• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Personal Meteo Centre Mete-On1.

Begonnen von Emma-Nina, 26.02.2007, 06:43:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Emma-Nina

Hallo liebe Wetterfreunde,
hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit folgender Wetterstation machen können und schreibt mal darüber?
Personal Meteo Centre METE-ON1.

Danke für Eure Geduld.
Liebe Grüße,
          Emma-Nina.

wneudeck

Hallo Emma-Nina,
ich rate Dir, den Titel künftig aussagekräftger zu formulieren, denn "Wer hat Erfahrung damit?" spricht niemanden an. Ich selbst kann zur Station leider nichts sagen, aber vielleicht kommt ja noch was.

wmorf

Hallo Emma-Nina

Ich besitze seit mitte Januar 2007 eine METE-ON1.
Die Vorhersagequalität ist für mein Gebiet in dem ich Wohne ist sehr gut. (Mind. 85 % Wahrscheinlichkeit!)
Verwirrend sind die verschiedenen Manuals. IROX, METEOTIME die zum Teil das selbe Thema unterschiedlich behandeln. Ein Besuch auf den Internetseiten schafft Abhilfe.
http://www.meteotime.com/web/c1-200_c2-1207.aspx

Achtung: Es kann bis zu 24h dauern bis alle Vorhersagedaten im Gerät sind (je nach Empfangsqualität.)

Emma-Nina

Hallo Walter,
danke für Deine Antwort.Glaubst Du, daß die Datenbank für die Regionen weiter ausgebaut wird? Interessant wird die Sache für mích nämlich dann, wenn ich im Urlaub Informationen über das Wetter vor Ort haben möchte.
Ich bin viel mit dem Wohnmobil in Skandinavien unterwegs und da wäre es schon hilfreich.
Hat noch jemand Hinweise oder Erfahrung mit der Station? Ich bin für jede Stellungnahme dankbar.
Liebe Grüße,
           Emma-Nina.


Spökel

Hallo,

ich bin auch seit ca. April im besitz der Personal Mete-On 1 Station.

Mein Fazit bis jetzt:

a.) Das Display ist sehr gut und durch die automatische Hintergrundbeleuchtung optisch auch sehr ansprechend --> Fazit: Nobel

b.) Die Wettersymbole insbesondere Darstellung von den Wolken finde ich etwas sehr einfach... Wolken werden dargestellt wie ein Zepplin (persönlich primitiv),
Dafür hat die Station aber relativ viele verschiedene Wettersymbole die angezeigt werden können um das Wetter noch genauer zu beschreiben!

c.) Die Trefferwahrscheinlichkeit ist ganz ordentlich. Noch besser finde ich aber die Trefferwahrscheinlichkeit meiner WD4000, besonders im Bezug auf Temperatur. Ich würde sagen, daß die Trefferwahrscheinlichkeit der METEO bei etwa 70-75% liegt. (Tempabweichung von ca. 1-2 Grad.. sei der Anlage verziehen..) Bei der WD4000 bei 75-80% (Baugefühl)

d.) Negativ bei der IROX fällt mir auf, das der Empfang relativ Störanfällig ist, schnell ist der Empfang weg, insbesondere wenn elektrische Geräte in der Nähe stehen (z.B. Fernseher reicht schon..)

e.) Gut ist wiederrum, das man ein Testsignal einschalten kann, wo dann auch schnell wieder ein Signal gefunden werden kann...

f.) Über die vielen Empfangsstationen (Europa), Speicherung von 5 Lieblingsorten --> finde ich absolut super!

g.) Was mir aufgefallen ist, daß ich seitdem ich die Wetterstation habe, bisher noch keine einzige Wettermeldung (Infofenster) angezeigt wurde, obwohl wir schon kritische Situationen hatten bzw. auch im Radio/Wetterseiten im Internet angekündigt wurde...
Das finde ich etwas schwach (aber vielleicht kommt ja nochmal eine Wettermeldung auf dem Display)

Fazit:
Im großen und ganzen bin ich zufrieden, da ich Sie privat aus der Schweiz bezogen habe, habe ich auch noch 50 Euro gespart... Bis auf die noch nicht angezeigten Warnungen bin ich zufrieden... Einige Teilnehmer sagen die Anlage sei langweilig, da man keine realen Werte aus seinem Standort hat...

Sicherlich, kann es dann langweilig sein, aber wenn man noch eine Wetterstation mit Außensensoren in seinem Besitz hat, ist das eine gute Ergänzung, um sich ein besseres Bild von den Wetterereignissen selbst zu machen... Aber auch wer keine zusätzliche Wetterstation mit Außensensoren hat, finde ich es nicht langweilig, denn es ist schon interessant wie das Wetter vorhergesagt wird um dann die Werte mit den tatsächlichen Ereignissen abzugleichen....

