• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WetterDirekt-Störung - Hilfe!

Begonnen von riffraff4p, 11.02.2013, 12:53:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DocSchneida

Nabend...

[quote/ Zumindest ist jetzt auch geklärt, weshalb bei einer WetterDirekt-Station die Außentemperatur nur dann empfangen wird, wenn zuvor die Wetterdaten empfangen wurden, da letztere Priorität haben.
[/quote]

In Buxis Worten: "nichts da"  :)

Komisch bei meiner "alten" (rede nicht von meiner Frau  :D) WD-4000 wird die Außentemperatur sofort angezeigt auch wenn noch keine Wetterdaten, also nur Striche, angezeigt werden. Problem ist hier: sind Batterien im Sender oder Basis alle muss ich mir immer eine Leiter holen und den Aussensensor abbauen und beide Geräte stromlos machen. Danach erfolgt das "Einbuchen" vom Sensor und gut is. Also ich bin noch nicht verwirrt...  ;) Wie soll man auch sonst testen ob die Synchronisation funktioniert hat..
Bin wohl doch verwirrt...  :(

Ja, mit Meteotime und separatem DCf-77 Modul leuchtet ein.

Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN
Station:
Froggit / Ecowitt Gateway + div. Sensoren.
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM mit WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD35
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d5663159728#current

Buxi

Hallo Alex,

nun ja, deine alte WD-4000 kann ja auch 2 separate Empfänger haben, ein einziger ist ja nicht unbedingt zwingend notwendig.
Leider hat ,,WD 4910" nicht angegeben, welches Modell er hat, ich vermute aber mal auch eine mit nur einem Empfänger, denn sonst würde er ja die Außentemperatur empfangen.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Buxi

Hurra es klappt wieder, meine Genio 300 empfängt wieder ihre Wetterdaten!  :wolke: :sonnig: :regenwolke: :schnee: :blitz: :sturm: :tropfen: :tornado:

Ende letzter Woche hatte ich die Station von einem Freund im Nachbarort ja testen lassen, worauf hin sie die Daten aus der Nachbarregion 75 (ebenfalls LK TUT) anstatt 74 empfing – alles klappte tadellos.

Nun holte ich sie gestern Abend wieder nachhause und über Nacht und im Laufe des heutigen Tages empfing sie nun auch hier alles korrekt. Natürlich geschah das wie immer über mehrere Stunden: Zuerst Uhrzeit, dann Landkreisliste, Auswahl des LK, zum Schluss um 13:45 Uhr die Wetterdaten.

Da ich zuvor über gut einer Woche (an verschiedenen Stellen) keinen Empfang mehr hatte und nun klappt es wieder, muss demnach wirklich eine Störung auf Seiten des Senders vorgelegen haben. Weil ich dies bei TFA-Dostmann gemeldet hatte und sie später von anderen Usern weitere Reklamationen aus TUT erhielten, hatten sie dies dann dem Netzbetreiber gemeldet, der der Sache nachging. Vermutlich hätte es ohne Meldung mehrerer Leute länger gedauert, bis das jenen aufgefallen wäre.

Sollte mal bei anderen Usern auch einmal der Empfang ausbleiben, kann ich nur empfehlen dieses sofort zu melden, um so früher kann dem nachgegangen werden.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

TheWeather

Hallo Burkhardt und weiter Betroffene,

ich bin immer noch der Meinung, dass eine schnelle Reklamation an den Betreiber "Wetter-Direkt" unter Angabe der verwendeten Wetterstation und der beanstandeten Region die beste Möglichkeit ist, schnellstmöglich irgendwelche Empfangsprobleme direkt zu klären oder notwendige Arbeiten am Netz zu initiieren.

Mit gewissen Vorlaufzeiten ab Bekanntgabe/Fehlererkennung ist bislang eine durchaus schnelle Reaktion (auch wenn's mal zwei Wochen in Verbindung mit den Netzbetreiben dauern kann).

In jedem Fall sollte man anhaltende Empfangsprobleme mit "WetterDirekt"-Stationen direkt an den Betreiber von WetterDirekt melden. Nur DORT kann man das Problem lokalisieren (lassen) und oft für eine möglichst schnelle Abhilfe sorgen.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Buxi

Nun ja, man sollte meinen, wenn man WetterDirekt kontaktiert, sie auch darauf reagieren und eine Antwort schreiben, aber nichts dergleichen erfolgte. Gleichzeitig hatte ich ja auch TFA-Dostmann angeschrieben, die ließen sich auch kaum dazu bewegen, etwas zu unternehmen und taten so als ob das nur ein alleiniges Empfangsproblem bei mir vor Ort sei. Erst als die noch weitere Reklamationen auch aus TUT von anderen Usern erhielten, meldeten die das dem Netzbetreiber:
Wie man das aber schon aus früheren Beträgen anderer User sieht, ist das ganze Service-System sehr schwerfällig, da müsste eine Besserung vorgenommen werden.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Holli

Das Problem dürfte ein rein kaufmännisches sein: Das System verursacht laufende Kosten, die aber nur einmal mit dem Kauf beglichen werden. Also wird versucht, die Betriebskosten soweit wie möglich zu drücken. Dazu gehören nicht nur die Stromkosten für den Sendebetrieb, sondern auch die Wartung und Störungsbehebung. Im Klartext: Für eine einzelne Störmeldung lohnt der Einsatz eines Technikers nicht.

