• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Meteotime bei REAL

Begonnen von Ermens, 08.08.2007, 00:02:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nane

ZitatWährend es in den USA alles gesetzlich geregelt ist, wer als Warnungen auf Geheiß des Heimatschutzministeriums was auszustrahlen hat, damit solche "Public Altert Devices" auch in Sachen "Terror-, Crime- und Wetterwarnungen" über Funkempfang funktionieren, habe ich in Europa bisher noch absolut nichts von entsprechenden Aktivitäten gehört, die Radios in Europa Public-Alert-fähig machen würden.

nunja :)
diese gesetze gibts schon seit urzeiten in germany.
zb gibt es sirenensignale die den bürger darauf hinweisen,
er solle schnellstmöglich das radio einschalten,
weil in diesem fall eine verpflichtung zur aussendung besteht.

dieses lässt sich eigentlich recht einfach auf einen
noaa ersatzschalter umlegen.
die katastrophenbis der dcf sind nach wie vor in der
hand der regierenden :)
meteodaten sind sekundär.

also vorbereitet ist alles - fehlt nur noch das passende gerät beim endverbraucher.

Gunga

Wenn ich auf diese Art eine Wetterprognose haben will, gehe ich ins Internet, höre Radio oder schaue die Tagesschau.

Wenn ich aber unser Hobby betreiben will, ist diese Station untauglich.

Gruß

Reiner :-)
In Sachen Klimawandel "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen in der falschen Hoffnung, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler Unrecht hat"
Rehau ab 1947

50° 14′ 59.25″ N, 12° 2′ 12.80″ E    528 m ü NN

http://www.rm-54.de

jusch

Zitat von: "nane"also vorbereitet ist alles - fehlt nur noch das passende gerät beim endverbraucher.

Nope, nichts ist vorbereitet. In Deutschland und allen übrigen Ländern Europas fehlen sämtliche Public-Alert-Sender, die die codierten Meldungen für diese Geräte ausstrahlen können. Kannst Dir ja mal ausrechnen, wieviele solcher Sender fehlen, wenn jede Stadt ab 25.000 Einwohner aufwärts seinen Alarmsender bekommen soll. Und zweitens müßte irgendjemand, z.B. die 112-Einsatzzentralen, eine Datenverbindung zu diesen Alarmsendern haben, um sie notfalls mit Daten zu füttern, die sie dann aussenden.

Public-Alert-Geräte funktionieren nicht von alleine, und man kann sie auch nicht einfach umprogrammieren, daß sie beim Ertönen eines Sirenensignals irgendwas anzeigen.

Zuerst muß für solche Geräte die Infrastruktur im Land stehen, dann kannst Du den Endverbrauchern entsprechende Geräte verkaufen. Die Infrastruktur zum Aussenden der Alarmmeldungen besteht derzeitig zu 97% in den USA (1100 Sender) und zu 70% in Canada. Quelle:
http://www.iscram.org/index.php?option=content&task=view&id=624&Itemid=2

Im Rest der Welt sind die Geräte in Sachen "Public Alert" derzeitig (noch?) aufgrund der fehlenden Infrastruktur an Sendern völlig unbrauchbar zur Alarmierung.
Downloads auf meiner Website: Wettervorhersage-Freeware und History.dat-Editor/Filetool

nane

Zitat von: "Gunga"Wenn ich auf diese Art eine Wetterprognose haben will, gehe ich ins Internet, höre Radio oder schaue die Tagesschau.

Wenn ich aber unser Hobby betreiben will, ist diese Station untauglich.

Gruß

Reiner :-)


ok:)
fiktives fallbeispiel:
du bist in deiner verdienten nachtruhe .. die tn924 zeichnet unsere hobbydaten auf.
dann gibts urplötzlich eine überschwemmung, weil paar kilometer weiter mal eben 150 L/qm
geprasselt haben.
30 min zeit bis eintreffen der welle .. und nach ca 5 min meldet sich die station mit
entsprechender warnung aus dem radio. ein wenig zeit um wichtigstes zu retten.

ich denke mal - wenn eine station derartige fähigkeiten hat,
dann ist sie eine bereicherung - nicht nur für hobby wetterspione  :top:


@jusch
ZitatNope, nichts ist vorbereitet. In Deutschland und allen übrigen Ländern Europas fehlen sämtliche Public-Alert-Sender, die die codierten Meldungen für diese Geräte ausstrahlen können. Kannst Dir ja mal ausrechnen, wieviele solcher Sender fehlen, wenn jede Stadt ab 25.000 Einwohner aufwärts seinen Alarmsender bekommen soll. Und zweitens müßte irgendjemand, z.B. die 112-Einsatzzentralen, eine Datenverbindung zu diesen Alarmsendern haben, um sie notfalls mit Daten zu füttern, die sie dann aussenden.