Achja, eins muß ich noch als negativ anführen, die Wetterdaten auf dem Display werden nur 1x am Tage aktuallisiert (für jeden einzelnen Tag eine andere Uhrzeit der Aktuallisierung), finde ich ein wenig schwach. 2-3 mal am Tag wäre besser und sicherlich technisch lösbar... Aber da die Anlage ja alles über Funk erhält, denke ich (hoff) ist es vielleicht möglich, dies irgendwann mal zuändern bzw. zuerhöhen.
Als Vorteil ist zusehen, daß durch die Übertragung des Funksignals die Wetterstation immer aktuell bleibt (zumindest solange das Signal ausgesendet wird), also wird die Station auch nach Jahren aktuelle Daten liefern... und das ohne weitere kosten (zumindest bis jetzt  :lol: )


Eine Frage hätte ich jetzt aber
In der Beschreibung steht bei kritschen Wetter Ereignissen kann im Info Fenster Schweres Wetter angezeigt werden.. Was heißt das? Ist damit Unwetter jeglicher Art gemeint?  :-?

Gruß
Flo

Spökel

Hallo nochmals,

ich habe der Firma meteotime bezüglich der geringen Warnmeldungen und dem Begriff "schweres Wetter" gefragt und ich bekam sogar eine ausführliche Antwort.

Diese Antwort möchte ich Euch nicht vorenthalten: :D

ZitatOb Wetterentwicklungen als kritisch beurteilt werden obliegt der Einschätzung des Meteorologen.
Wir wissen, dass das zeitweise etwas konservativ behandelt wird. Dies ist aber auch eine Vorgabe,
da wir solche Meldungen nicht inflationär aussenden wollen. Wir verpassen dann eher eine sich unerwartet
negativ entwickelnde Situation als dass wir zu schnell und unbedacht extrem Meldungen ausgeben
die dann nicht eintreffen.

Es ist so, dass das System Meteotime proritär als Vorhersage System über die Symbole funktionieren soll.
Extrem-Meldungen sollen nur kommen, wenn unsere Meteorologen wirkliche Probleme vorhersehen.
Meteotime ist ganz klar kein Warnsystem da die Oberhoheit der Warnungen bei staatlichen Stellen liegt.

Es handelt sich dabei also nicht um eine nötige Einstellung und die Daten werden von DCF77 und HBG
identisch ausgeschickt.

"Schweres Wetter" ist so wie Sie es vermuten: Unwetter und Meteorologische Problem-Situationen jeglicher
Art das mit Bezug zum Symbol und den anderen Anzeigen interpretiert werden kann (z.B. auch extreme Hitze oder
schwüle Lagen).
Den Ausdruck haben wir übrigens auf Wunsch unserer Deutschen Kunden aufgenommen da dieser Ausdruck
in der Schweiz ungebräuchlich ist.


Danke für Ihr Interesse und weiterhin viel Spass beim Wetterbeobachten !

Hm, "schweres Wetter" war mir ebenfalls kein Begriff, also bin ich schweizer?
:o

Naja, ich finde man sollte nicht konservativ warnen, sondern lieber einmal mehr, als zu spät! Sicherlich soll keine Panikmache verbreiten werden....
Schade, wie Kyrill kam, hatte ich die Station noch nicht gehabt.... Wäre interessant zuwissen, ob die dort gewarnt hat..

Deshalb mein Aufruf an alle Meteo-On nutzer, hattet Ihr schon Warnlagen und wie sah es bei dem Sturm Kyrill aus? Alle Infos hier rein.. Danke

Gruß
Flo

Spökel

Hi,

ich laß ja nicht locker  :lol: , ich habe den Mitarbeiter noch weitere Fragen gestellt, die ich hier ebenfalls veröffentlichen möchte, da der Mitarbeiter sehr ausführliche Antworten und Infos zur Station gibt:

Hier meine gestellte Frage:

Ist es machbar oder auch denkbar, daß auch mal andere Warnungen ausgegeben werden können? z.B. Tornado Warnungen oder andere Ereignisse... Zumindest für die Zunkunft, ohne das man ein neues Gerät kaufen muß, oder ist das nicht soeinfach?

Was ich einwenig bemängel ist das die Station nur einmal am Tag aktuallisiert wird... Für jeden Tag eine andere Uhrzeit... Ist es hier auch machbar, daß alle Tage 2 oder 3mal am Tag aktuallisiert werden? z.B. die Vorhergesagte Temperatur angeglichen wird... Ist dies evt. für die Zukunft denkbar oder sogar in Planung? Oder ist dies auch technisch nicht möglich...


