• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

PHP Frage: Text zu Bild

Begonnen von Dete, 24.08.2015, 18:06:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dete

cool Alex  :top:

scheint zu klappen mit dem transparenten Hintergrund  :)

Noch 2 Kleinigkeiten ?
1. wie bekomme ich diese komischen zeichen am Ende der Wetterdaten weg (hinter Sonnenstunden)
2. Geht die Schrift etwas größer?

[gelöscht durch Administrator]
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen  , 64 m ü NN

VP2 (6152EU) + Tageszeitbelüftung (7747) + Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.7 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372, Solarsensor 6450.

RdWetter

#11
Servus Frank,

Ändere mal die beiden Zeilen:
$Text[0] = substr($Text[0], 0, strlen($Text[0])-2);
$Text[1] = str_replace('l/m²', 'mm', $Text[1]);

in
$Text[0] = trim($Text[0]);
$Text[1] = trim(str_replace('l/m²', 'mm', $Text[1]));


Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 24.08.2015, 21:46:07

Servus Frank,

Zu 1. Ändere mal die beiden Zeilen:
$Text[0] = substr($Text[0], 0, strlen($Text[0])-2);
$Text[1] = str_replace('l/m²', 'mm', $Text[1]);

in
$Text[0] = trim($Text[0]);
$Text[1] = trim(str_replace('l/m²', 'mm', $Text[1]));


Zu 2.
Zitat von: Jörg
Schrift zu klein ?:
mal hier spielen: imagestring( $grafik, 2, 5, 10, $text[0], $text_color );
Servus
Alex

joergeli

@Alex
ZitatDu müsstest die Zeilen mit "imagecolordeallocate" noch wie folgt umändern,
da sonst der php-Parser (oder wie das Ding heist) bei mir eine Fehlermeldung bringt.
imagecolordeallocate( $grafik, $text_colour );
imagecolordeallocate( $grafik, $background );
   
... stimmt - komisch dass bei mir nicht gemeckert wurde ( http://joergeli.de/test.php ).

@Frank:
Schriftgrösse hatte ich meinem vorigen Posting erwähnt.


.... so, ich klinke mich jetzt aus - sonst gibt's Ärger mit der besseren Hälfte  ;)

Gruß
Jörg
Wetterstation Heinzenberg / Taunus:
http://www.joergeli.de/
WS 2500-PC (V3.1) mit Superhet-Empfänger HFS 302
2xWS 1000, WS 2000, WS2200, WS2500, WS 3001, WS 3000TV

Arduino-Bastelseite:
http://www.arduino.joergeli.de

Dete

Jungs, ihr seid echt die Besten  :D :top: 8)

***Vielen Dank für Eure Hilfe***

Hier nun der jetzt aktuelle PHP-Code, der aus einer 2-zeiligen Textdatei (ws_webcam.txt) ein PNG-Bild (ws_webcam.png) erzeugt.
Diese php-Datei (wettercam.php) liegt im html-Ordner von WsWin und wird per Cronjob auf dem Server minütlich angestossen.

<?php
$Text 
file("ws_webcam.txt"); // ist ein Array mit 2 Eintraegen !
$Text[0] = trim($Text[0]);
$Text[0] = $Text[0]."  "// 2 Leerzeichen an erste Zeile anhaengen
$Text[1] = trim(str_replace('l/m²''mm'$Text[1])); 
$my_img imagecreate85055 );
$background  imagecolorallocate$my_img100100100 );
$text_colour imagecolorallocate$my_img255255);
imagecolortransparent $my_img$background );
imagestring$my_img3510$Text[0], $text_colour );
imagestring$my_img3530$Text[1], $text_colour );
imagepng$my_img"ws_webcam_gross.png" ); 
imagecolordeallocate$text_color );
imagecolordeallocate$background );
imagedestroy$my_img );
?>


Zudem möchte ich noch erwähnen, dass dieses Vorhaben an ein Thema hier im Forum aus vergangenen Jahren "anknüpft"  ;)
http://www.wetterstationen.info/forum/wetterstationsforum/wie-aktuelle-wetterdaten-in-die-mobotix-webcam-einblenden/30/

Manches braucht einfach seine Zeit  :oops: :eek: :D

Nochmals vielen Dank die hier im Forum gefolfen haben  :top:
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen  , 64 m ü NN

VP2 (6152EU) + Tageszeitbelüftung (7747) + Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.7 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372, Solarsensor 6450.

RdWetter

Servus Frank,

da Du den Text ja zweizeilig ausgibst, kannst Du die Zeile mit:
$Text[0] = $Text[0]."  "; // 2 Leerzeichen an erste Zeile anhaengen
löschen. Diese wird nicht mehr benötigt.