In dieser Hinsicht ist Meteotime wesentlich unproblematischer. Das DCF-Signal muß zwingend verfügbar sein. Notfalls springt der Ersatzsender ein. Und die Übertragung der Wetterdaten zum Sender erfolgt über einen einzigen Kanal, von dem alle Nutzer abhängig sind. Da ergibt sich die Möglichkeit der Kostensenkung durch schlechteren Service gar nicht erst.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

Buxi

Das sehe ich nicht so. Auch wenn ein einzelner Nutzer plötzlich keinen Empfang mehr hat, müsste man dem nachgehen, denn wenn ein Sender ausfällt, dann sind ja gleich viele weitere Nutzer der Region davon betroffen. Das vor allem dann, wenn ich nicht nur in der Wohnung keinen Empfang hatte, sondern auch in anderen Stadtteilen.
Es kann doch nicht sein, dass man die Übertragung sich selbst überlässt, in der Annahme, es wird schon alles OK sein. Spätestens wenn reklamiert wird, müsste man das überprüfen und beheben.
Soweit ich informiert bin, gibt es den ursprünglichen Pager-Dienst noch (heute e*Message – dessen Daten werden mit den Wetterdaten verschachtelt übertragen), also muss auch schon von daher der Sender funktionieren..

Meteo-Time ist für mich nicht wirklich eine Alternative, a) sind die Regionen zu groß, b) waren bei mir die Vorhersagen oftmals ungenauer als bei WetterDirekt, c) gibt es systembedingt weniger Wetterinformationen.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

DocSchneida

Moin,,,

Ich denke das liegt mehr an der Schnittstelle zw. WetterDirekt und T-Systems. Auf der Pagerfrequenz werden noch reichlich andere Daten übertragen. Hier laufen Srörungsmeldungen a la "hdf/0 critical volume full" rein. Oder "Brandmeldealarm Rauchsensor xxx"
Z.b. auch Meldungen vom Pegel an Talsperren. Und nun kommen da mal nicht "unsere" Daten... Pech :) Für DAS bischen Kohle watt jeder bezahlt hat. Ich kann damit leben....
Da lasse ich mir doch lieber vom GFS meine Region analysieren :D :D

Gruß Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN
Station:
Froggit / Ecowitt Gateway + div. Sensoren.
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM mit WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD35
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d5663159728#current

powerschwabe

Habe seit ein paar Wochen auch das Problem mit der Genio 300 daß keine Wetterdaten mehr empfangen werden.

Batteriewechsel, Rücksetzen und Aufstellungsort wechseln brachten keinen Erfolg.

TheWeather

Hallo, liebe Wetter-Direkt-User,

wie ich schon einige Male beschrieben habe, ist eine Rückmeldung an den Betreiber von WetterDirekt die erste und beste Möglichkeit, Probleme bekannt zu geben und beseitigen zu lassen. Dort stehen sogar Links zum Kontaktformular.

Zum ersten Mal hier hier, dann nochmal hier und zum bisher letzten Mal hier. Ich verstehe nicht, was so schwierig daran ist, eine Meldung an den Betreiber abzusetzen. Bislang wurden meines Wissens alle Störungen zeitnah behoben, solange nicht tatsächlich ein generelles "Funkloch"verantwortlich war, was auch der Verlauf dieses Threads oft genug belegt.

Nein - ich habe mit WetterDirekt nichts zu tun, habe aber seit knapp 5 Jahren eine EOS-Max und bin damit bestens zufrieden (ohne irgendeinen Ausfall). Wenn ich die Qualität der Vorhersagen beobachte, den Umstand, dass Empfangsstörungen fast genau so schnell behoben werden (wenn sie denn mal bekannt sind), wie bei einem der größten deutschen Festnetzanbieter, kann man auch über zwei Wochen Dauer (zur Behebung) hinweg noch nicht wirklich meckern. Das wird wohl auch diesmal nicht anders ausgehen ...

Dass Vorlaufzeiten zur Behebung hier mal etwas länger dauern können, weil mehrere Stellen involviert werden müssen, stört mich persönlich nicht. Dass man hier im Forum vorsichtshalber mal nachfragt, ob andere auch gerade in der Empfangsregion ein Problem haben, ist verständlich und sinnvoll. Gleichzeitig sollte man aber auch den Betreiber schon informiert haben ...

Dass man aber Betreiber und Händler in eine Pfanne wirft und kräftig rumrührt, weil nun gerade mal der Empfang nicht funktioniert, scheint mir missverständlich. Bei jedem WetterDirekt-Gerät (so kenn' ich's zumindest bislang) ist auch deren Homepage (auch bezüglich Störungsmeldungen) in den Begleitunterlagen aufgeführt.

Ich frag' doch auch nicht lange beim Hersteller meines PCs nach, wenn das Internet nicht funktioniert, sondern wende mich direkt an den Betreiber meiner Internet-Verbindung. Die Fälle, an denen es tatsächlich mal am Gerät liegt (Neukauf und Rückgabe wegen Fehlfunktion) lassen sich wahrscheinlich noch bequem zählen.

Also - direkt an den Betreiber WetterDirekt wenden, da wird einem erfahrungsgemäß relativ schnell und unbürokratisch geholfen. Vielleicht hilft der Hinweis wenigstens beim nächsten Fall ... bislang bereits bekannte Links aus den obigen Beiträgen spar' ich mir jetzt, kann man oben nachlesen ...

Gruß Hans   
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...