• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Meteotime Wetterstation

Begonnen von Stevik, 10.01.2014, 08:10:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flexsn

Die Meldung ,,Schweres Wetter" wird immer als Synonym für eine markante Wetterlage genutzt.
Liebe Grüße
Holger

www.mieselwetter.de

wneudeck

#31
Hallo,
um  bei Holger zu bleiben: das ist immer das Problem englischer Übersetzungen, verbunden mit Platzmangel.
Ein Engländer oder Amerikaner weiß sofort, wie das gemeint ist, nämlich eine gefährliche oder markante Wetterlage. Der Übersetzer des Textes aber hat zwei Probleme:
- er übersetzt es einfach wörtlich
- oder aber, ihm steht nicht genug Platz zur Verfügung, eine sinnvolle Übersetzung hinzubringen
Ich hatte dieses Problem mal, als ich die ganzen Wettermeldungen der Davis (waren 196 verschiedene Meldungen) ins Deutsche übertragen habe (zusammen mit Werner Krenn), da dieser ja eine eingedeutschte Firmware für die Davis zur Verfügung stellte.
Dort war das Problem aber ein anderes: die deutsche Übersetzung dufte nicht länger sein als der englische Text und da gab es oft ein Problem, sinnvoll zu übertragen, da eben Englisch oft kürzer und prägnanter ist als die deutsche Übersetzung.
Habe gerade in meinen Unterlagen nochmals nachgesehen.
Hier ein paar Codes von den insgesamt 196 Möglichkeiten:
0 = Meist heiter und kälter.
1 = Meist heiter mit geringer Temperaturänderung.
2 = Meist heiter für 12 Stunden mit geringer Temperaturänderung.
3 = Meist heiter für 12 bis 24 Stunden und kälter.
4 = Meist heiter mit geringer Temperaturänderung.
5 = Teils wolkig und kälter.
6 = Teils wolkig mit geringer Temperaturänderung.
7 = Teils wolkig mit geringer Temperaturänderung.
8 = Meist heiter und wärmer.
9 = Teils wolkig mit geringer Temperaturänderung.
10 = Teils wolkig mit geringer Temperaturänderung.
11 = Meist heiter mit geringer Temperaturänderung.
12 = Zunehmend bewölkt und wärmer. Niederschlag möglich innerhalb 24 bis 48 Stunden.
13 = Teils wolkig mit geringer Temperaturänderung.
14 = Meist heiter mit geringer Temperaturänderung.
15 = Zunehmend bewölkt mit geringer Temperaturänderung. Niederschlag möglich innerhalb 24 Stunden.
16 = Meist heiter mit geringer Temperaturänderung.
17 = Teils wolkig mit geringer Temperaturänderung.
18 = Meist heiter mit geringer Temperaturänderung.
19 = Zunehmend bewölkt mit geringer Temperaturänderung. Niederschlag möglich innerhalb 12 Stunden.
20 = Meist heiter mit geringer Temperaturänderung.