Hier die Antwort von Meteotime:

ZitatWir müssen 2 Sachen unterscheiden

1- Wettervorhersagen: Das sind Vorhersagen, die auf Grund von Daten (Satelliten, Messdaten, Modellen etc) gemacht werden.
    Solche "Läufe" finden in der Meteorologie grundsätzlich 2 x täglich statt. Wo der grosse Aufwand liegt, ist in der
   Bewertungen der Daten aus dem System. Das wird 1 x täglich gemacht. Punktuell kann das öfters gemacht werden, je nach
   Kommunkationsmedium. Aber wie gesagt, das ist eher wenn auf einen Ort fokussiert werden soll. Wir haben 90 Regionen
   mit mehreren Tagen. Da wäre der Aufweand und Nutzen in keinem Verhältnis. Vorhersagen wechseln nicht stündlich....

2- Warnungen: Die sind oft sehr kurzfristig. Neben der Problematik die ich ich gestern im Mail erwähnt habe, sind Ereignisse
    wie ein Tornado immer sehr lokal und, wenn überhaupt, nur mit sehr kurzen Warnzeiten meldbar.



Grundsätzlich zu Meteotime:

Jede Kommunikation von Informationen hat Vor- und Nachteile.

Der Nachteil von Meteotime ist, dass es sich beim Medium der Funkuhren um eine von der Datenkapazität
sehr eingeschränkte Technik handelt. In der heutigen Zeit der GB/sec versteht das nicht mehr jeder. Wir haben
aber Wege gefunden, die echt sehr innovativ sind. Die Entwicklung ist ja "Made in Germany" !
Aber, d.h., wir haben die Möglichkeiten praktisch ausgenützt. Erweiterungen in der Datenmenge sind in der
kommerziellen Anwendung nicht mehr möglich.

Der Vorteil ist aber, dass wir im Kerngebiet (Deutschland gehört dazu) eine 100%ige Abdeckung haben und
die Verlässlichkeit der Übertragung sehr hoch ist und nicht an einen bestimmten lokalen Sender gebunden ist.
Auch ist das System so ausgelegt, dass der Empfang immer und unwiderruflich, mit einem Gerät das Meteotime empfängt,
gratis sein wird. Die Vorhersagen sind speziell auf die Regionen abgestimmt und die Aufteilung der Regionen wurde
nach meteorologischen und nicht nach sendetechnischen Gesichtspunkten gemacht.
D.h., mit Meteotime haben Sie eine echte alternative Information zur Hand, also nicht eine Info, die nur aus einer
anderen Quelle (z.B. Internet) übernommen wird.
Dass unsere Vorhersagen (leider) auch mal falsch sein können, liegt in der Natur der Sache. Den Meteorologen,
der immer Recht hat, suchen wir auch noch  ;-)


Das System Meteotime macht echte Vorhersagen. Es geht uns nicht um das Abbilden der aktuellen
Situation. Somit ist der 1x tägliche Update von jeder Info absolut o.k. und "state of the art".
Meteotime lebt und wir arbeiten weiter dran. Meteotime sind nicht nur Daten die einfach
übertragen werden. Wir arbeiten ja mit Meteorologen zusammen die die 90 Regionen täglich
"bearbeiten". Jetzt wird's aber vertraulich, und da kann ich mich nicht weiter äussern.

Ich möchte nochmals aufrufen, wer alles eine Meteo-On hat, hier mal sich zumelden und berichten welche Warnlagen angezeigt wurden und wie häufig... Mich würde ins besondere Interessieren wie der Sturm Kyrill vorhergesagt wurde... Ich vermute aber, das sehr weniger User diese Wetterstation haben, da diese doch recht teuer ist.

Vielen Dank

Gruß
Flo

emmewetter

Hallo zusammen,

habe die Station seit Dezember 2006.Also von Anfang an!
Wenn ich mich recht erinnere kam da ein Warndreieck mit Ausrufezeichen beim Sturm Kyrill :o

Spökel

Hallo Stefan,

da muß ja dann noch etwas im Infofenster gestanden haben. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob man dann das abrufen muß... Da ich ja noch keine Warnlage hatte.. :o

Hast Du sonst nochmal Warn- oder Infotexte gehabt? Wie gesagt, bei mir bisher 0 , aber ich habe die Station ja auch erst seit 2 Monaten und Meteotime hat es ja geschrieben das Sie sehr sparsam damit sind... Schade eigentlich... :cry: