• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Meteotime Wetterstation

Begonnen von Stevik, 10.01.2014, 08:10:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Buxi

Dabei sollte man zweifach unterscheiden:

a) Die Qualität der Vorhersagen: Allgemein – insbesondere für manche Regionen sind sie nicht besonders brillierend!
b) Die Technik: Es kommt hin und wieder zu Ausfällen, wobei es keine Rolle spielt, weshalb keine Daten gesendet werden.

Beides sind 2 verschiedene Paar Stiefel – jedes für sich alleine ist schon ärgerlich genug!
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

TheWeather

Ja,
Zitat von: Buxi am 12.01.2014, 19:50:58
Dabei sollte man zweifach unterscheiden:
a) Die Qualität der Vorhersagen: Allgemein – insbesondere für manche Regionen sind sie nicht besonders brillierend!
b) Die Technik: Es kommt hin und wieder zu Ausfällen, wobei es keine Rolle spielt, weshalb keine Daten gesendet werden.
das trifft's genau auf den Punkt!

Es gibt in diesem Sektor nur zwei konkurrierende Systeme: Meteotime und Wetterdirekt.

Da es sich

zu a) generell um Vorhersagen handelt, welche das Gerät nicht selbst zu verantworten hat sondern die dahinterstehenden Wetterdienste, die lediglich ihre "Vorhersagen" auf den jeweiligen Übertragungsweg bringen, kann beim Endanwender nichts anderes ankommen, als es der dahinter stehende Wetterdienst veranlasst hat. Zur Qualität der Vorhersagen darf sich jeder Gedanken machen, der beide Vorhersage-Systeme aus eigener Erfahrung kennt ...

zu b) generell um verschiedene Übertragungswege handelt, steht der Empfang natürlich nur demjengen Endanwender zur Verfügung, welcher über genügend guten Empfang des jeweiligen Übertragungssystems verfügt.

Meteotime: Die dem DCF77-Signal ergänzend beigefügte Vorhersageinformation bei Meteotime hat sicherlich die besten Empfangsqualitäten in ganz Europa, überall dort, wo man den DCF77-Zeitzeichensender gut empfangen kann - da gibt's sicher nur wenige benachteiligte Standorte. Die Empfangsqualität wird hier äußerst selten in Frage gestellt. Bleibt also hier nur die Frage zur Qualität der Vorhersage ... Der gute Empfang des DCF77-Senders bei Meteotime nutzt niemandem, solange die Qualität der Vorhersagen oft genug Wünsche für den eigenen Standort offen lässt.

WetterDirekt: WetterDirekt verwendet ein Pager-Netz (welches bis zur Ablösung durch modernere Techniken früher vornehmlich von Hilfsorganisationen (Feuerwehr, Polizei, Sanitätsdienste) verwendet wurde) zur Verbreitung der Vorhersageinformatonen. das Netz ist zwar gut ausgebaut und wird nach wie vor gewartet, allerdings ist der Empfang mancherorts mit gewissen Einschränkungen (Funklöchern) verbunden, die es nicht erlauben, WetterDirekt als Vorhersage für die eigene Region zu nutzen. Die Vorhersagequalität wird hier im Allgemeinen nicht in Frage gestellt. Bleibt also hier nur die Frage zur Qualität des Empfangs ... Die relativ gute Vorhersagequalität bei WetterDirekt nutzt niemandem, der's nicht empfangen kann.

Preislich unterscheiden sich beide System kaum voneinander.

Es gibt Gruppen, welche auf das eine oder andere System geradezu "schwören". Da die Erwartungen in beide Richtungen (Empfang/Vorhersage) weit gestreut sind, muss sich da leider jeder Endanwender ein eigenes Bild machen.

Ist der "Spatz in der Hand" nun besser als "die Taube auf dem Dach"? Das mag ich mal offen lassen. Wer nun "Meteotime" oder "WetterDirekt" als Spatz und das andere System als Taube sieht, muss einfach mal beides ausprobieren, sofern es der Empfang zulässt. Wer dann auch von den Vorhersagen nicht enttäuscht wird, hat "genau sein passendes System" gefunden.

;) Gruß Hans

2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Stevik

Das hast Du super gesagt,

Aber wie schon gesagt,

Wetterdirekt kein Empfang...

Meteotime Super Empfang ...

Es gibt eine neue Meteotime Station von TFA......

Meteotime info center


Dort kann man bis zu 3 Sensoren miteinander koppeln...
Netatmo Urban Wetterstation mit Exel Datenspeicherung, Tempesta 300
https://www.netatmo.com/weathermap/indexv2/70:ee:50:00:57:de/temp/langelsheim

opa38

Hi
Ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht.

Wetterdirekt pappt bei mir seit Herbst 2007 an der Wand.
Die Meteo On1 erhellt auch im Dunkeln mein WZ seit April 2008.

Beide Geräte sind in den vielen jahren nur 1x komplett ausgefallen. Die Fehlerquote der Übertragung ist bei Wetterdirekt dank des veralteten Übertragungsweges etwas schlechter.

Ansonsten ergänzen sich beide Systeme ganz ordentlich und deshalb dürfen sie auch weiterhin bei mir wohnen.
Und wenn es vor der Haustür ganz genau sein soll, dann kommt eh meine Davis zum zuge.  :top:
So einfach ist das. :)
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

Stevik

#14
Danke Opa ,

Wollte einfach mal ein kurzes Feedback bezüglich der Meteo on 1?

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 14.01.2014, 13:26:07

Noch jemand Erfahrungen ?
Netatmo Urban Wetterstation mit Exel Datenspeicherung, Tempesta 300
https://www.netatmo.com/weathermap/indexv2/70:ee:50:00:57:de/temp/langelsheim

LE-Wetter

Also meine Station zeigt für morgen früh und abends Schneefall an, ich lach mich schon jetzt kaputt  :D
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

TheWeather

 :D Schnee kommt bei euch erst von Montag abend bis Mittwoch morgen, sagt yr.no - die Menge ist aber eher unbeträchtlich.

Etwas wärmer anziehen kann aber bereits ab morgen nichts schaden ...

Meine meteotime Duo gibt auch Schnee am Dienstag an,  ;) es könnte also generell was dran sein ...

Gruß Hans 
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

opa38

Meine Mete On1 zeigt für alle Tage  :tropfen: :tropfen: :tropfen: an, was auch völlig korrekt ist......... :) (gottseidank)
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

LE-Wetter

Angesagt hat die MeteOn1 heute für Leipzig tagsüber 0 Grad nachts -1 und tags wie nachts Schneefall
Eingetreten ist die Maximaltemperatur -2,9 Grad (und das erst abends) Minimum -4,9 Grad - Schnee oder anderer Niederschlag - 0,nix

Heute wieder Glanzleistung   ;) - naja man kann nicht immer Losglück haben  :D
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Buxi

Ich weiß nicht was ihr habt, bei mir stimmt die Vorhersage fast immer aufs I-Tüpfelchen!
Es ist allerdings eine ,,Genio 300" mit dem WetterDirekt-System! :D
Unschlagbar an Vielfalt und Genauigkeit.  :)
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.