Wetterstationsforum.info - Archiv

Hardware => alternative Wettergeräte => Thema gestartet von: riffraff4p am 11.02.2013, 12:53:26

Titel: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: riffraff4p am 11.02.2013, 12:53:26
Hallo,

ich bin etwas verzweifelt. Ich habe seit 2 Jahren eine Wetterstation, welche diesen "Wetter Direkt" Service nutzt, um Vorhersagedaten zu empfangen.
Seit Mitte letzter Woche funktioniert dies nun nicht mehr - kein Empfang.

Ich habe nun getestet, Batterien getauscht - nichts. Dann habe ich die Station duch halb Karlsruhe gefahren - sie funktioniert überall, nur in unserem Stadtteil (Hohenwettersbach) nicht. Sogar mitten im Garten - keine Chance!

Mein Nachbar hat genau das gleiche Problem. Es muss also eine Störung am Sender vorliegen.

Ich habe bei Wetterdirekt angerufen, dort weiss man nichts von einer Störung, will das aber mal melden, und "irgendwann demnächst" wird sich das wohl mal jemand anschauen. Zurückrufen wird man mich aber nicht, ich soll es einfach alle paar Tage probieren.

Ich komme mir hier irgendwie wie ein Versuchskaninchen, und habe derzeit zuhause 130 Euro teuren Elektroschrott rumstehen, und keiner fühlt sich verantwortlich.

Nun meine Frage:
Gibt es eine andere Kontaktmöglichkeit mit denen ich direkt reden kann, und die auch in der Lage sind, daran etwas zu ändern?Die Damen von wetterdirekt scheinen mir hier nicht wirklich helfen zu können.

Danke im voraus!
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: wneudeck am 11.02.2013, 18:30:48
Hallo,
Zitatsie funktioniert überall, nur in unserem Stadtteil (Hohenwettersbach) nicht. Sogar mitten im Garten - keine Chance!
Daraus kannst Du aber doch wohl nicht den Schluss ziehen, dass ein Problem am Sender vorliegt.
Wenn überall Empfang möglich ist, nur nicht bei Dir, dann hat sich bei Dir etwas verändert, laienhaft ausgedrückt.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: riffraff4p am 12.02.2013, 08:51:23
Nun, bei mir hat sich nach meinem Wissen nichts verändert - bei meinem Nachbarn (der ist nämlich auch betroffen, und das wäre schon ein komischer Zufall) auch nicht - das Problem entstand quasi "über Nacht".

Was könnten denn solche Veränderungen sein?
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: wneudeck am 12.02.2013, 10:00:56
Hallo,
ich würde einfach mal noch einige Zeit abwarten und beobachten, es wird Dir nichts anderes übrigbleiben.

Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: TheWeather am 12.02.2013, 10:29:24
Hallo riffraff4p,

ich schlage vor, das Kontaktformular bei www.wetterdirekt.com zu nutzen und dort Deine Fehlermeldung (wie weiter unten beschrieben) mit genauer Standortangabe (Empfangsregion) nochmal schriftlich (per mail) zu fixieren. Ich denke, dass danach in absehbarer Zeit mit Abhilfe zu rechnen ist, wenn z.B. das Pagernetz als Grund für den Ausfall ermittelt werden sollte.

Gruß Hans
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: riffraff4p am 12.02.2013, 10:35:34
Danke Hans, ich habe es jetzt noch einmal über das Kontaktformular abgeschickt, und hoffe auf baldige Abhilfe.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: leknilk0815 am 12.02.2013, 12:05:25
Servus,
nachdem der Empfang überall, aber nicht daheim geht, würde ich von einer Funkstörung ausgehen. Das könnte man evt. damit:
http://www.wetterstationen.info/forum/bastlerforum/funkstorungen-und-wie-man-sie-finden-kann/
herausfinden. Buxi hat mit dem Empfänger die Pagerfrequenz (466MHz?) abgehört und wohl auch empfangen, somit müsste ein Störer sichtbar sein.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: riffraff4p am 12.02.2013, 14:33:38
Nun ja, ich bin eher Anwender und kein Bastler :-) - aber dennoch danke für den Hinweis.

Es hat hier 2 Jahre problemlos funktioniert, und jetzt auf einmal überhaupt nicht mehr, weder in der Wohnung noch draussen - ich würde da schon eher auf ein Reichweitenproblem des Senders tippen.