1 bit als schalter über dcf reicht - und das radio trällert :)
siehs mal am beispiel der regionenvergabe von metodaten über dcf.
der sorter ist im gerät - die ausstrahlung allgemein.

radiosender stellst du vorher ein - zb den ortssender oder den nächstliegenden.
diese haben ebenso die auslösemeldung vorliegen, und informieren über das nun laufende radio.

das ist zu vergleichen mit verkehrsmeldungen und dem schaltton - falls man gerade cd hört.

vorhandene technik ist genug da - muss man nur nutzen.

Neulingwetter

Nah, ich weiß nicht ob die Station was taugt! Aber was weiß ich schon.  :lol:  :hehe:  :top:
Mitglied beim Gemeinschaftsprojekt www.Ruhrwetter.de

nane

hier mal ein kleiner auszug zum thema katastrophen und dcf77 :)

Zitat... Hierzu wurden
die Sekundenmarken 1 bis 14 jeder Minute der
DCF77 Aussendung verwendet, die, wie oben
ausgeführt, für die Zeitübertragung keine unmittelbare
Bedeutung mehr haben. In Zusammenarbeit
mit den vom ZfZ beauftragten Firmen
unter Federführung von HKW-Elektronik,
Seebach, wurden die DCF77 Steuereinrichtungen
so erweitert, dass mit einem Satellitenterminal
in Mainflingen empfangene fiktive Warnmeldungen
in das Sendeprogramm integriert
werden konnten.
Zwischen dem 13.10 und 10.12.2003 wurden
insgesamt 39 scharfe Testalarme gesendet, die
mit 1000 landesweit verteilten Empfängern registriert
werden sollten. Es kamen modifizierte,
handelsübliche Funkuhren (Armbanduhren,
Wecker, Wanduhren, PC-Funkuhren) die zusätzlich
zu ihrer Standardfunktion optisch und
akustisch alarmieren konnten, zum Einsatz. Die
Teilnehmer am Feldversuch hatten sich verpflichtet,
die Alarme, auch Fehlalarme, über das
Internet zu melden.
In dem inzwischen vorliegenden Abschlussbericht
zeigte HKW, dass die Alarmierungszeit
und die Empfangswahrscheinlichkeit des Funkalarms
in unserem Land gleichmäßig gut ist.
Die Umgebung (Land, Ballungsraum, innen,
außen) und Entfernung zum Sender hatten nur
geringen Einfluss. Dagegen zeigte sich, dass im
Detail die Wahl der Aufstellung bei stationären
Uhren, bzw. das Trageverhalten bei Armbanduhren
erheblichen Einfluss haben. Die Zahl der
Fehlalarme war vernachlässigbar klein. Das
Bundesinnenministerium muss nun aufgrund
des Abschlussberichts entscheiden, ob DCF77
langfristig ein Teil des Gesamtsystems zur Warnung
der Bevölkerung wird.
Davon unabhängig bleibt DCF77 weiterhin
das bedeutendste Medium zur Verbreitung der
gesetzlichen Zeit in Deutschland durch die PTB.

quelle
http://www.ptb.info/de/org/4/44/pdf/dcf77.pdf

jusch

Zitat von: "nane"1 bit als schalter über dcf reicht - und das radio trällert

Das ist erstens inkompatibel zum Standard für "Public Alert Devices", also beispielsweise inkompatibel zur Wetterstation TN-924, die wird beim Empfang dieses Bits stumm bleiben.

Und zweitens kannst Du mit einem Bit genau ein Einschaltsignal senden. Ein solches System, das beispielsweise bei einer "Tornadowarnung in Berlin" alle Radios in 1500 Kilometern Umkreis um den DCF-Zeitzeichensender herum einschaltet weil ein Alarm-Bit empfangen wurde, wird vermutlich weder Unterstützung von der Politik noch von der Geräteindustrie bekommen.

