• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WetterDirekt-Störung - Hilfe!

Begonnen von riffraff4p, 11.02.2013, 12:53:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jensemann69

Ist so. Hab solch Gerät auch. In der Tat ist das verdrieslich. Doch was tun? Die Geräte sind sehr teuer. Aber das ist das Problem des Kunden. Wenn eines Tages die Frequenz gebraucht würde fur einen anderen Dienst,fragt die vielen Nutzer des Wetterdirekt Dienstes auch keiner.
Nun ist dem aber nicht so. Bleibt wie schon gesagt nur die Mail an Wetterdirekt. Vieleicht wissen die was von Ausfall oder Wartungsarbeiten. Wenn nicht, bleibt nur die Funkstorung als Ursache. Wie man solche aufspürt, wurde ja ier schon beschrieben. Da wird dir gar nichts anderes übrig bleiben...

Gruss ... Jens
51,23 Nord
10,48 Ost
244   mNN

herbyko

Hallo,

ich komme aus der gleichen Gegend nämlich Ettlingen und habe eine Technoline WD-4003.

Gleiches Problem.

- erstmaliger Ausfall am 05.02.2013.
- Batterien getauscht
- ewig gewartet
- am 11.02.2013 wieder voller Empfang
- heute 14.02.2013 fehlt wieder der 4. Tag
- letzter Empfang 11.02.2013

Kann nur hoffen das es ein Senderausfall ist der auch repariert wird.

Gruß
Herbert

riffraff4p

#12
Danke Herbert, das bekräftigt zumindest, dass es kein lokales Problem hier in unserem Haus ist - und dass ich nicht alleine mit dem Problem hier in der Region bin.

Ich habe das Problem telefonisch und schriftlich bei wetterdirekt gemeldet, mein Nachbar ebenfalls. Wenn Du das auch noch tun würdest, hilft es vielleicht, dass da schneller was passiert. Wäre super!


Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 14.02.2013, 09:31:18

Ich habe soeben eine Bestätigung von Wetterdirekt zu diesem Problem bekommen - es ist also doch eine größerflächige Störung, wie von mir bereits vermutet:

wir können Ihnen mitteilen, dass uns mittlerweile auch weitere negative Kundenrückmeldungen aus diesem Bereich vorliegen. Offenbar ist fast das komplette Gebiet zwischen Karlsruhe und Pforzheim betroffen.
Wie müssen daher davon ausgehen das dort zurzeit eine Störung der Aussendung vorliegt bzw. die Aussendung nicht ordnungsgemäß stattfindet. Dies wurde bereits an unseren Dienstleister/Netzbetreiber weitergegeben und wir erhoffen eine Behebung der Ursache im Laufe der kommenden Tage.

Wir bedauern Ihnen zurzeit keinen besseren Bescheid geben zu können.

Mit freundlichen Grüssen 
WIS WetterInfoService GmbH

Bosch

hallo welche Nr. hat deine Region ? welche wetterdirkktstation hast du?

riffraff4p

Hallo, wenn ich das in der Karte von wetterdirekt.com richtig sehe, ist meine Region die 72.

Meine Wetterstation ist eine "EOS INFO" (WD 9004) von TFA-Dostmann

frihag

Das es bisher funktioniert hat bei einer frei empfangbaren Leistung ist erfreunlich.
Mit dem Kauf eines Geräte, daraus ist aber kein Rechtsanspruch abzuleiten das es überall funktioniert oder zu funktionieren hat.

Möglich
das bisher eine Reflextion des Nutzsignales empfangen wurde. Der Reflextionspunkt sich verschoben hat durch bauliche oder/und jahreszeitliche Veränderungen.

Nach eigenen Angaben, nur örtliche Probleme vorhanden sind,
könnte auch eine breitbandige Beeinflussung um die Nutzfrequenz vorliegen.
Die billigen Empfänger kommen mit dem Pegel nicht klar und können das Nutzsignal nicht mehr decodieren.
Solche breitbandigen Signale entstehen oft in schwingenden Antennenverstärker, auch elektronische Steuerungen im häuslichen Bereich machen erhebliche Probleme in dem Hobbyschrott wie Funkwetterstationen ohne Selektion im Empfangsweg.

Die Suche, solche örtlichen Quellen zu finden ist sehr zeitaufwendig.
Tip. Strom bei sich selbst und Nachbar abschalten und den Strom für die Station über Generator oder weit entfernten Möglichkeiten heran führen.
Meistens ist die Ursache für solche Probleme in den eigenen vier Wänden zu finden.
Funktioniert es dann, beginnt die eigentliche Suche durch schrittweises zuschalten.
Man wird erstaunt sein, was sich dann als beeinflussendes Gerät/Anlage herausstellt.
Mit Sicherheit liegt es nicht an der Funkaussendung von WetterDirekt.








riffraff4p

Danke für Deine Ausführungen frihag, aber Du hast weiter oben schon gesehen, dass wetterdirekt mittlerweile eine Störung der Aussendung zwischen Karlsruhe und Pforzheim bestätigt hat?

riffraff4p

Für alle, die es interessiert, hier ein Update, welches ich heute von wetterdirekt per Email erhalten habe:

Zitatwir haben die Information erhalten, dass die Daten wahrscheinlich leider erst ca. Mitte März ausgesendet werden können.
Laut unserem Dienstleister tragen mehrere Dritte die Verantwortung für diesen Ausnahmefall.

Es wird selbstverständlich versucht, eine schnellstmögliche Lösung zu erreichen.

Wir bitten bis dahin um Ihr Verständnis.

riffraff4p

Die Aussendung funktoniert seit heute wieder :-) !

TheWeather

Hallo riffraff4p, das ist ja erfreulich!

Deine Meldung war vom 12.02.13 und knapp 1 Monat später ist die Störung anscheinend behoben. Da es (laut Rückmeldung) anscheinend ein Zusammentreffen mehrerer ungünstiger Ereignisse war, kann man die Dauer von vier Wochen wohl tolerieren.

Schön, dass es wieder funktioniert und Du wahrscheinlich einen maßgeblichen Beitrag geliefert hast, indem Du die Meldung direkt an die richtige Stelle weitergegeben hast.  :top: Das dürfte jetzt auch viele andere in Deiner Empfangsregion wieder freuen ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...