Mittlerweile habe ich genau exakt einen Punkt gefunden, wo ich Empfang habe - außerhalb des Schlafzimmerfensters, und dann auch nur in einem bestimten Neigungswinkel - das Gerät nur um 1 cm in eine andere Richtung bewegen führt dazu, dass das Signal wieder weg ist.
Ich habe es geschafft, das Gerät in dieser Position zu fixieren, Empfang war da - aber dennoch wurden auch nach 12 Stunden keine Wetterdaten übertragen.

Da muss was faul sein. Bei mir hat sich definitiv nichts geändert, keine neuen Geräte, es wurde nichts umgestellt etc.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Jensemann69 am 12.02.2013, 16:56:42
Nun, es wurde ja schon alles geechrieben. Möglicherweise ist tatsächlich ein Sender offline und an einigen Orten wird ein anderer Sender empfangen. Ich würde erstmal ne Weile abwarten. Da die Nutzung des Dienstes kostenlos ist, wird eh kein Hahn danach krähen. Ich hatte mal ein ahnliches Problem. In meinem Garten hatte ich plötzlich keinen umts zugang mehr. Nur dort und nirgend wo anders. Der Nachbar hatte kein Problem obwohl das gleiche Netz. Kein Support konnte helfen. Nach nem halben Jahr funzte alles wieder. Warum? Letztlich habe ich nur eine Erklärung dafür. Mein Nachbar war Vertragskunde und ich nur Prepaied. Mangelde Bandbreite der umts Station in meiner Funkzelle hat wohl dazu geführt, das ich eben keinen Zugang bekam, der Vertragskunde aber schon. Gesagt hat keiner vom Support je etwas dazu. Nach ihren Aussagen lag nie ein Problem vor.
Ansonsonste würde ich auch vorschlagen ,dich schriftlich an Wetterdirekt zu wenden.

Gruss ... Jens
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: riffraff4p am 12.02.2013, 18:40:37
Da stimme ich bedingt zu. Die Nutzung des Dienstes ist kostenfrei. Da aber das Gerät ohne den Dienst keinen Sinn macht, habe ich sicherlich auch beim Kauf des Gerätes für den Dienst mitbezahlt.

Aber.....ich könnte ja noch damit leben, wenn wenigstens die Funktionen, welche den Sender gar nicht erfordern, zur Verfügung stehen würden. Aber wenn das Gerät seinen Sender sucht, sind auch Innen- und Außentemperatur weg bzw. bleiben stundenlang auf den gleichen Werten stehen, da das Gerät im Suchlauf nach einem Sender so mit sich selbst beschäftigt ist, dass es alle weiteren Funktionen einstellt. Wurde mir von wetterdirekt auch so bestätigt.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Jensemann69 am 12.02.2013, 19:20:54
Ist so. Hab solch Gerät auch. In der Tat ist das verdrieslich. Doch was tun? Die Geräte sind sehr teuer. Aber das ist das Problem des Kunden. Wenn eines Tages die Frequenz gebraucht würde fur einen anderen Dienst,fragt die vielen Nutzer des Wetterdirekt Dienstes auch keiner.
Nun ist dem aber nicht so. Bleibt wie schon gesagt nur die Mail an Wetterdirekt. Vieleicht wissen die was von Ausfall oder Wartungsarbeiten. Wenn nicht, bleibt nur die Funkstorung als Ursache. Wie man solche aufspürt, wurde ja ier schon beschrieben. Da wird dir gar nichts anderes übrig bleiben...

Gruss ... Jens
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: herbyko am 14.02.2013, 08:26:02
Hallo,

ich komme aus der gleichen Gegend nämlich Ettlingen und habe eine Technoline WD-4003.

Gleiches Problem.

- erstmaliger Ausfall am 05.02.2013.
- Batterien getauscht
- ewig gewartet
- am 11.02.2013 wieder voller Empfang
- heute 14.02.2013 fehlt wieder der 4. Tag
- letzter Empfang 11.02.2013

Kann nur hoffen das es ein Senderausfall ist der auch repariert wird.

Gruß
Herbert
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: riffraff4p am 14.02.2013, 09:23:12
Danke Herbert, das bekräftigt zumindest, dass es kein lokales Problem hier in unserem Haus ist - und dass ich nicht alleine mit dem Problem hier in der Region bin.

