• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Eldstad Wetterstation (Wifi EW 001)

Begonnen von Hardfecx, 09.05.2014, 15:59:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

habus

#40
Sei froh, das es nicht klappt. :D Du würdest sonst alle 5 Sekunden eine Mail bekommen. so oft übermittelt die Station nämlich ihre Daten an den Server.

Poste doch mal den Quelltext Deiner php-Datei, vielleicht kann ich dann helfen.

Gruß Habus

PS: Ist mir grad beim Abendessen eingefallen: Mit index.php funktioniert das nicht. Die Datei muss zwingend weatherstation.php heissen.

Trinox

#41
Das Extra mit der Mail ist doch nur um zu sehen, ob's überhaupt geht :wirr:
<?php 
$empf
="trinox@xxxxxx.de";
$betr="Daten Wetterstation";
$from="From: Norbert Wetterstation <wetter@xxxxxxx.de>";
foreach (
$_GET as $key => $value
{
  
$werte.=$key.": ".$value."<br>";
}
mail($empf,$betr,$werte,$from);
?>

Wie gesagt: der Teil, wo jetzt die Mail-Funktion drin steht, fällt weg sobald das funktioniert. In die foreach-Schleife kommt dann der SQL-Befehl rein, der das in die Datenbank schaufelt. Momentan funktioniert aber noch nicht mal das hier. Wenn ich diese Datei im Browser aufrufe und was an die an die Adresszeile anghänge, also etwa so: "xxxxxxx.de/wetter/index.php?temp=20&druck=1013&hygro=85" dann macht das Skript was es soll. Es schickt mir dann eine Mail mit diesem Imhalt:
temp:20
druck: 1013
hygro: 85
Also denke ich, dass der Fehler irgendwo beim Senden der Daten von der Station zum Server liegt.

Danke schonmal!

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 14.10.2014, 19:57:01

OK, Super! Essen ist halt doch wichtig.  :top:
Das probiere ich aus!

Ach ja: Muss ich dann in der Konfiguration des Gerätes auch "xxxxxxxx.de/wetter/weatherstation.php" eintragen oder reicht "xxxxxxxx.de/wetter"?

habus

Viel Erfolg! Und gib mal Rückmeldung, ob es klappt :)

Trinox

Ich bekomme das nicht hin :(
Ich habe jetzt in einem anderen thread gelsen, dass ich da nur die IP eintragen soll und nicht den Klartextnamen des Servers. Das stellt mich vor weitere Probleme:
1. Ich nutze gehosteten Webspace und habe keine Ahnung, ob der Provider die IP zum DNS auch mal ändert.
2. Ich habe die IP meines Webspace ausfindig gemacht und könnte die auch angeben. Wenn ich die IP aber in die Adresszeile des Browsers eingebe, komme ich auf dem Confixx-Login meines Webspace raus und nicht auf meiner Seite.
3. Falls das mit der IP dennoch klappt: wohin schreibt die Station dann die Daten? In die index.php im Stammordner? Dort steht staht ja schon die Index-Datei für meine Homepage.

Bin grad einigermaßen überfordert :wirr:

habus

Oh Gott, ich bin ein Depp!  :oops: Hatte wohl zuviel gegessen...
Die Datei muss updateweatherstation.php heissen.
Bitte um Entschuldigung!

Die Wetterstation "schreibt" zunächst erstmal gar nichts, sie bietet die Daten nur per PHP POST an. Auswerten musst Du sie selbst mittels PHP. Bei mir in der updateweatherstation.php mache ich das so:

<?php
$Temperatur 
$_GET["outtemp"];
$Taupunkt $_GET["dewpoint"];
$Windchill $_GET["windchill"];
$Feuchte $_GET["outhumi"];
$Windgeschwindigkeit $_GET["windspeed"];
$Boeen $_GET["windgust"];
$Windrichtung $_GET["winddir"];
$Luftdruck $_GET["relbaro"];
$LDrel $_GET["relbaro"];
$Regen $_GET["rainrate"];
$Tagesregen $_GET["dailyrain"];
$Wochenregen $_GET["weeklyrain"];
$Monatsregen $_GET["monthlyrain"];
$Jahresregen $_GET["yearlyrain"];
$Licht $_GET["light"];
$Licht2 round($Licht/126.7);
$UV $_GET["UV"];
$UVindex $_GET["UVI"];
?>


Mit den Variablen kannst Du sie dann weiterverarbeiten. Bei mir werden sie dann in eine Datenbank eingetragen.
Mittels echo kannst Du auch prüfen, ob es funktioniert.

Als Server steht bei mir "wetter-aus-teltow.de" (ohne die Anführungszeichen). Und das Passwort für den FTP-Zugriff musst Du noch eingeben.

Gruß Habus

Trinox

#45
 :top: :top: :top: Wahnsinn! Das funktioniert! Hab 1000 DANK! :top: :top: :top:
Ich habe noch mein altes Skript zu laufen und bekomme gerade 5 Mails pro Minute mit allen Wetterdaten. Jetzt mache ich noch den SQL-Teil und die Auswertung.
Ich habe auf meinem Webspace noch den Ordner "weatherstation" angelegt und die Datei "updateweatherstation.php" da reingepackt. Sieht jetzt so aus:
meinserver/weatherstation/updateweatherstation.php
Oh Mann, wie soll man ohne Hilfe daruf kommen? :confused: :confused:
Das Passwort scheint keine Rolle zu spielen. Ich werde aber trotzdem eins setzen und im PHP-Skript auswerten, damit niemand der die Seite zufällig findet, auf die Idee kommt, mir da irgendwas anderes unterzumogeln.

