• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WetterDirekt-Störung - Hilfe!

Begonnen von riffraff4p, 11.02.2013, 12:53:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

herkules

Geht wieder seit heute Nachmittag. Alles Stationen wieder Empfang.

Erzgebirge (460 m)
www.e-wetter.info

Wetterstation: Vantage Pro 2 aktiv plus, Anemometer Transmitter Kit, Weather Link IP, Weather Envoy
Wetterserver: Windows 10, WSWIN

Ralf

#31
@herkules, viele Dank!  Auch bei mir funktioniert es jetzt wieder. :-)

_Bernd_

Dafür ist jetzt in Region 63 oder 68 der Empfang seit dem 18.1. gestört. Ich dachte ja auch zuerst an einen Defekt meines Geräts und bin in dem etwa 3 km entfernten Baumarkt gefahren, um eine neue Station zu kaufen. Doch was erblickten meine entzündeten Augen: Keine einzige der Stationen mit WetterDirekt-Empfang zeigte irgendwelche Werte an, was sie sonst immer taten.

Da darf man doch getrost von einer Funkstörung ausgehen?

Jedenfalls habe ich die Störung heute per Mail gemeldet und bin mal gespannt, ob und wann ich eine Antwort bekomme.

_Bernd_

j.fahrner

Gibts irgendwelche neuen Erkenntnisse zu dem Problem. Ich hab vorgestern hier in meiner Zweitwohnung in München die Batterien erneuert, und nun empfängt die Station seitdem nix mehr, nichtmal mehr die Uhrzeit. Wurde der Dienst vielleicht eingestellt?

Andy-1912

#34
Hallo..

laut Wetterdirekt hat das Pagernetz das für die Übertragung genutzt wird eine Abdeckung von 98% in Deutschland..

Ich hab eine TFA Tempesta 300 seit etwas über einem Jahr und leider liege ich in einem Bereich innerhalb der 2%.. Wie oft ich keine Daten bekomme ist so ein Kapitel für sich..

Ich habe mit TFA direkt telefoniert und die haben mir eben offenbart, dass ich eben in einem Funkloch liege.. Ja.. auch in einem Wetterloch, da wir hier immer kaum von irgendwas was abbekommen (Unwetter usw..)) :-D

Mittlerweile hab ich für die Wettervorhersage ein allerbilligstes 7 Zoll Tablet (Angebot für 39,90€ :-)) dort stehen das standig an ist mit einer Wetterapp das sich alle 15 minuten aktualisiert, da ist es auch aktuell mit Regenradar und co. :-)

Zudem habe ich noch nie 4 mal am Tag Daten bekommen meist um 12:03 und wenn ich Glück hatte um 0.03 Uhr.

Jetzt hatte ich mal 2 Wochen gar keine Daten.

Oftmals hat es bei mir geholfen wirklich einen Reset des Gerätes zu machen und alles von neuem eingerichtet, was ja auch immer dauert..

Wenn meine Station nur mal um 2 mm falsch steht kommt nix mehr an..

Soviel zu "meinem Leid"..

Jetzt letztendlich trete ich sie jetzt in die Tonne und kaufe mir eine Anfänger Wetterstation mit Außengerümpel ok, ok... Sensoren :-))

ALso nur mal Batterien rein raus hat auch bei mir oft nicht geholfen, damit was empfangen wird.. ein Richtiger reset musste es manchmal sein..

So für alle die Probleme haben, kann das mal versucht werden weil es bei mir einige Male geholfen hat..

Gruß
Andy

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 01.09.2015, 14:13:36

Zitat von: j.fahrner am 17.03.2015, 17:24:48
Gibts irgendwelche neuen Erkenntnisse zu dem Problem. Ich hab vorgestern hier in meiner Zweitwohnung in München die Batterien erneuert, und nun empfängt die Station seitdem nix mehr, nichtmal mehr die Uhrzeit. Wurde der Dienst vielleicht eingestellt?

Hi,

das wundert mich ein bischen.. die Uhrzeit ist doch eigentlich DCF77 Langwelle und Wetterdirekt ein anderes Netz das alte Pagernetz.... oder bin ich jetzt verkehrt dran?

Gruß
Andy

Buxi

Stimmt, da bist du völlig verkehrt! WetterDirekt sendet neben den Wetterdaten auch ihre eigene Uhrzeit. Nicht zu verwechseln mit Meteotime.
Wenn du keinen Empfang hast, dann verkaufe doch die Tempesta 300, oder besser noch, verschenke sie. Nur die Allerwenigsten befinden sich in einem Funkloch.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Andy-1912

Ja dann wundert es mich um so mehr.. weil ich noch nie Probleme hatte die Uhrzeit zu empfangen.. die kommt innerhalb weniger minuten, egal wie oft ich die zurücksetze..

Klar, ich hab auch schon einen Abnehmer für die Station..

Buxi

#37
Genau kenn ich das WetterDirekt-System nicht, aber ich glaube, dass Uhrzeit und Wetterdaten auf verschiedene "Wege" (Netze) zur Station gelangen, denn die Uhrzeit wird wesentlich früher als das Wetter angezeigt.





Für welchen Betrag würdest du die Tempesta 300 denn verkaufen?
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Andy-1912

Moin :-)

die ist schon einem Arbeitskollegen versprochen..

Als ich die gekauft hab hat die richtig Asche gekostet.. alo ich glaub ich hab 119€ dafür bezahlt.

Jetzt bekommt man die schon für 64€ neu..

Gruß
Andy

MR609

Seit Anfang Juli gibt es in unserer Region (08496) auch keine Wetterdaten mehr. WETTERdirekt 300 Stationen funktionieren, WETTERdirekt 50 Stationen funktionieren nicht mehr. Kommen denn die Daten dort über verschiedenen Sender ? Oder ist der Dienst eingestellt ?
Ich habe eine WD 4000 in die Tonne geschmissen, da ich dachte, sie ist nach einem Gewitter am 7.7. kaputt gegangen. Nun hab ich eine neue gekauft (WD 4026), die geht auch blos nicht. 0 Empfang nicht mal die Uhrzeit und auch kein Empfangston. Die Stationen WD 9510 und WD 1810 funktionieren bei mir problemlos und haben auch volles Empfangssignal.
Sehr eigenartig.
Viele Grüße ausd dem Vogtland