• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Meteotime - Wetterstationen

Begonnen von Furore, 29.01.2009, 16:08:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Furore

Hallo, ich eröffne mal den Faden für alle Meteotime-Stationen,
habe eine Info gefunden die alle betrifft:

Öfter wird sich die Frage gestellt, wielange eine Übertragung dauert und wieviel Restzeit eigentlich noch vorhanden ist für etwaige Erweiterungen.  ;-)

Die Antwort habe ich auf http://www.mikrocontroller.net/articles/DCF77_Wetterinformationengefunden:

#  Es gibt 14 Datenbits, in 3 Minuten wird ein Datensatz übertragen (= 42 bit)
# 90 Regionen, 4 mal täglich Informationen, jeweils 3 Minuten: ergibt 1080 Sendeminuten pro Tag (1440 Minuten). Rest 360 (5040 bit).

Tja, was hat das jetzt zu bedeuten?

Jürgen

Ein Datensatz braucht 3 Minuten und ein Tag hat 1440 Minuten, ergibt 480 Datensätze, die am Tag übertragen werden könnten.
Bei 90 Regionen, die 4 mal am Tag übertragen werden, werden 360 Datensätze verbraucht, bleiben noch 120 übrich. Da 4 mal am Tag gesendet wird, könnte man das ganze noch um 30 Regionen erweitern.
Jürgen

peterdergroße

Zitat von: "Jürgen".... könnte man das ganze noch um 30 Regionen erweitern.

hallo jürgen,

dann ist hoffentlich wien dabei :lol:  denn was bis jetzt wien sein sollte, ist eigentlich bratislava, und somit ist das  ganze einfach  :-(
grüße aus weidling

peter
_________________
http://www.unfried.or.at/wetter/wetterstationweidling.htm">http://www.unfried.or.at/wetter/bilder/banner.jpg" border="0" alt="">
Jetzt auch mit Wettercam!

Eric2

Äähh... wie weit ist Bratislava bitte von Wien entfernt?  ;-)

peterdergroße

hallo eric2,

geschätzte daumen mal pi 60 km!
grüße aus weidling

peter
_________________
http://www.unfried.or.at/wetter/wetterstationweidling.htm">http://www.unfried.or.at/wetter/bilder/banner.jpg" border="0" alt="">
Jetzt auch mit Wettercam!

Eric2

Ja, so in etwa hatte ich mir das auch schon gedacht. Braucht also deshalb Wien unbedingt eine gesonderte Region?  ;-)

peterdergroße

na sowieso,
vorige woche sturmwarnung in textform, ich glaub es zeigte >92 km/h. ich dachte endlich ein schöner sturmeinstand für meine vp2, und was war bei uns? genau nichts  :blitz:  :-(  :blitz:
grüße aus weidling

peter
_________________
http://www.unfried.or.at/wetter/wetterstationweidling.htm">http://www.unfried.or.at/wetter/bilder/banner.jpg" border="0" alt="">
Jetzt auch mit Wettercam!