• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Forenregeln

Begonnen von wneudeck, 30.03.2009, 13:40:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wneudeck

Tipps für die Formulierung von Anfragen im Forum

Bevor ein neuer Thread eröffnet wird:
1. Zuerst suchen

Häufig gibt es Fragen, welche bereits an anderer Stelle schon ausführlich behandelt wurden und die bereits eine Lösung zur beabsichtigten Frage beinhalten.
Tipp:
Bevor ein neuer Thread eröffnet wird, bitte die Suchfunktion benutzen, um zu sehen, ob das Problem schon bekannt und eventuell bereits gelöst ist.

Bei Fragen zum Kauf einer Wetterstation bzw. Zubehör für eine Wetterstation bitte erst das Forum ,,Kaufberatung" durchsuchen. Dort befindet sich unter dem Beitrag ,,Software zur WS Auswahl" auch ein Programm, welches bei der Suche nach der richtigen Wetterstation hilft.

Bei der Suche kann es hilfreich sein, nicht die eingebaute Suchfunktion, sondern für eine weitere Eingrenzung der Suche z.B. die Suchfunktion von google zu benutzen. Mit dem Nachsatz "site:wetterstationen.info" durchsucht google ausschließlich die Beiträge unseres eigenen Forums.
Beispiel: "Suchbegriff1 Suchbegriff2 site:wetterstationen.info"

Wenn dies nicht weiterhilft:

2. Eine Anfrage (einen neuen thread) starten

Hier einige Tipps, wie eine erfolgreiche Anfrage für eine hoffentlich schnelle Lösung im Forum aussehen kann.

2.1   Verständlichen Titel wählen
Der Titel des Threads soll kurz und knapp sein. Man muss auf den ersten Blick verstehen können, was Ihr von der Leserschaft wollt. Die Verwendung von Schlagwörtern ist sinnvoll, damit andere verzweifelte Sucher den Thread finden können. Bevorzugt sollen deutsche Begriffe verwendet werden, dazu gehört natürlich auch die Einhaltung der Rechtschreibung, weil ja in der Regel nach richtig geschriebenen Worten gesucht wird.

2.2   Die eigentliche Anfrage
Wer zeigt, dass er sich Mühe und Gedanken gemacht hat, das Problem verständlich zu beschreiben, erhöht damit die Chance auf eine schnelle und befriedigende Antwort.
Daher:

2.2.1 Symptome und Problem sorgfältig und klar beschreiben.
Beschreibe die Umgebung, in der es auftaucht (Wetterstation: Fabrikat, Typ, Sensor, etc.; PC: Betriebssystem, Anwendung, etc.)

2.2.2 Beschreibe, welche Versuche Du zur Problemlösung bereits unternommen hast.

2.2.3 Beschreibe die letzten Änderungen an Deiner Wetterstation, Deinem Computer oder Deinen Softwareeinstellungen, die Dir wichtig erscheinen.

2.2.4 Betreue (beobachte) Deinen Thread
Weise rechtzeitig hin auf vermeintlich unzutreffende Prognosen über den Grund oder die Lösung eines Problems.
Stelle vermeintlich erfolgreiche Hinweise als solche heraus und gib eine Rückmeldung ab

2.2.5 Wenn Du einen Thread startest, achte darauf, dass er nicht in Gefahr läuft, Off Topic zu werden.
Vermeide das Stellen von Fragen zu unterschiedlichen Themen
.
2.2.6 Abschließen des Threads
Threads sollten normalerweise einen begrenzten Lebenszyklus haben. Sobald ein Thema besprochen und ein Problem gelöst ist, wird der Thread geschlossen. Um dies tun zu können, muss der Lösungsweg dem Verfasser und dem verfolgenden Mitleser klar ersichtlich sein.
Darum:
Wenn Euch der Lösungsweg klar wurde, meldet Euch abschließend zu Wort und gebt die Lösung bekannt. Eine Zusammenfassung wäre grandios.
Wenn ihr selbst eine Lösung gefunden habt, lasst die Leserschaft nicht im Unklaren, meldet euch ebenso zu Wort und gebt den Lösungsweg durch.

Zusatzhinweise:
2.2.7 Kapere keinen Thread
Damit ist folgendes gemeint: bringe nicht ein neues Thema in einen laufenden Thread ein.

2.2.8 Eröffne nicht mehrere threads zum gleichen Thema
Bitte keine Mehrfachpostings: Es belastet die Helfer und die Antwort kommt dadurch nicht schneller. Es ist in der Regel auch nicht sinnvoll (Ausnahmen bestätigen allerdings diese Regel), gleichzeitig in Schwesterforen zu fragen

2.2.9 Lies Dein neu erstelltes Thema nach Veröffentlichung nochmals durch

Es kommt immer wieder vor, dass Text (vor allem Codezeilen) unvollständig dargestellt werden und somit das posting keinen Sinn macht. Wer eine sinnvolle Antwort auf seine Frage erwartet, sollte sich auch bemühen, diese sinnvoll zu stellen.

3. Links zu Ebay-Seiten und Verkaufsangebote im Forum:
Links zu Ebay sind  ab sofort (14.1.2014) im Forum nicht mehr gestattet

Zusatz:
Jedes Verkaufsangebot, das hier direkt im Forum eingestellt ist, muss zwingend eine Preisvorstellung beinhalten.
Wer sich an diese Regel nicht hält, muss damit rechnen, dass sein Gebot ohne Vorwarnung gelöscht wird.

Abschließende Bitte:
Per Link direkt dem Text beigefügte Bilder dürfen horizontal ca. 600 Pixel nicht überschreiten (damit sie das Seitenformat nicht sprengen)!