• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Diskussion betreffend Wetterdaten und Datenbanken

Begonnen von Fredy, 21.01.2015, 13:23:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fredy

Hallo Wetterfreunde

Ich würde hier gerne mal die Diskussion anstossen, wie eure Erfahrungen mit Datenbanken in Bezug auf Wetterdaten sind.

Z.B:
- Wie sind eure Konzepte der langjährigen Sicherung von Wetterdaten?
- Welche Datenbanksysteme nutzt ihr (offline/online)?
- Wie sehen eure Tabellenstrukturen aus?
- Wieviele Tabellen sind sinnvoll?

Grüsse, Fredy
--
www.wetterbinningen.ch

cyclonemystery

Hi Wetterfreund,
ich glaube ich übertreibe ein wenig  ;) Habe eine Oracledatenbank am Start, dort ist die FUENF_MIN_WERTE Tabelle abgespeichert, welche alle Daten meiner Wetterstation für die Ewigkeit aufbewahrt. Ebenso werden die Mitteltemperaturwerte des Tages bei mir in Excel gepflegt.

Gruß
Rüdiger

wneudeck

#2
Hallo Fredy,
ich oute mich hier jetzt mal, auch wenn ich nicht genau weiß, ob es das ist, was Du wissen möchtest.
Ich bin ja ein WSWIN-Nutzer, übertrage aber die Daten auch in eine mysql-Datenbank, daher ist sozusagen beides vorhanden.
Der Unterschied ist allerdings der:
Ich übertrage nicht alle WSWIN-Daten in die Datenbank, was ja im Prinzip fast einfacher wäre, sondern nur die Daten, die mich zur späteren Auswertung der mysqlDaten interessieren.
Und damit komme ich auf die Tabellen, die in der Datenbank vorhanden sind.
Ich habe dort nur folgende Tabellen
-datum, - zeit (ich weiß, datetime wäre besser, aber das ist ein Überbleibsel aus meiner Startperiode)
-temp
-feuchte
-druck
-rain
-windgeschw
-windr
Alle anderen Werte wie z.B Taupunkt usw. sind für mich da eben nicht wichtig (mag bei anderen anders sein). Die Werte sind übrigens im 5 Minuten-Raster gespeichert

Tabellenstruktur:
Für die Werte habe ich überall 'decimal', auch wenn 'INT' platzsparender wäre, aber dann muss ich mich wieder mit der Kommastelle rumplagen

Sicherung der Wetterdaten (worauf ich schon großen Wert lege)
- meine WSWIN-Monatsdateien (alles andere kann ja wiederhergestellt werden) sichere ich täglich mit CobianBackup auf einem Server und zusätzlich lokal auf einer externen Festplatte
- dasselbe geschieht mit der Datenbank
Dazu muss ich folgendes erwähnene:
Ich gehe hier vielleicht etwas eigenartig vor
Ich übertrage die WSWIN Daten ja in eine lokale Datenbank (XAMPP) und von dort dann per batch-Datei dreimnal täglich in die Datenbank bei meinem Hoster. So gesehen habe ich also die Datenbanken doppelt.

Zur letzten Frage (wieviele Tabellen sind sinnvoll) kann man sich glaube ich nicht äußern, da es vom Verwendungszweck abhängt (was will ich auswerten).

cyclonemystery

Nach nachträglich die Tabellenstruktur in Oracle:
      "ID" NUMBER(9,0) NOT NULL ENABLE,
   "MESS_DATUM" DATE NOT NULL ENABLE,
   "STATIONS_ID" NUMBER(2,0) NOT NULL ENABLE,
   "LUFTTEMPERATUR" NUMBER(3,1),
   "TIEFSTTEMPERATUR" NUMBER(3,1),
   "HOECHSTTEMPERATUR" NUMBER(3,1),
   "REL_FEUCHTE" NUMBER(5,2),
   "LUFTDRUCK_NN" NUMBER(6,2),
   "NIEDERSCHLAG" NUMBER(6,3),
   "WINDGESCHWINDIGKEIT_MITTEL" NUMBER(4,1),
   "WINDRICHTUNG_MITTEL" NUMBER(3,0),
   "SONNENSCHEIN" CHAR(2 BYTE),
   "UV_WERT" NUMBER(3,1),
   "SOLARWERT" NUMBER(4,0),
   "TAUPUNKTTEMPERATUR" NUMBER(3,1),
   "WINDCHILL" NUMBER(3,1),
   "WINDGESCHWINDIGKEIT_MAXWIND" NUMBER(4,1)

Für die ID bedarf es einen Triggers und einer Sequenz (ORACLE 11G), STATIONS_ID ist verknüpft mit der Tabelle STATION, da ich zwei Messstellen habe. Bis Ende Dezember sind es nun 350000 Datensätze beginnend mit 19.01.2012.

webcam

Kann WsWin die Daten automatisch in eine Datenbank schreiben ?
www.webcam-brienz.ch
www.wetterbrienz.ch
Lufft WS 700UMB
Meteobridge
WsWin

wneudeck

Hallo,
ZitatKann WsWin die Daten automatisch in eine Datenbank schreiben ?
Nein, das ist in WSWIN nicht vorgesehen. Es besteht aus WSWIN-Sicht dafürauch keine Notwendigkeit, da ja alle Daten in den Monatsdateien als Rohdaten zur Verfügung stehen (für WSWIN).
Du kannst auch nicht umgekehrt (zumindest nicht ohne maßlose Verrenkungen) aus den Datenbankdaten einer mysql-Datenbank die Daten für WSWIN gewinnen. Es sind zwei "selbständige" und grundlegend voneinander verschiedene Systeme.

webcam

Merci Werner für Deine Antwort.
Dann muss ich mich mal ein wenig mit diesem Thema befassen.
Ich glaube hier ist es gar nicht einmal so schlecht beschrieben für einen Mysql Anfänger.
http://wetterbinningen.blogspot.ch/p/tutorials.html
www.webcam-brienz.ch
www.wetterbrienz.ch
Lufft WS 700UMB
Meteobridge
WsWin

wneudeck

Hallo,
ja, gefällt mir ausgezeichnet, wie es dargestellt ist.
Jetzt sollten wir aber wieder zum Thema des threads zurückkehren.

WernerWetter

ZitatEs besteht aus WSWIN-Sicht dafürauch keine Notwendigkeit, da ja alle Daten in den Monatsdateien als Rohdaten zur Verfügung stehen (für WSWIN).

Ich gehe nicht davon aus, dass WSWIN z.B. bei einer TFA Nexus den USB-Bytestream speichert sonder die Daten, die von der Wetterstation kommen und da würde sich durchaus eine Datenbank anbieten.

Aber Back to Topic:


In meiner Wetter Datenbank habe ich 4 Tabellen:
Almanac,
/*beinhaltet die "Rohdaten" und die errechneten Daten, jede 15 Minuten*/

timestamp datetime PRIMARY KEY     
temp_in float
temp_out float
hum_in float
hum_out float
pressure float
forecast tinyint(4)      
storm_warn tinyint(1)      
wind_direction float      
wind_speed float
wind_gust float
wind_chill float
rain float      
rain_diff float      
sun tinyint(4)    
flash tinyint(4)


Current
/* Aktuelle Daten mit 11 Sekunden update - Enthält immer nur 1 Instanz*/
id tinyint(4) "PRIMARY KEY"     
temp_in float    
temp_out float    
hum_in float    
hum_out float    
pressure float
forecast tinyint(4)
storm_warn tinyint(1)
wind_direction float
wind_speed float
wind_gust float    
wind_chill float    
rain float


Almanac_month
/* Wir einmal im Monat berechnet */
timestamp PRIMARY KEY     
temp_max float
temp_min float      
temp_avg float      
pressure_min float      
pressure_max float      
pressure_avg float      
windspeed_max float      
windspeed_avg float      
rain float      
sun float      
wind_dir_array_count text      
wind_dir_array_avg text      
wind_dir_array_speed text

Jensemann69

Guten Abend,

ich pflege meine Wetterdaten in Excel ein. Tagesminima, -maxima und -mittel von Temperatur 2 Meter, Temperatur 5 cm, Feuchte, Luftdruck und Windgeschwindigkeit. Hinzu kommen Tageswerte Niederschlagsmenge, Sonnenstunden und Schneehöhe. In einer verknüpften Tabelle findet eine Jahresauswertung und Jahreszeitauswertung statt. Das Einpflegen der Daten mache ich manuell am Anfang jeden Monats für den vergangenen. Oder schlampe auch mal ein paar Monate und fluche über die angesammelte Arbeit :-)

Gruß ... Jens
51,23 Nord
10,48 Ost
244   mNN