Ich habe das Problem telefonisch und schriftlich bei wetterdirekt gemeldet, mein Nachbar ebenfalls. Wenn Du das auch noch tun würdest, hilft es vielleicht, dass da schneller was passiert. Wäre super!


Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 14.02.2013, 09:31:18

Ich habe soeben eine Bestätigung von Wetterdirekt zu diesem Problem bekommen - es ist also doch eine größerflächige Störung, wie von mir bereits vermutet:

wir können Ihnen mitteilen, dass uns mittlerweile auch weitere negative Kundenrückmeldungen aus diesem Bereich vorliegen. Offenbar ist fast das komplette Gebiet zwischen Karlsruhe und Pforzheim betroffen.
Wie müssen daher davon ausgehen das dort zurzeit eine Störung der Aussendung vorliegt bzw. die Aussendung nicht ordnungsgemäß stattfindet. Dies wurde bereits an unseren Dienstleister/Netzbetreiber weitergegeben und wir erhoffen eine Behebung der Ursache im Laufe der kommenden Tage.

Wir bedauern Ihnen zurzeit keinen besseren Bescheid geben zu können.

Mit freundlichen Grüssen 
WIS WetterInfoService GmbH
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Bosch am 16.02.2013, 20:51:27
hallo welche Nr. hat deine Region ? welche wetterdirkktstation hast du?
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: riffraff4p am 18.02.2013, 08:53:33
Hallo, wenn ich das in der Karte von wetterdirekt.com richtig sehe, ist meine Region die 72.

Meine Wetterstation ist eine "EOS INFO" (WD 9004) von TFA-Dostmann
Titel: WetterDirekt-Beeinflussung !
Beitrag von: frihag am 18.02.2013, 11:23:13
Das es bisher funktioniert hat bei einer frei empfangbaren Leistung ist erfreunlich.
Mit dem Kauf eines Geräte, daraus ist aber kein Rechtsanspruch abzuleiten das es überall funktioniert oder zu funktionieren hat.

Möglich
das bisher eine Reflextion des Nutzsignales empfangen wurde. Der Reflextionspunkt sich verschoben hat durch bauliche oder/und jahreszeitliche Veränderungen.

Nach eigenen Angaben, nur örtliche Probleme vorhanden sind,
könnte auch eine breitbandige Beeinflussung um die Nutzfrequenz vorliegen.
Die billigen Empfänger kommen mit dem Pegel nicht klar und können das Nutzsignal nicht mehr decodieren.
Solche breitbandigen Signale entstehen oft in schwingenden Antennenverstärker, auch elektronische Steuerungen im häuslichen Bereich machen erhebliche Probleme in dem Hobbyschrott wie Funkwetterstationen ohne Selektion im Empfangsweg.

Die Suche, solche örtlichen Quellen zu finden ist sehr zeitaufwendig.
Tip. Strom bei sich selbst und Nachbar abschalten und den Strom für die Station über Generator oder weit entfernten Möglichkeiten heran führen.
Meistens ist die Ursache für solche Probleme in den eigenen vier Wänden zu finden.
Funktioniert es dann, beginnt die eigentliche Suche durch schrittweises zuschalten.
Man wird erstaunt sein, was sich dann als beeinflussendes Gerät/Anlage herausstellt.
Mit Sicherheit liegt es nicht an der Funkaussendung von WetterDirekt.







Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: riffraff4p am 18.02.2013, 12:07:36
Danke für Deine Ausführungen frihag, aber Du hast weiter oben schon gesehen, dass wetterdirekt mittlerweile eine Störung der Aussendung zwischen Karlsruhe und Pforzheim bestätigt hat?
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: riffraff4p am 05.03.2013, 15:53:31
Für alle, die es interessiert, hier ein Update, welches ich heute von wetterdirekt per Email erhalten habe:

Zitatwir haben die Information erhalten, dass die Daten wahrscheinlich leider erst ca. Mitte März ausgesendet werden können.
Laut unserem Dienstleister tragen mehrere Dritte die Verantwortung für diesen Ausnahmefall.

Es wird selbstverständlich versucht, eine schnellstmögliche Lösung zu erreichen.