Wie Du am Existieren der TN-924 und vieler anderer "Public Alert Devices" siehst: Der Standard existiert, die Geräteindustrie liefert Geräte aus - aber in Europa werden keine standardkonforme Signale für solche Geräte ausgestrahlt. Und solange das nicht der Fall ist, wird der Handel auch keine Veranlassung sehen, solche Geräte in den Bereich der EU zu importieren und hier zu verkaufen.

Wenn Du für die TN-924 eine "wahrscheinlichkeit einer vorbereitung für den deutschen markt" siehst, dann sehe ich da stattdessen überhaupt nichts davon. Wenn Du eine TN-924 haben möchtest, deren Funktion als "Public Alert Device" in Europa vorerst völlig nutzlos ist, wirst Du diese Station bis auf weiteres wohl direkt aus USA oder Kanada importieren müssen.
Downloads auf meiner Website: Wettervorhersage-Freeware und History.dat-Editor/Filetool

nane

Zitat von: "jusch"
Zitat von: "nane"1 bit als schalter über dcf reicht - und das radio trällert

Das ist erstens inkompatibel zum Standard für "Public Alert Devices", also beispielsweise inkompatibel zur Wetterstation TN-924, die wird beim Empfang dieses Bits stumm bleiben.

Und zweitens kannst Du mit einem Bit genau ein Einschaltsignal senden. Ein solches System, das beispielsweise bei einer "Tornadowarnung in Berlin" alle Radios in 1500 Kilometern Umkreis um den DCF-Zeitzeichensender herum einschaltet weil ein Alarm-Bit empfangen wurde, wird vermutlich weder Unterstützung von der Politik noch von der Geräteindustrie bekommen.

Wie Du am Existieren der TN-924 und vieler anderer "Public Alert Devices" siehst: Der Standard existiert, die Geräteindustrie liefert Geräte aus - aber in Europa werden keine standardkonforme Signale für solche Geräte ausgestrahlt. Und solange das nicht der Fall ist, wird der Handel auch keine Veranlassung sehen, solche Geräte in den Bereich der EU zu importieren und hier zu verkaufen.

Wenn Du für die TN-924 eine "wahrscheinlichkeit einer vorbereitung für den deutschen markt" siehst, dann sehe ich da stattdessen überhaupt nichts davon. Wenn Du eine TN-924 haben möchtest, deren Funktion als "Public Alert Device" in Europa vorerst völlig nutzlos ist, wirst Du diese Station bis auf weiteres wohl direkt aus USA oder Kanada importieren müssen.

was steht in meinem ersten posting ?
Zitatsomit steigt die wahrscheinlichkeit einer vorbereitung für den deutschen markt.
insbesondere weil die station ein eingebautes radio hat - was sich im gefahrenfall zuschaltet.
das müsste dann ebenfalls auf unsere frequenzen abgestimmt werden.

das bedeutet soviel wie: 87MHz - 108MHz
entweder modifizierte originalplatine (by hideki)
oder extra für germany eine neu rein.
centkram bei den zu erwartenden stückzahlen.

dann wär da noch das übliche modifizieren der auf
wahrscheinlich 60khz eingestellten zeitzeichen empfänger.

oder der sprach/schriftsatz einer textausgabe, welcher ebenfalls angepasst wird (falls bedarf)

und schon ist ein absolut üblicher umbau für den
deutschen markt abgeschlossen :)
der englische sprachraum ist nunmal die heimat der hersteller.

also, du bemerkst jetzt - hier ist keine rede von noaa
aber vom gleichen ziel  :top:
den bürger ganz nebenher mit wichtigsten katastropheninfos zu versorgen,
und das rund um die uhr.

Zitatalle Radios in 1500 Kilometern Umkreis um den DCF-Zeitzeichensender herum einschaltet weil ein Alarm-Bit empfangen wurde

überleg mal scharf wie meteotime funktioniert :)
und dann kommste drauf - warum sows gezielt machbar ist.

jusch

Zitat von: "nane"... und schon ist ein absolut üblicher umbau für den
deutschen markt abgeschlossen

Und schon hast Du eine ganz andere Station, aber keine TN-924. Was Du beschreibst ist nicht die Station, die auf dem amerikanischen Markt als TN-924 erhältlich ist, sondern ganz was anderes.
Downloads auf meiner Website: Wettervorhersage-Freeware und History.dat-Editor/Filetool

Neulingwetter

Mitglied beim Gemeinschaftsprojekt www.Ruhrwetter.de