Du solltest auch die beiden Zeilen mit:
imagecolordeallocate( $text_color );
imagecolordeallocate( $background );


in:
imagecolordeallocate( $my_img, $text_colour );
imagecolordeallocate( $my_img, $background );

ändern, da sonst der php-Parser (oder so änlich) rummeckert.
Da Du das mit einem Cronjob ausführst, wirst Du wahrscheinlich die Fehlermeldung nicht sehen.
Servus
Alex

Dete

Ok Alex
Aber heut nicht mehr  ;)
Jetzt ist schlafen angesagt  :roll:
:danke:
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen  , 64 m ü NN

VP2 (6152EU) + Tageszeitbelüftung (7747) + Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.7 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372, Solarsensor 6450.

Dete

#16
Hallo,
ich knüpfe heute nach 2 Jahren an dieses Thema wieder an, da nun nach einem Serverumzug die Wetterdaten, SO wie zuvor beschrieben, nicht mehr ins Webcambild geladen werden.

Details:
Bis zum 14.9.2017 wurden die aktuellen Wetterdaten noch ins Webcambild geladen (siehe Bild: 32jpg).
Dann kam es aus technischen Gründen zu einem Serverumzug.
Seitdem kann meine Mobotix M22M-Secure nicht mehr das Bild mit den Wetterdaten https://www.wetterstation-lienen.de/ws_webcam_gross.png downloaden und ins Bild einbinden (siehe Bild:#400).

Das ist sowieso seit Ergänzung/Umschaltung auf HTTPS vorbei, da die Webcam als Downloadlink HPPTS nicht akzeptiert. HTTPS wurde aber erst letzte Tage aktiviert.

Ich verstehe nur nicht, warum die Mobotix das Bild unter http://www.wetterstation........ vom "neuen" Server nicht downloaden kann und diese Fehlermeldung ausgibt.

Kann sich da von Euch einer einen Reim draus machen und Abhilfe schaffen?
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen  , 64 m ü NN

VP2 (6152EU) + Tageszeitbelüftung (7747) + Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.7 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372, Solarsensor 6450.

wneudeck

#17
Hallo,
Zitathttp://www.wetterstation........ vom "neuen" Server nicht downloaden kann und diese Fehlermeldung ausgibt.
Ich möchte mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber da Du ja jetzt https verwendest (das ist keine "Ergänzung" wie Du immer schreibst, sondern ein völlig anderer Zugang) wird wohl auf dem Server eine htaccess-Datei sein, die jeden Aufruf mit http in https verwandelt.
Du brauchst ja nur mal Deine Seite mit der alten URL aufrufen
http://www.wetterstation-lienen.de/
dann wirst Du im Browser sehen, dass daraus https wird.
Im Zweifelsfall erkundige Dich bei Deinem Hoster, aber warte erst mal ab, was andere Fachleute hier dazu sagen.

Lazarus Long

Baut bei die Kamera die Zeilen in das Bild?
Ist es nicht eher ein PHP-Script?

Wie lautet der Aufruf, mit dem du an das Bild kommst und es dann mit dem weiter oben genannten PHP-Script modifizierst?
Den dort wird ja auf das Kamera-Bild als Datei auf dem Server zugegriffen.

Oder meinst du, dass die Kamera das Bild nicht mehr hochladen kann?
Das leben ist Lang
Das Wetter ist schön(?) ;-)

Lazarus Long

Berlin: http://www.lichterfelde-ost.de/Wetter.php Vantage 2 Pro

Dete

Das PHP-Script aus Post #13 erzeugt aus der "ws_webcam.txt" das PNG-Bild (ws_webcam_gross.png)
Ein Cronjob stößt dieses jede Minute an.
Somit liegt stets das Bild mit den aktuellen Wetterdaten auf dem Webspace-Server bereit.
Das alles funktioniert nach wie vor sauber und problemlos.

Nur die Mobotix-Webcam kann dieses Bild seit dem Serverwechsel nicht mehr herunterladen.
Siehe Fehlerprotokoll aus Post #16 (Fehler #400 Bad Request).
Das lässt mich vermuten, dass irgendwas vom Server diesen Bild-Download der Webcam blockiert  :confused:
Und aus dem Fehlerprotokoll der Mobotix (#400 Bad Request) werde ich nicht schlau was das zu bedeuten hat.
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen  , 64 m ü NN

VP2 (6152EU) + Tageszeitbelüftung (7747) + Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.7 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372, Solarsensor 6450.