Wir bitten bis dahin um Ihr Verständnis.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: riffraff4p am 15.03.2013, 18:34:33
Die Aussendung funktoniert seit heute wieder :-) !
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: TheWeather am 15.03.2013, 20:15:27
Hallo riffraff4p, das ist ja erfreulich!

Deine Meldung war vom 12.02.13 und knapp 1 Monat später ist die Störung anscheinend behoben. Da es (laut Rückmeldung) anscheinend ein Zusammentreffen mehrerer ungünstiger Ereignisse war, kann man die Dauer von vier Wochen wohl tolerieren.

Schön, dass es wieder funktioniert und Du wahrscheinlich einen maßgeblichen Beitrag geliefert hast, indem Du die Meldung direkt an die richtige Stelle weitergegeben hast.  :top: Das dürfte jetzt auch viele andere in Deiner Empfangsregion wieder freuen ...

Gruß Hans
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: zeiss am 09.04.2013, 14:41:49
Hallo,

das Problem wird Richtung Südhessen Kreis Groß-Gerau abgewandert sein :?
Seit 2.4.2013 hat mein Geno 300 das letzte mal Wetterdaten empfangen.

Das "Spielchen" mache ich mittlerweile mehrere Jahre mit. Mindestens 1 bis 2x im Jahr habe ich diese Ausfälle. Von Heute auf Morgen geht dann alles wieder.
Die Aussage vom Hersteller war bisher immer das das Problem auf Kundenseite im Empfangsbereich läge. Schön zu lesen, dass sie jetzt einmal zugegeben haben, dass das Problem auf Sendeseite lag.

Herzliche Grüße
Markus
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: wneudeck am 24.04.2013, 11:17:29
Hallo,
nun hat es mich in der Tat anscheinend auch erwischt.
Es handelt sich um die Genio 300 von Wetter Direkt
Seit 20.4. kein Empfang mehr. Wenn in diesem thread nicht schon anderes genannt worden wäre, ginge ich ja von einem Problem bei meinem Gerät aus, glaube das aber inzwischen nicht mehr.
Daher konkret gefragt:
Hat jemand in der Region 82 (DON) dasselbe Problem? (oder auch aktuell in einer anderen Region)?
Unabhängig davon werde ich mich mal bei der Firma schlau machen
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Limo198 am 24.04.2013, 12:04:44
Also ich hab die WD 9003 und habe keine Empfangsstörungen im LK SAW. Auch auf der 2. und 3. Station mit Wetter direkt läuft alles.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: wneudeck am 24.04.2013, 16:01:25
HGallo,
habe soeben von Wetterdirekt die Antwort erhalten, dass keine Störung vorliege. Tatsächlich habe ich auch seit etwa einer Stunde wieder alle Daten.
Irritiert war ich trotzdem, denn das Problem hatte ich seit Jahren nie und an meiner Empfangssituation (Standort usw.)  hat sich ja nichts geändert.
Also: Entwarnung
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: opa38 am 17.08.2013, 20:52:12
Zitat von: Jensemann69 am 12.02.2013, 19:20:54
Ist so. Hab solch Gerät auch. In der Tat ist das verdrieslich. Doch was tun? Die Geräte sind sehr teuer. Aber das ist das Problem des Kunden. Wenn eines Tages die Frequenz gebraucht würde fur einen anderen Dienst,fragt die vielen Nutzer des Wetterdirekt Dienstes auch keiner.

Hoffentlich behällst Du nicht Recht..... :kaffee:
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: herkules am 02.01.2015, 21:07:08
Hallo,

meine drei Station empfangen seit etwa 5 Tagen keine Daten mehr.
Ich wohne in Sachsen Region 35, hat jemand auch die Probleme?
Mail an Wetterdirekt ist schon raus.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: opa38 am 03.01.2015, 13:02:28
Bei mir ist alles easy.....seit Nov. 2007 gab es nur eine einzige Störung.... :top:
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Ralf am 04.01.2015, 12:29:59
Zitat von: herkules am 02.01.2015, 21:07:08
meine drei Station empfangen seit etwa 5 Tagen keine Daten mehr.
Ich wohne in Sachsen Region 35, hat jemand auch die Probleme?
Mail an Wetterdirekt ist schon raus.

