• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Temperaturabweichung (Technoline WS-9180)

Begonnen von BB, 30.09.2011, 17:19:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BB

Hallo zusammen.

Ich halte soeben meine erste Funk-Temperaturstation in den Händen.
Nach Inbetriebnahme und Laufzeit von mehreren Stunden im gleichen Raum, weichen Innen- und Außentemperatur mehr als 1°C ab (~1,3°C).
Ziemlich ungenau wie ich finde oder sind solche Toleranzen normal?

Bautzmann

Hallo und willkommen hier im Forum!

Zu Deiner Frage:

1.) für 13,99€ kann man keine Wunderdinge erwarten.

2.) sind fast alle gängigen Thermosensoren mit einer Toleranz von +/- 1° angegeben.
D.h., da hier 2 Sensoren unabhängig voneinander arbeiten, kann die Abweichung zueinander sogar 2,0° betragen. Insofern sind 1,3° absolut ok.

Buxi

Hallo BB,

erst mal herzlich willkommen im Forum! :-)

In der Regel werden die Toleranzen in den technischen Daten geführt, die meist bei +/– 1 °C liegt.
Vor allem kommt es beim Vergleich darauf an, dass beide Geräte dieselben Bedingungen vorfinden – am besten beides mit Isolierband zusammenbinden, in eine Plastiktüte packen und in der Wohnung längere Zeit an eine schattige Stelle mit nicht variierender Temperatur legen.
Meist liegt dann die Differenz unter einem Grad. ;-)

Nachtrag:
Wenn das Teil (wie eben gesehen) nur billiger Schrott ist, dann ist die genannte Abweichung normal, wenn nicht sogar schon gut. :dumdidum:
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

BB

Danke für den netten Empfang. :)

Naja, ich wollte halt gezielt ein Gerät ohne Zusatzfunktionen. Also nur Innen- und Außentemperatur und die liegen alle in einem ähnlichen Preissegment.
Aber bei so einer Abweichung kann ich genausogut zwei oldschool Flüssigkeitsthermometer aufhängen oder nicht.  :roll:

Bautzmann

Zitat von: "BB"Aber bei so einer Abweichung kann ich genausogut zwei oldschool Flüssigkeitsthermometer aufhängen oder nicht.  :roll:

Es ist immer ein Irrtum zu meinen, nur weil digital drauf steht, wäre es auch genauer. Die Auflösung ist größer, man könnte sich aber auch eine Lupe vor ein gutes Flüssigkeitsthermometer halten. Der Effekt wäre dann der gleiche.