• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WMR 200 Empfang verbessert !

Begonnen von Burny4600, 04.02.2011, 19:28:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

canton

Hallo,
@Burny4600 diese Masseleitung in Deinem Bild an der Antenne. Wo kommt die her?.
Allerdings hatte ich anscheinen ein anderes Problem. Der Außen Sensor (Temp-Hygro) ist ständig ausgefallen, obwohl nur drei Meter Abstand. Windmesser ist oben am Dach, Empfang kein Problem. Seit dem ich die Station einen Meter vom Raspberry mit WLAN-Stick entfernt stehen habe, geht auch der Außen Sensor wieder.
VG Franz

markus.2

Ist die RX-4MM3/F Platine noch aktuell oder gibt es schon noch bessere ?
Heißt mit noch besserm Emfang.

leknilk0815

Servus,
natürlich gibt es "noch bessere" Empfänger - frag mal bei der BNA nach, die haben sowas... ;)
Aber im Ernst - was sollte ein noch empfindlicherer Empfänger bringen? Wenn Du mit dem RX-4MM3/F Deine Sensoren nicht reinbekommst, hast Du mit ziemlicher Sicherheit ein anderes Problem wie z.B. Störsender (Steckernetzteile...).
Eine stark erhöhte Empfindlichkeit bringt aber nicht nur die Störsender besser zur Geltung, sondern auch Fremdsensoren, die dann bei Nachbarn stehen können, die bereits ausser Sichtweite sind und Dir daher unbekannt sind. DAS nervt dann erst richtig!
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

markus.2

#33
Ok ich dachte nur an technischen Fortschritt und da das Teil schon so lange angeboten wird es es vieleicht lohnt noch eine neuere Version zu verwenden.
Ich habe halt nur zeitweise das mal ein Signal nicht durchkommt und ein weiter entfernter Sensor (Wassersensor) der wird schlecht emfangen.

Aurel RX-4MM3/F oder "Aurel RX-4MM3++/F ?

http://www.tme.eu/

Artikel-Nr. 650201139G 6,83  + 5,90 Versand
oder
Artikel-Nr.650201138G 7,4 Euro

Sind also nicht mehr so teuer. Und wenn ich schon 5,9 Euro Versand zahle dachte ich halt da kann man auch was anderes nehmen weil 5,9 Versand und 6,9 ist ja der Versand bald so teuer wie das Teil.

Wenn ich noch die Antenne wechseln möchte welche brauche ich da ?

markus.2

So ich habe nun den Aurel RX-4MM3++/F eingebaut.
Ist echt super der Emfang sogar ein Pool Sensor den ich im Teich zu weit entfernt gelegt hatte hat nun emfang.
Es liegen Welten zwischen dem Aurel RX-4MM3++/F und dem originalen Teil.
Es ist aber echt schwer den Rahmen los zu bekommen von der Wetterstation.
Ich habe ihn zwar ohne zu zerbrechen runter bekommen aber da er etwas warm geworden ist (Fön) ist er etwas verbogen.
Da ich hier keinen Wecken möchte versuche ich ihn morgen wieder gerade zu montiern.

canton

#35
Hallo marcus2,
hast Du Bilder wie Du den angeschlossen hast? Der Atmel hat ja 7 Anschlüsse, der in der WMR200 ist mit 4 Drähten angeschlossen.
VG Franz

PS: ich habe das Bild nicht genau angesehen, alles fast verständlich bis auf das rote Kabel bei der Antenne, und wo geht die GND Leitung an der Antenne hin, die ist bei mir auch nicht da.

wetterhexe

#36
oh Mann, ich bin die glücklichste Wetterstationsbesitzerin auf Erden!  :) 8) :D

ok, zur Vorgeschichte: ich habe die WMR200 seit einigen Jahren, und war anfangs sehr zufrieden damit, je mehr Zeit verging desto schlechter wurde der Empfang. Ein Sensor nach dem anderen verabschiedete sich ins Nirvana, so dachte ich jedenfalls. Voriges Jahr habe ich dann meinen geliebten Pool Sensor zu Grabe getragen, weil er keinen Empfang mehr hatte. Glaubte ich jedenfalls.

Vor ca. einem Monat wars dann soweit daß so gut wie gar kein Sensor mehr "Empfang hatte". Obwohl sie drei Meter neben der Station standen?!?!

Nach vielen Recherchen und endlosen Suchen im großen weiten www bin ich dann durch "Zufall" auf eure Seite gestoßen, und habe den Tipp mit dem RX-4MM3 gelesen. Ok, echt jetzt?

Gut daß ich Nachrichtentechnik gelernt habe, ich kann mit Löteisen umgehen und vieles andere mehr, eine Recherche später habe ich das Empfangsteil bestellt, und vorgestern in Empfang genommen. Einbau? heute.

Ich konnte es eigentlich nicht glauben. Ein Sensor nach dem anderem meldete sich zu Diensten, spendete Temperatur und Luchftfeuchtigkeit, der Poolsensor war wieder da, und auch der UV Knubbel, der eigentlich schon beim Alteisen lag, meldete sich aus dem Keller wieder (hatte vergessen die Batterien zu entfernen  8))

OMG ich bin in weather-station-wonderland ...  8)

Ok, zurück auf festem Boden: die WMR200 liefert wieder solide Daten, mein Nagios freut sich weil die Langzeitaufzeichnung wieder brauchbaren input liefert, und ich freue mich, daß ich nach längerer Abstinenz wieder mal erfolgreich ein Bauteil reinkarniert habe  :)

Vielen, vielen, vielen Dank an alle die diesen hack ersonnen/ausgedacht/ermöglicht/dokumentiert/der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt haben. Ohne euren input hätte ich das Teil durch Sonne-Mond-Sterne-Galaxien getreten weil das Dreckstool einfach nicht funktionieren wollte!

Werde versuchen noch ein paar Fotos anzuhängen ... falls jemand Fragen zum Einbau hat, jederzeit gerne!

lg, die Wetterhexe

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 09.07.2016, 00:08:48

nach dem Einbau ...

markus.2

#37
So war es bei mir auch nach dem ich die Platine montiert hatte.
Ich habe im Moment nur das Problem das die Funkuhr keinen Emfang an der Wand bekommt.
Sie ist nicht defekt aber funktioniert nur in einem andern Raum.
Gibt es da wohl auch eine Platine die den Emfang verbessern könnte ?
Weiß da jemand was passendes ?

Ach den Pool Sensor überings nicht wegwerfen die werden zur zeit nicht mehr Verkauft.

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 14.07.2016, 04:20:52

So ich habe mal genauer beschrieben wie man den Umbau durchführt.
https://rothlive.de/de/content/oregon-scientific-wmr-200-empfang-verbessern-erh%C3%B6hen

Sind auch viele Bilder dabei von der Station.