• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Mobile Allerts, WeatherHub, ...

Begonnen von EvilEye, 30.12.2015, 14:59:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

EvilEye

Hallo liebes Forum!

Ich melde mich nach langer "Beobachtungsphase" im Forum mal wieder aktiv zu Wort und möchte gerne einen Erfahrungsaustausch starten zu dem Thema: "klassische Wetterstation vs. Mobile Allerts Systeme".

Eines vorweg: Ich betreibe meine Primus von TFA immer noch - es gab die eine oder andere Sorge zwischendurch zu bewältigen und mal einen Sensor zu ersetzen, aber prinzipiell arbeitet die Station tadellos.

NUN bin ich durch die Neuanschaffung eines Freundes darauf gekommen, dass es eben diese "WeatherHub" (von TFA) oder "Mobile Allerts" (von ELV) - übrigens alles die gleichen Geräte und Apps nur mit einem anderen Branding - gibt und die das tolle Feature liefern, die Daten direkt über ein Gateway online auf das Handy zu senden... .
Schaut ganz nett aus und man kann bis zu 50 (!) Sensoren daran erweitern.

Die Grundanschaffungssets unterscheiden sich bei den Vetrieben. ELV bietet ein Starterset mit TH-, Wind- und Niederschalgssensor für 129,- an. TFA hat auch Startersets, allerdings eher für die Heimüberwachung als für die Wetterbeobachtung, denn da müssten man Niederschlagssensor und Windsensor zukaufen - man käme aber ungefähr auf den gleichen Preis... .

Lange Rede kurzer Sinn: Eines können die Allert-Lösungen nicht - den Luftdruck messen.

Wozu jetzt eigentlich dieser Post?
Nun, ich wollte mal so eure Erfahrungen und Einschätzungen zu den Allert-Lösungen hören und ggf. jene zu Wort kommen lassen, die eine "klassische" Funkwetterstation betreiben und ihre Daten dennoch irgendwie auf das Handy bekommen.
Wo glaubt ihr liegen Vor- und Nachteile? Wer hat schon Erfahrungen?....