Hallo,

mein Standort ebenfalls Sachsen (südlich von Chemnitz) Region 35, seit paar Tagen habe ich auch keinen Empfang von Wetterdaten.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: herkules am 05.01.2015, 17:08:26
Zitat von: Ralf am 04.01.2015, 12:29:59
Zitat von: herkules am 02.01.2015, 21:07:08
meine drei Station empfangen seit etwa 5 Tagen keine Daten mehr.
Ich wohne in Sachsen Region 35, hat jemand auch die Probleme?
Mail an Wetterdirekt ist schon raus.

Hallo,

mein Standort ebenfalls Sachsen (südlich von Chemnitz) Region 35, seit paar Tagen habe ich auch keinen Empfang von Wetterdaten.

Hallo Ralf,

danke für die Info. Also bin ich nicht alleine mit dem Problem.
Bis jetzt gibt es immer noch keine Daten.

Leider hab ich auch noch keine Antwort von Wetterdirekt.

Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: TheWeather am 05.01.2015, 17:39:34
Kopf hoch!

Eine mail an WetterDirekt ist immer noch die beste Möglichkeit, etwaige Störungen bekannt zu machen. Dass es dann anders als bei urzeitlich eingesessenen Telefonanbietern (ohne Namen nennen zu wollen) auch mal statt nur einer Woche einige Tage länger dauern darf, bis eine Lösung gefunden ist, sollte einen nicht beunruhigen. Bislang sind alle Störungsmeldungen zu WetterDirekt zeitnah und erfolgreich behoben worden.

Nur - WetterDirekt muss es halt erstmal wissen! Daher zunächst mail an WetterDirekt mit Angabe der Empfangsregion und eventuell fruchtbaren Angaben zur verwendeten Station. Bislang scheint mir allen Betroffenen (meist innerhalb nur weniger Tage) geholfen worden zu sein. Ich hoffe, das bleibt so ...

Gruß Hans
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: herkules am 08.01.2015, 17:20:01
Geht wieder seit heute Nachmittag. Alles Stationen wieder Empfang.

Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Ralf am 08.01.2015, 21:31:24
@herkules, viele Dank!  Auch bei mir funktioniert es jetzt wieder. :-)
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: _Bernd_ am 20.01.2015, 19:40:17
Dafür ist jetzt in Region 63 oder 68 der Empfang seit dem 18.1. gestört. Ich dachte ja auch zuerst an einen Defekt meines Geräts und bin in dem etwa 3 km entfernten Baumarkt gefahren, um eine neue Station zu kaufen. Doch was erblickten meine entzündeten Augen: Keine einzige der Stationen mit WetterDirekt-Empfang zeigte irgendwelche Werte an, was sie sonst immer taten.

Da darf man doch getrost von einer Funkstörung ausgehen?

Jedenfalls habe ich die Störung heute per Mail gemeldet und bin mal gespannt, ob und wann ich eine Antwort bekomme.

_Bernd_
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: j.fahrner am 17.03.2015, 17:24:48
Gibts irgendwelche neuen Erkenntnisse zu dem Problem. Ich hab vorgestern hier in meiner Zweitwohnung in München die Batterien erneuert, und nun empfängt die Station seitdem nix mehr, nichtmal mehr die Uhrzeit. Wurde der Dienst vielleicht eingestellt?
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Andy-1912 am 01.09.2015, 14:06:46
Hallo..

laut Wetterdirekt hat das Pagernetz das für die Übertragung genutzt wird eine Abdeckung von 98% in Deutschland..

Ich hab eine TFA Tempesta 300 seit etwas über einem Jahr und leider liege ich in einem Bereich innerhalb der 2%.. Wie oft ich keine Daten bekomme ist so ein Kapitel für sich..

Ich habe mit TFA direkt telefoniert und die haben mir eben offenbart, dass ich eben in einem Funkloch liege.. Ja.. auch in einem Wetterloch, da wir hier immer kaum von irgendwas was abbekommen (Unwetter usw..)) :-D

Mittlerweile hab ich für die Wettervorhersage ein allerbilligstes 7 Zoll Tablet (Angebot für 39,90€ :-)) dort stehen das standig an ist mit einer Wetterapp das sich alle 15 minuten aktualisiert, da ist es auch aktuell mit Regenradar und co. :-)

Zudem habe ich noch nie 4 mal am Tag Daten bekommen meist um 12:03 und wenn ich Glück hatte um 0.03 Uhr.

