.
gefertigt wird diese platine in china, weil ich mir deutsche anbieter nicht leisten kann.
10 stück unterschied deutschland und china .. statt ca 160-240 euro, in china ca 20 euro :)

ein kleiner kucki auf die 100x50 mm platinen oberseite ..

Sundog

#12
mit stolz habe ich heute abend den platinen fertigungsauftrag nach china versendet :)
das erste final version pcb .. multifunktional mit arduino nano und 2x 8 channel levelshifter,
vorbereitet mit rfm69w smd lötfeld (bereits komplett hardware geroutet) .. 2.8" tft ILI9341 mit touch und sd-card (bereits komplett hardware geroutet) .. bei voller bestückung sind noch 2 digital und 6 analog ports frei .. i2c und isp in 3.3v und 5v auch im mix verfügbar .. wenn die platte echt so funktioniert wie konstruiert, dann ist das wohl das erste durchdachte arduino multifunktionsteil.
natürlich gibts auch 3.3v arduinos, die keinen levelshifter brauchen .. aber :) es gibt nunmal massig 5v und 3.3v geräte und so ein 8 channel level shifter kostet rund 1 euro, das display ca 7 euro :) .. der ganze kram gut eingekauft ca 16 euro + meine vermittler platine .. preisliche wertschätzung. 

was solls .. ich hab nochn kucki :)

SuestedtWetter

Moin!

Sieht doch klasse aus  :top:
Viele Grüße
Morgan



Vantage Pro2, Klimalogger, WsWIN, Shuttle XS36V4

Sundog

danke :) .. das 3d bild stammt aus der vorschau eines gerber daten viewers ..
wenn die platinen auch so aus der fertigung kommen, dann freu ich mich.
ist - wie schon geschrieben - der erste versuch, eine 2 layer platine mit profi outfit zu erschaffen.
war schon glücklich, als die daten beim chinamann bereits nach 2h in produktion gingen.
wenn nach erhalt noch die funktion 100% hinhaut, dann werde ich einiges folgen lassen.
zumal der platinen hersteller auch jegliche form der platine zulässt (denke da zb. an windmesser ringplatinen).

Sundog

war ja länger nichts los .. weil alles gebrauchte für 3 prototypen erst nach und nach eintrifft.
die von mir entwickelte multifunktions platine war nur 2 werktage nach china datenversand, auf dem
weg nach deutschland (jetzt noch in frankfurt).
vorm verpacken schickte mir der pcb hersteller ein foto, geilomat :)
es dauert noch einige tage, bis alle wichtigen baugruppen zum testen eintreffen.


Sundog

platinen eingetroffen und stecker-schaltnetzteile ebenso :)

bin ja selten mit etwas zufrieden, was andere fertigen .. aber diese platinen bezeichne
ich als perfekt .. gemacht wie erdacht. .. preis/leistung geht nicht besser.
obwohl bestelltes platinenmass zu 99,8% ausgenutzt, lagen noch 2 zusätzliche dabei :)

hier mal mit 4 aufgelegten baugruppen und einem kronkorken zum grössenvergleich.

noch 2 baugruppen fehlen (sind noch unterwegs) .. tft und 3.3v regler .. dann gehts testen los.


falk

Klasse  :top:

Ich habe mich gleich mal auf Youtube informiert, wie man SMD lötet.

Sundog

#18
@falk

da muss man nicht wirklich smd löten (genau dieses, wollte ich durch aufsteckbare baugruppen umgehen). .. was verlötet werden muss, sind eigentlich nur stiftleisten für die baugruppen oder
nach bedarf für erweiterungen.
das kleinste ist halt der rfm69 sendeempfänger, dessen platinenanschlüsse auf die von mir
entwickelte platine aufgelötet werden. das bekommt man noch mit einem normalen brutzler hin.
ich hatte überlegt, ob ich dafür auch eine mini platine auflege, die dann auf stiftleiste gesteckt wird, wie die anderen baugruppen. ..
vielleicht in der final version .. die wird übrigens auch netzwerk fähig sein und kann zb. als kleine messwert webseite im web dargestellt werden (no ip etc verknüpft).

luftverdrahtet habe ich bisher nur rfm69(rx,tx), tft view, und kleine sensorik angetestet ..

gesamtumfang soll sein: bereits platinen geroutet (tft, tft-sd, tft-touch) + rfm69 + freie sensor wahl (3.3 oder 5v) .. kleines netzwerk modul .. einige i2c und dann noch ein spi-gerät(sensor) frei,
wie auch einige analoge ports noch frei sind.

ob das nachher wirklich so umgesetzt werden kann wie ich jetzt vorhabe, sei mal offen gelassen :)
aber von nix kommt noch weniger!

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 27.01.2017, 14:35:22

betreff aufbau und tft test .. erste gute nachricht.
habe im vorfeld etwas getrickst, weil die 3.3v regler noch fehlen ..
da ich den 3.3v strang im einzeltest gering belaste, kann ich die nano eigenen 3.3v nutzen,
die vom schnittstellen ic geliefert werden.
3 module (2x levelshift, arduino nano + tft bildschirm, wie auch touchfield funktionieren!
bei usb nutzung (bestromung) kann gefahrlos das netzteil zusätzlich angeschlossen sein/werden.
in diesem fall, wäre das netzteil durch eine v_in bestromung der gewinner und das usb liefern geblockt.

schon im vorfeld gebe ich obacht, mit wenigen programmzeilen ein maximum an möglichkeiten
zu erreichen.

*schon komisch, seinen gedanken jetzt anfassen zu können und in betrieb zu nehmen.*
:wirr: :kaffee: :top:




Sundog

#19
alle prüfungen erfolgreich abgescghlossen .. alles funktioniert im einzeltest.
jetzt muss eine richtig durchdachte programmierung alles vereinen.
das wird die grösste herausforderung, bei den paar nutzbaren kb.

die 5v tft led musste ich noch mit einem 50 ohm vorwiderstand ausstatten, den man
bei der tft produktion nicht für nötig hielt  :? (naja, dafür wars billig)  :D



Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 29.01.2017, 02:43:23

@joergeli .. wollte auf deine pn antworten, aber :: Mitglied 'joergeli' hat Ihre Mitteilungen geblockt.  :confused: