• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Eldstad Wetterstation (Wifi EW 001)

Begonnen von Hardfecx, 09.05.2014, 15:59:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hardfecx

Hier auf der Wetterstation steht aber auch HP1000 drauf... :confused: "Eldstad - Wetterstation Wifi EW 001"
Modell: HP 1000
Fertigungsdatum 28/02/2014

WeatherCrack

Alle diese Teile stammen von hier:
http://www.foshk.com/Weather_Professional/HP1000.htm
Aber:
Wegen der unterschiedlichen Vertriebswege gibt es in der Firmware unterschiedliche Brandings, ähnlich wie das bei AVM mit den Fritz-Boxen der Fall ist. Hinzu kommt, dass es drei unterschiedliche Frequenzmodelle gibt: die beiden schon genannten, und die amerikanische Version mit 915MHz.

Nur wenn das Update-File exact mit dem Branding und der Frequenz übereinstimmt, wird ein Firmware klappen (leidvolle, eigene Erfahrung).

Auch wenn Du jetzt die richtige FW für die Station hättest, würdest Du sie nicht so retten können, weil sie nicht mehr in die "Load-Routine" reinkommt. Da gibt es sicher einen verborgenen Trick, aber die Chinesen haben mir seinerzeit nicht einmal geantwortet  :(

Viele Grüsse

Hardfecx

#12
ja genau die hab ich ja versucht, ist mir aber nicht gelungen... ich bräuchte jetzt die original Firmware damit es eventuell gelingen wird...

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 10.05.2014, 15:47:57

na dann bleibt nur das zurückschicken... *kotz*

24Online

#13
Also ich habe auch eine ELSTAD gebrandete HP1000 und habe von 1.0.8 bis zur 1.1.1 alle Updates (4) von der Website von Fine Offset geladen. In den ini-Dateien steht einiges aber nichts von dem Branding glaube ich.


Vielleicht hilft es die SD-Karte mal zu formatieren und die Update-Dateien neu aufzuspielen. Die Routine prüft wohl erst die SD-Karte.

siehe main.ini:
[Main]
Title=HP1000
Version=1.1.0
Update Time=2013-11-18 10:00:00

[Option]
WH26=false
Transmitter=WH24
Frequency=433M
Units=English
Langue=English
TimeZone=37
LuxToWM2=1267
UVISlope=100
Backlight=false
Brightness=false
StationID=
Password=

[Function]
Autolight=true
DST=true
DatFile=false
FileUnit=false
NotUV=false
GraphApi=true

[Unit]
Time Format=H:mm:ss
Date Format=DD-MM-YYYY
Temperature=Celsius
Pressure=hpa
Wind=km/h
Rain=mm
Light=w/m2


[Start]
CheckCard=true
WaitTime=10
TextColor=RGB(00, 70, 217)
BackColor=RGB(0, 0, 0)
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.

https://heiligensee-wetter.de (Berlin, Schulzendorf)
https://heiligensee-wetter.de/technik.php (HP1000)
http://www.owsd-format.de

Hardfecx

hat auch nix gebracht...
Sie haben mir sogar einen link mit der originalen Firmware zugesendet, aber selbst die will nicht drauf...

Rug

#15
Hallo zusammen!
Ich habe meine HP1000 (Elstad) nach einem missglückten firmwareupdate wie folgt wieder hinbekommen:

Nachmachen auf eigene Gefahr!


  • Passende firmware heruntergeladen.
    http://www.foshk.com/Weather_Professional/HP1000.htm
    Es gibt 4 Versionen. Je zwei für 433MHz und für 868MHz. Speichergröße beachten!
    Die Frequenz findet man auf der Rückseite des Innensensors.
    Die Speichergröße muss man halt wissen.
  • Update auf SD-Card entpacken. (Meine SD-Card: 2GB, FAT, Standard Clustergröße)
  • Updateversuch starten.
  • Wenn die Station dann genauso bootet wie ohne SD-Card, sie also den updatemode nicht erreicht, wie folgt vorgehen:
    Die Station scheint sich das Datum vom letzten update irgendwie zu merken.
    Mit einem Editor die Datei "update.ini" offen.
    Die Variable "Update Time=2014-4-3 10:01:00" um eine Minute erhöhen.
    (Hier schon geschehen)
    Ein neuer Updateversuch wird wohl nur gestartet, wenn das hier eingetragene Datum größer ist als das "gemerkte" in der Station.
    (Vielleicht kann man auch die Sekunden heraufsetzen. Das habe ich aber nicht ausprobiert).
  • Erneut Updateversuch starten.
    Bei mir war es dann so, dass das update durchgeführt wurde, aber mit einer Fehlermeldung endete.
    (Mist! Dachte ich.)
  • Datum noch einmal hochsetzen
  • Erneut Updateversuch starten.
    Dieser Versuch lief dann bei mir ohne Fehler durch.

Danach bootete meine HP1000 mit v1.1.1. Sogar die Einstellungen incl. WIFI waren noch da.

Gruß
Rug


LE-Wetter

Der Sinn dieser Vorgehensweise erschließt sich mir nicht ist aber sch... egal, Hauptsache sie läuft jetzt   :top: Und nun sollte es Hardfecx probieren, sofern er weiß, welche der vier Varianten seine ist  :P
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Hardfecx

Hat bei mir auch alles nix gebracht. Der Verkäufer hat mir noch einen Link geschickt aber auch dieses Update schlägt fehl, mit einem Fensterchen mit der Meldung "Explorer.exe - Unable to Import librar ple32.dll" Leider steht jedes mal ein Mauszeiger auf dem namen der Dll. Und die gleiche Meldung bekomme ich nun wenn ich die Station starte. irgendwie will sie nicht mehr in den update Modus übergehen.

leknilk0815

Servus,
Google gibt dazu folgendes aus:
Zitatple32.dll scheint ein Druckfehler (falsche eingegeben Name) für ole32.dll DLL-Name sein.
...soooo abwegig klingt das nicht, ich zumindest hab noch nichts von einer "ple32.dll" gehört, sehr wohl aber von einer "ole32.dll".
...und es soll keiner behaupten, Programmierer würden fehlerfrei schreiben... :)
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

Hardfecx

wie gesagt, da steht ein mauszeiger genau auf dem namen der dll, deshalb hab ich das so hingeschrieben.

komisch dass die Wetterstation sich jetzt gar nicht mehr in den updatemodus bei eingelegter speicherkarte begibt...