• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Datensicherung verstehen

Begonnen von martinkk, 09.11.2014, 09:44:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

martinkk

Ich mahce es genau so, wie du das vor hast. Ich stelle dir meine Scripts in den nächsten Tagen zur Verfügung.

Bahni

Zitat von: martinkk am 24.03.2015, 12:43:01
Ich mahce es genau so, wie du das vor hast. Ich stelle dir meine Scripts in den nächsten Tagen zur Verfügung.
Hallo martinkk,
das hört sich gut an, danke schon einmal.
Gruß Bahni

Meteohub auf Raspberry Modell2
ELV WS 300 PC mit KS 300
ELV WS 3080
Davis Vantage Vue
NAS-QNAP TS-209 PRO II

joachimF

Zitat von: martinkk am 24.03.2015, 12:43:01
Ich mahce es genau so, wie du das vor hast. Ich stelle dir meine Scripts in den nächsten Tagen zur Verfügung.
Wäre an diesem Script auch interessiert.
mailto:puttkammer@free.fr
Gruß
Joachim

--
43° 23" - 6° 10"  - 150 ü NN
https://puttkammer.de

martinkk

#13
Ich stelle euch meine Scripts heute Abend hier im Forum zur Verfügung. Es ist aber nix Aufregendes. Ein bisserl mounten ein bisserl fullbackup ausführen und ein bisserl kopieren....

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 27.03.2015, 18:46:32

So, hier mein Script vom Backup. Es läuft mittels Cronjob einmal pro Nacht. crontab sieht bei mir wie folgt aus:


0 1 * * *       /home/meteohub/./fullbackup
0 2 * * *       /root/backup2nas.sh &>> /root/scripts.log


Um 1 Uhr wird also das Backup gemacht und um 2 Uhr wird das backup Script ausgeführt. Ich schreibe die Ausgaben in ein scripts.log. NAtürlich wird's auch im Meteohub Log angezeigt, aber da ist mir zu viel Zeugs drin. :)

Eigentlich ein ziemlich primitives Script. Bedenkt, dass jedes Mal ein volles Backup erstellt wird und in einen ORdner mit dem Namen yyyymmdd abgespeichert wird. ICh lösche alte Backups regelmäßig. Mir ist das so aber lieber, als inkrementell zu sichern. Speicherplatz kostet ja nix mehr und ist mehr als genug vorhanden...

backup2nas.sh

echo $(date +"%Y%m%d %H:%M:%S") " running script backup2nas.sh"
HEUTE="$(date +"%Y%m%d")"
if mount | grep /mnt/nas_backup > /dev/null; then
echo "NAS already mounted"
else
echo "     NAS not mounted! mounting....."
mount -a
fi
echo "starting backup to NAS..." >> /root/scripts.log
mkdir /mnt/nas_backup/"$HEUTE"
cp -r /data/meteohub.backup /mnt/nas_backup/"$HEUTE"/meteohub.backup
mkdir /mnt/nas_backup/"$HEUTE"/scripts
cp -r /root *.sh *.cfg /mnt/nas_backup/"$HEUTE"/scripts
echo "backup done!"



in meiner fstab mounte ich das NAS beim Boot. Ich checke trotzdem, ob es hier ist.

Eintrag in der fstab:
192.168.1.177:/volume2/raspberry /mnt/nas_backup nfs defaults 0 0

Der meteohub User hat natürlich Rechte am NAS.

Bahni

#14
Hallo,
vielen Dank für deine Script´s.
In der Zwischenzeit habe ich es auch selbst zum laufen gebracht.
Hier einmal meine Script´s, ist noch etwas einfacher gehalten und funktioniert auch.

In der etc/crontab Datei folgende 2 Zeilen hinzufügen:
00 01 * * * root /home/meteohub/./fullbackup
00 02 * * * root /home/NAS1.sh

Erste Zeile macht um 1.00 Uhr das Backup von Meteohub.
Zweite Zeile startet das Script "NAS1.sh".

