• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WetterDirekt-Störung - Hilfe!

Begonnen von riffraff4p, 11.02.2013, 12:53:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

riffraff4p

Hallo,

ich bin etwas verzweifelt. Ich habe seit 2 Jahren eine Wetterstation, welche diesen "Wetter Direkt" Service nutzt, um Vorhersagedaten zu empfangen.
Seit Mitte letzter Woche funktioniert dies nun nicht mehr - kein Empfang.

Ich habe nun getestet, Batterien getauscht - nichts. Dann habe ich die Station duch halb Karlsruhe gefahren - sie funktioniert überall, nur in unserem Stadtteil (Hohenwettersbach) nicht. Sogar mitten im Garten - keine Chance!

Mein Nachbar hat genau das gleiche Problem. Es muss also eine Störung am Sender vorliegen.

Ich habe bei Wetterdirekt angerufen, dort weiss man nichts von einer Störung, will das aber mal melden, und "irgendwann demnächst" wird sich das wohl mal jemand anschauen. Zurückrufen wird man mich aber nicht, ich soll es einfach alle paar Tage probieren.

Ich komme mir hier irgendwie wie ein Versuchskaninchen, und habe derzeit zuhause 130 Euro teuren Elektroschrott rumstehen, und keiner fühlt sich verantwortlich.

Nun meine Frage:
Gibt es eine andere Kontaktmöglichkeit mit denen ich direkt reden kann, und die auch in der Lage sind, daran etwas zu ändern?Die Damen von wetterdirekt scheinen mir hier nicht wirklich helfen zu können.

Danke im voraus!

wneudeck

Hallo,
Zitatsie funktioniert überall, nur in unserem Stadtteil (Hohenwettersbach) nicht. Sogar mitten im Garten - keine Chance!
Daraus kannst Du aber doch wohl nicht den Schluss ziehen, dass ein Problem am Sender vorliegt.
Wenn überall Empfang möglich ist, nur nicht bei Dir, dann hat sich bei Dir etwas verändert, laienhaft ausgedrückt.

riffraff4p

#2
Nun, bei mir hat sich nach meinem Wissen nichts verändert - bei meinem Nachbarn (der ist nämlich auch betroffen, und das wäre schon ein komischer Zufall) auch nicht - das Problem entstand quasi "über Nacht".

Was könnten denn solche Veränderungen sein?

wneudeck

Hallo,
ich würde einfach mal noch einige Zeit abwarten und beobachten, es wird Dir nichts anderes übrigbleiben.


TheWeather

Hallo riffraff4p,

ich schlage vor, das Kontaktformular bei www.wetterdirekt.com zu nutzen und dort Deine Fehlermeldung (wie weiter unten beschrieben) mit genauer Standortangabe (Empfangsregion) nochmal schriftlich (per mail) zu fixieren. Ich denke, dass danach in absehbarer Zeit mit Abhilfe zu rechnen ist, wenn z.B. das Pagernetz als Grund für den Ausfall ermittelt werden sollte.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

riffraff4p

Danke Hans, ich habe es jetzt noch einmal über das Kontaktformular abgeschickt, und hoffe auf baldige Abhilfe.

leknilk0815

Servus,
nachdem der Empfang überall, aber nicht daheim geht, würde ich von einer Funkstörung ausgehen. Das könnte man evt. damit:
http://www.wetterstationen.info/forum/bastlerforum/funkstorungen-und-wie-man-sie-finden-kann/
herausfinden. Buxi hat mit dem Empfänger die Pagerfrequenz (466MHz?) abgehört und wohl auch empfangen, somit müsste ein Störer sichtbar sein.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

riffraff4p

Nun ja, ich bin eher Anwender und kein Bastler :-) - aber dennoch danke für den Hinweis.

Es hat hier 2 Jahre problemlos funktioniert, und jetzt auf einmal überhaupt nicht mehr, weder in der Wohnung noch draussen - ich würde da schon eher auf ein Reichweitenproblem des Senders tippen.

Mittlerweile habe ich genau exakt einen Punkt gefunden, wo ich Empfang habe - außerhalb des Schlafzimmerfensters, und dann auch nur in einem bestimten Neigungswinkel - das Gerät nur um 1 cm in eine andere Richtung bewegen führt dazu, dass das Signal wieder weg ist.
Ich habe es geschafft, das Gerät in dieser Position zu fixieren, Empfang war da - aber dennoch wurden auch nach 12 Stunden keine Wetterdaten übertragen.

Da muss was faul sein. Bei mir hat sich definitiv nichts geändert, keine neuen Geräte, es wurde nichts umgestellt etc.

Jensemann69

Nun, es wurde ja schon alles geechrieben. Möglicherweise ist tatsächlich ein Sender offline und an einigen Orten wird ein anderer Sender empfangen. Ich würde erstmal ne Weile abwarten. Da die Nutzung des Dienstes kostenlos ist, wird eh kein Hahn danach krähen. Ich hatte mal ein ahnliches Problem. In meinem Garten hatte ich plötzlich keinen umts zugang mehr. Nur dort und nirgend wo anders. Der Nachbar hatte kein Problem obwohl das gleiche Netz. Kein Support konnte helfen. Nach nem halben Jahr funzte alles wieder. Warum? Letztlich habe ich nur eine Erklärung dafür. Mein Nachbar war Vertragskunde und ich nur Prepaied. Mangelde Bandbreite der umts Station in meiner Funkzelle hat wohl dazu geführt, das ich eben keinen Zugang bekam, der Vertragskunde aber schon. Gesagt hat keiner vom Support je etwas dazu. Nach ihren Aussagen lag nie ein Problem vor.
Ansonsonste würde ich auch vorschlagen ,dich schriftlich an Wetterdirekt zu wenden.

Gruss ... Jens
51,23 Nord
10,48 Ost
244   mNN

riffraff4p

Da stimme ich bedingt zu. Die Nutzung des Dienstes ist kostenfrei. Da aber das Gerät ohne den Dienst keinen Sinn macht, habe ich sicherlich auch beim Kauf des Gerätes für den Dienst mitbezahlt.

Aber.....ich könnte ja noch damit leben, wenn wenigstens die Funktionen, welche den Sender gar nicht erfordern, zur Verfügung stehen würden. Aber wenn das Gerät seinen Sender sucht, sind auch Innen- und Außentemperatur weg bzw. bleiben stundenlang auf den gleichen Werten stehen, da das Gerät im Suchlauf nach einem Sender so mit sich selbst beschäftigt ist, dass es alle weiteren Funktionen einstellt. Wurde mir von wetterdirekt auch so bestätigt.