• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Neue Wetterdirekt-Station Sirius 300 oder WD 1800

Begonnen von Baracuda49, 16.02.2009, 23:49:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Baracuda49

Wie ich heute erfahren habe, ist ab sofort die neue Wetterstation "Sirius 300" vom Hersteller TFA gelistet, d.h. sie kann jetzt von Einzelhändlern bei TFA geordert werden. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Station baugleich mit der "WD 1800" sein soll. Erhältlich wird sie ab ca. Mitte März 2009 sein.

Hier mal ein Bild der Station WD 1800:http://www.technoline-berlin.de/large.php?id=1524&kat=16

Was mir an der Station gefällt, ist die übersichtliche und gleichzeitige Anzeige der einzelnen Tagesabschnitte. Das wesentliche ist also gut im Blickfeld. Per Tastatur soll man zu Anzeigen wie beispielsweise Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Luftdruck etc. kommen. Der Umfang der Anzeigen soll der Station "Genio 300" entsprechen, die es ja schon seit geraumer Zeit gibt. Es handelt sich also um eine "Landkreis"-Version.

Der Preis wird wohl leicht oberhalb der "Genio 300" liegen.

Eigentlich war ich kurz davor, mir die Genio 300 zu kaufen. Jetzt werde ich doch eher warten bis die Sirius 300 bzw. WD 1800 da ist.

Wäre schön, wenn sich jemand melden könnte, sobald nähres zu Lieferanten, Preis etc. bekannt ist.

Gruß Baracuda49

Baracuda49

Von wegen Mitte März - die Station ist heute bei meinem Händler eingetroffen und vor einer Stunde habe ich sie in Betrieb genommen. Da ich hier offensichtlich selbst kein Foto einstellen kann, der Link zu TFA. Da bitte ganz unten auf der Seite schauen.

http://www.tfa-dostmann.de/produkte/frameseiten/neuheiten/neuheiten.htm

Optisch bin ich mit der Station erst einmal zufrieden. Ich habe sie genommen, weil sie eine sehr übersichtlich Anzeige hat und vor allen Dingen für mehrere Tage gleichzeitig die 4 Tagesabschnitte gleichzeitig anzeigen kann. Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Da ich sie wie gesagt erst vor einer Stunde gestartet habe, zeigt sie derzeit noch keine Wettervorhersage an. Ansonsten war der Start aber völlig problemlos. Die Uhrzeit wurde relativ schnell empfangen und anschließen wurde die Region gesucht und er hat auch mein Gebiet richtig empfangen. Anschließend konnte ich den Landkreis auswählen. Auch unsere kreisfreie Stadt stand zur Auswahl an. Das geht ganz einfach, indem man den Landkreis über das Autokennzeichen auswählt.

So alles geschehen - nun werden Wetterdaten gesucht. Das kann lt. Beschreibung bis zu 6 Stunden dauern. Schauen wir mal, ob das alles klappt. Ich werden morgen wieder berichten.

Gruß Baracuda49

gargamel

Darf ich fragen was Du für die Station bezahlt hast?

Würde mich mal interessieren. Wäre natürlich top wenn man die jetzt schon bekommen würde.

Ich bin schon etwas ungeduldig und stehe langsam doch kurz davor mir die Genio 300 zu holen - trotz der Probleme die es anscheinend gibt, wie im WD 9500 - Thread zu lesen...

Gruß

Jens

Eifelyeti

Hallo Baracuda, würde mich ebenfalls freuen wenn  Du ne Auskunft über Preis und Herkunft der Station geben könntest.

Baracuda49

Ich habe 129 € gezahlt bei Sa***n.

Ansonsten kleiner Nachtrag am Rande. Vor gerade mal 3 Tagen war ich in dem o.g. Markt, um mir ein Bild von den am Lager befindlichen Wetterstationen zu machen. Wie der Zufall es wollte, war gerade ein TFA-Mitarbeiter vor Ort, mit dem ich über die Sirius sprechen konnte. Er konnte mir sagen, dass die Sirius 300 bei TFA gerade taufrisch "gelistet" wurde. Bestellt, reserviert und heute schon da - das ist schnell.

Gruß Baracuda49

gargamel

Danke für die Info.

Also am Dienstag Abend war ich noch in so einem "Ding" ;) - leider war da noch nix.

Hm - vielleicht sollte ich morgen mal anrufen und fragen... :)

Gruß

Jens

Baracuda49

so, dank Mithilfe von @Buxi geht es nun auch mit dem Bild. Hier ist es:

Tagaloa

Weiss jemand, ob für die beiden Geräte eine Wandmontage vorgesehen ist?

Danke & Gruß

Donnerknall

hallo,
du kannst sie an die Wand hängen oder aufstellen.

Tagaloa

Ah prima & danke. Da fällt mir doch gleich noch eine Frage ein, die ich nicht aus der Produktbeschreibung des Herstellers entnehmen konnte :-D : Kann das Gerät min/max Werte für die Temperatur speichern und anzeigen?