Die Datei "NAS1.sh" mit folgenden Script muss in /home neu angelegt werden:
#!/bin/bash
cp -r /data/meteohub.backup /mnt/nas/


Der Script kopiert das Backup auf das NAS und überschreibt das alte.
Achtung, die rechte der Datei "NAS1.sh" entsprechend setzen!

Man muss beim starten vom Meteohub Server noch den NAS Freigabeordner mounten, bei mir ist das der Ordner /Wetterdaten.
Dazu folgende Zeile in der Datei  /etc/fstab hinzufügen:
//192.168.1.200/Wetterdaten /mnt/nas cifs username=admin,password=geheim,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777
Die IP ist die vom NAS, Benutzer und Passwort vom NAS muss angepasst werden!
Nun Meteohub Server neu starten und fertig.
Zum erstellen und editieren nehme ich "WinSCP"  http://winscp.net/eng/docs/lang:de
Damit gehts auch für LINUX Anfänger recht einfach.
Gruß Bahni

Meteohub auf Raspberry Modell2
ELV WS 300 PC mit KS 300
ELV WS 3080
Davis Vantage Vue
NAS-QNAP TS-209 PRO II

martinkk

Ja, das ist eh das gleiche. :) einen Schönheitsfehler gibt es bei dir aber. Was machst du, wenn das backuo nicht läuft bzw. Genau beim Backup deine Speicherkarte eingeht? In diesem Fall hast du dein Backup kurz davor gelöscht....

joachimF

ZitatIn diesem Fall hast du dein Backup kurz davor gelöscht....
deshalb habe ich die Zeile
rm -r /mnt/nas/meteohub.backup
nicht übernommen.
Das neue Backup überschreibt das alte B. ( hier darf kein Fehler auftauchen).
Beim Kopieren wird über die alte Kopie rübergebügelt. Wenn da was schief geht, ist immer noch eine Version auf der Karte.
Gruß
Joachim

--
43° 23" - 6° 10"  - 150 ü NN
https://puttkammer.de

Bahni

Hallo martinkk und Joachim.
danke für den Hinweis, das ist dann so natürlich besser.
Dann spart man noch eine Zeile...
(habe die Zeile oben raus genommen.)

Gruß Bahni

Meteohub auf Raspberry Modell2
ELV WS 300 PC mit KS 300
ELV WS 3080
Davis Vantage Vue
NAS-QNAP TS-209 PRO II

martinkk

Am besten wäre es immer noch rsync zu nehmen und bspw. nur einmal pro Woche ein Vollbackup zusätzlich zu machen.

Ich mache es wie gesagt so, dass ich am NAS ein Script laufen lasse, welches immer nur die letzten 10 Backups (=10 Tage) behält, das von Sonntag und das vom Letzten eines Monats. So habe ich Pro Woche ein Vollbackup, pro Monat zusätzlich eines und die letzten 10 Tage. So bin ich ziemlich sicher unterwegs *g*

Bahni

Zitat von: martinkk am 30.03.2015, 13:13:42
Am besten wäre es immer noch rsync zu nehmen und bspw. nur einmal pro Woche ein Vollbackup zusätzlich zu machen.

Ich mache es wie gesagt so, dass ich am NAS ein Script laufen lasse, welches immer nur die letzten 10 Backups (=10 Tage) behält, das von Sonntag und das vom Letzten eines Monats. So habe ich Pro Woche ein Vollbackup, pro Monat zusätzlich eines und die letzten 10 Tage. So bin ich ziemlich sicher unterwegs *g*
Warum 10 Backups?
Meiner Ansicht nach müsste doch eins reichen, dort sind doch immer alle zurückliegenden Daten drin.
Gruß Bahni

Meteohub auf Raspberry Modell2
ELV WS 300 PC mit KS 300
ELV WS 3080
Davis Vantage Vue
NAS-QNAP TS-209 PRO II