• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WetterDirekt-Störung - Hilfe!

Begonnen von riffraff4p, 11.02.2013, 12:53:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

andromeda

Hallo an alle

Ich habe seit ca 3 Jahren eine Genio 300 und habe auch ca. 1 mal im Jahr Empfangsprobleme (tagelang kein Empfang) nachdem ich mein Problem an Wetter-direkt melde kommt nach ein paar Tagen die Antwort es liegt keine Störung vor, aber wie durch Geisterhand funktioniert das Gerät wieder.
Bei mir wird die Aussentemperatur immer angezeigt auch bei Sendersuche und das Empfangssignal zeigt auch immer optimalen Empang an. Empfang der Uhrzeit ist nach reset manchmal innerhalb einer Minute oder es dauert auch bis zu 30 Minuten. Die Landkreissuche dauert bis zu einer Stunde wie in der Anleitung beschrieben. Da ich an der Grenze zwischen  Region 81 und 89 wohne Lankreis MB sucht das Gerät nach Batteriewechsel oder reset manchmal in Region 81 und manchmal in Region 89 nach den Wetterdaten. In Region 89 hatte ich noch nie Empfang.
Ich hoffe meine Schilderung ist nicht allzu verwirrend geschrieben.
Gruß aus MB

opa38

Irgend wie spinnt meine METE On1 auch heute rum.......kam die letzten 9 Jahre eigentlich nie vor..... :confused:
Sturmwarnung ?  :eek:


Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

TheWeather

@opa38
Hallo, an Deinem Gerät liegt's anscheinend nicht.

Meine Meteotime Duo zeigt seit gestern (da ist es mir zumindest das erste Mal aufgefallen) ebenfalls seltsame Meldungen: gestern noch "UNWETTERW" und heute "STURMTAG".
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

TheWeather

... heute ist wieder alles normal ...
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

dupi

Hallo zusammen, leider muss ich mal den uralten fred hochholen.

Meine TFA Dostmann Eos Max Wetterstation aktualisiert seit mehreren Wochen sporadisch die Wetterdaten nicht mehr.
Hab von wetterdirekt die Info, das angeblich keine Störung vorliegt im Raum Berlin.
Ein weiteres nagelneues Gerät reagiert genauso, also kann ein Hardwarefehler ausgeschlossen werden.
Die Empfangsprobleme hatten von einem Tag zum anderen angefangen.#
Normal sollte die Station alle 6h Daten empfangen, Uhrzeiten 15:22, 21:22, 03:22 und 09:22
Manchmal funktionierts, manchmal empfängt er 2-3 Tage keine Daten, obwohl der Empfangsbalken auf dem Display vollen Ausschlag hat.
In dem Raum wurde nichts funktechnisch verändert.
Was mir noch auffiel ist das der UKW Radio Empfang ebenfalls mies wurde, als wenn irgendwo aus eine Nachbarwohnung Störfrequenzen kommen.
Habt ihr irgendwelche Ideen für mich?

Amateur-Funker

Hallo,

nutzt irgend ein Nachbar PLC als Netzwerkersatz für seine Computer? Die auftretenden Störungen deuten darauf hin. Einfach mal nach PLC und Störungen googeln, die Dinger machen mehr kaputt als sie nützen. Oder irgendwelche Fernost LED Lampen oder Schaltnetzteile. Alles furchtbare Störstrahler wenn nicht ordnungsgemäß hergestellt.. aber ordnungsgemäß hergestellte Dinge wären ja viel zu teuer........

viele Grüße Falk
Meine erste Seite
www.wetter-bannewitz.de

dupi

Danke für die Antwort. Das mit den PLC Powerlineadaptern war mir neu das die extreme Funkstörungen verursachen können. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit vielen Mietparteien, da wird es schwierig einen Störenfried herauszufinden.
Gibt es irgendein Gerät oder scanner mit denen man die Frequenzen scannen kann?
Die Wetterstation empfängt die Daten wohl über ein Pagersignal, kenne die Frequenz nicht.
Das wird ein schwieriges Unterfangen rauszufinden woher die Störung kommt.
Im Wohnzimmer funktioniert die Station einwandfrei.

Oldman

Zitat von: Amateur-Funker am 21.02.2020, 22:55:51
.. Alles furchtbare Störstrahler wenn nicht ordnungsgemäß hergestellt.. aber ordnungsgemäß hergestellte Dinge wären ja viel zu teuer........

viele Grüße Falk

Aber Falk was/wie ist die Lösung?
Du als Ham könntest ihm doch ein Weg zeigen.
Gruß Udo

LE-Wetter

ich selbst arbeite mit 4 Powerlineadaptern und habe zwei Wetterdirektstationen, das hat noch niemals Probleme verursacht.
Auch ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Einzig meine Blitzortung steigt aus, wenn mein Obernachbar einen Amazonstick einstöpselt (aber das ist ja nicht das Thema)

@dupi Ich würde folgendes machen, nämlich dieStation an einem völlig anderen Standort aufstellen, vielleicht reicht schon innerhalb der Wohnung. Wenn das Ergebnis wieder das Gleiche ist, dann in einer anderen Wohnung (Freunde, Verwndte etc.) mal probieren
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

dupi

Hab die Station mal testweise im Wohnzimmer aufgestellt. Dort empfängt sie einwandfrei alle 6h.
Ich will sie aber in der Küche haben, wo sie jahrelang einwandfrei funktionierte. Werde wohl nie erfahren was meine Um-mich-rum-Mieter angeschafft haben was so dermaßen den Radioempfang und die Wetterstation stört.