Danke und viele Grüße,
Trinox


Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 21.10.2014, 19:24:11

Ich muss hier noch mal eine Frage nachschieben, auf die ich im Forum bislang keine Antwort gefunden habe:
Seit der Datenupload funktioniert, schreibt es mir zwischen 4 und 6 neue Einträge pro Minute in die Datenbank. Über einen Tag kommen da locker über 7000 Einträge zusammen. Kann man den Upload-Intervall irgendwie steuern? Die Einstellung "Intervall" auf der Konfigurationsseite legt offenbar nur den Speicherintervall auf dem internen Speicher des Geräts fest.
Mir schwebt schon vor, mehrere Tabellen in der DB zu haben:
1. Eine "Live-Tabelle", die die rund 7200 Werte aufzeichnet, mit Beginn eines neuen Tages gelöscht wird und wieder bei "Null" anfängt.
2. Eine Tages-Tabelle, die vor dem Löschen der Live-Werte die jeweiligen Mittelwerte, Minima und Maxima für den beendeten Tag enthält.

Wie geht ihr mit der Datenflut um?

Viele Grüße,
Trinox

habus

Dafür hab ich auch noch keine Lösung. Ich speichere erstmal alles und werte für die Tagesübersicht auch alle Werte aus, für die Wochenübersicht jeden 10.en, die Monatsübersicht jeden 100.en und für die Jahresübersicht plane ich jeden 1000.en. Und jeweils zum 01.01. werd ich wohl eine neue Datenbank einrichten. Mal sehen.
Schau doch mal bei mir vorbei: htpp://wetter-aus-teltow.de Allerdings ist im Moment die Webcam im Eimer!

Gruß habus

Trinox

Die Seite ist cool.  :top: Sowas ähnliches schwebt mir auch vor, aber wohl vorerst ohne Webcam. Deine Webcam ist offenbar nicht kaputt. Nur das Wetter ist so schlecht :D
Ich will das erstmal für unsere Schulwettersttion versuchen zu verwerten. Wenn das klappt, kaufe ich mir selbst auch noch so ein Ding und mache mein eigenes Wetter ;)
Was ich versuchen will:
Eine Tabelle mit den Live-Werten, die täglich erneuert wird.
Eine Tabelle mit Durchschnittswerten, die alle 2-6 Minuten aus den Live-Werten einen Durchschnitt ermittelt und als Datensatz speichert. Daraus sollen dann auch die Grafiken generiert werden.
Eine Tabelle mit Tagesmittelwerten für langfristige Grafiken.
Ich werde wohl auch  ein paar Sachen weglassen. Den UV-Index werde ich nicht mit aufzeichnen und in der Live-Tabelle brauche ich wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Niederschlag auch nicht.
Dann will ich noch automatisch die Daten als csv auf dem Server zum Download ablegen. PHP5 bringt da die passenden Befehle mit. Dann kann man das notfalls noch mit Excel auswerten.
Wie machst Du eigentlich Deine Diagramme? Hast Du eine Klasse installiert oder nutzt Du die image-Funktionen in PHP?
Ich will das mal mit den Image-Funktionen ausprobieren: Hintergrundbild laden und dann "Pixel draufschreiben".

Viele Grüße,
Trinox

habus

Da haste ja noch einiges vor Dir... 8)
Darf ich mal fragen, wegen "Schulwetterstation", wie alt Du bist? Also Schüler oder Lehrer?

Für die Diagramme verwende ich jpgraph, ist ne feine Sache. Wenn Du dafür Hilfe brauchen solltest, einfach fragen, man findet leider sehr wenig dazu im Netz. Oder schau in meinen Quelltext.

War gar nicht die Cam. der Rechner ist gestorben. Habs jetzt vorübergehend mit einem alten Läppi ans laufen bekommen. Und das Wetter ist wirklich zum ko......!

Gruß Habus


Trinox

Lehrer für Geographie. Wir haben bei uns einen Wahlgrunkurs wo wir uns intensiver mit dem Wetter auseinandersetzen. Da macht das Sinn, die eigenen Daten zu erheben und zu verarbeiten, inklusive netter Oberfläche auf der Schulhomepage. Wenn's fertig ist, kann ich das hier mal posten. Ich bin selbst aber auch so ziemlich Wetter-affin. Deswegen muss dannn auch mal was Eigenes her. Momentan redisieren wir noch in einer Mietwohnung ohne sinnvollen Platz für die WS - was sich aber ändern wird.

Jgraph habe ich im Internet schon gefunden. Es gibt zwar 'ne Dokumentation dazu, aber mir scheint das zu mächtig für das was ich vorhabe. Ich würde das vorerst mit den image-funktionen im PHP versuchen. Aber mal sehen wie's kommt. Auf das Hilfsangebot komme ich ggf. gern zurück.

Was für eine Arbeit in Deiner Seite steckt erahnt man, wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat. Die Sache mit der Flash-Anwendung stelle ich mit zumindest ziemlich schwierig vor.

Ich werde mich nächste Woche erstmal an meine SQL-Vorhaben setzen. Heute Nacht geht's erstmal dahin, wo das Wetter besser ist als hier (Wenn die Lufthansa nicht streikt :( )

Viele Grüße, Trinox