Jetzt hatte ich mal 2 Wochen gar keine Daten.

Oftmals hat es bei mir geholfen wirklich einen Reset des Gerätes zu machen und alles von neuem eingerichtet, was ja auch immer dauert..

Wenn meine Station nur mal um 2 mm falsch steht kommt nix mehr an..

Soviel zu "meinem Leid"..

Jetzt letztendlich trete ich sie jetzt in die Tonne und kaufe mir eine Anfänger Wetterstation mit Außengerümpel ok, ok... Sensoren :-))

ALso nur mal Batterien rein raus hat auch bei mir oft nicht geholfen, damit was empfangen wird.. ein Richtiger reset musste es manchmal sein..

So für alle die Probleme haben, kann das mal versucht werden weil es bei mir einige Male geholfen hat..

Gruß
Andy

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 01.09.2015, 14:13:36

Zitat von: j.fahrner am 17.03.2015, 17:24:48
Gibts irgendwelche neuen Erkenntnisse zu dem Problem. Ich hab vorgestern hier in meiner Zweitwohnung in München die Batterien erneuert, und nun empfängt die Station seitdem nix mehr, nichtmal mehr die Uhrzeit. Wurde der Dienst vielleicht eingestellt?

Hi,

das wundert mich ein bischen.. die Uhrzeit ist doch eigentlich DCF77 Langwelle und Wetterdirekt ein anderes Netz das alte Pagernetz.... oder bin ich jetzt verkehrt dran?

Gruß
Andy
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Buxi am 01.09.2015, 19:50:24
Stimmt, da bist du völlig verkehrt! WetterDirekt sendet neben den Wetterdaten auch ihre eigene Uhrzeit. Nicht zu verwechseln mit Meteotime.
Wenn du keinen Empfang hast, dann verkaufe doch die Tempesta 300, oder besser noch, verschenke sie. Nur die Allerwenigsten befinden sich in einem Funkloch.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Andy-1912 am 01.09.2015, 20:06:29
Ja dann wundert es mich um so mehr.. weil ich noch nie Probleme hatte die Uhrzeit zu empfangen.. die kommt innerhalb weniger minuten, egal wie oft ich die zurücksetze..

Klar, ich hab auch schon einen Abnehmer für die Station..
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Buxi am 01.09.2015, 20:22:06
Genau kenn ich das WetterDirekt-System nicht, aber ich glaube, dass Uhrzeit und Wetterdaten auf verschiedene "Wege" (Netze) zur Station gelangen, denn die Uhrzeit wird wesentlich früher als das Wetter angezeigt.





Für welchen Betrag würdest du die Tempesta 300 denn verkaufen?
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Andy-1912 am 02.09.2015, 07:22:51
Moin :-)

die ist schon einem Arbeitskollegen versprochen..

Als ich die gekauft hab hat die richtig Asche gekostet.. alo ich glaub ich hab 119€ dafür bezahlt.

Jetzt bekommt man die schon für 64€ neu..

Gruß
Andy
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: MR609 am 18.09.2015, 12:22:40
Seit Anfang Juli gibt es in unserer Region (08496) auch keine Wetterdaten mehr. WETTERdirekt 300 Stationen funktionieren, WETTERdirekt 50 Stationen funktionieren nicht mehr. Kommen denn die Daten dort über verschiedenen Sender ? Oder ist der Dienst eingestellt ?
Ich habe eine WD 4000 in die Tonne geschmissen, da ich dachte, sie ist nach einem Gewitter am 7.7. kaputt gegangen. Nun hab ich eine neue gekauft (WD 4026), die geht auch blos nicht. 0 Empfang nicht mal die Uhrzeit und auch kein Empfangston. Die Stationen WD 9510 und WD 1810 funktionieren bei mir problemlos und haben auch volles Empfangssignal.
Sehr eigenartig.
Viele Grüße ausd dem Vogtland
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Buxi am 09.10.2015, 20:45:01
So, nun hat es mich auch zum 1. Mal kalt erwischt: Seit gestern streikt meine Genio 300 und will partout keine Wetterdaten und Uhrzeit mehr empfangen!
Da auch nach 24 Stunden keine Besserung eintrat, fuhr ich mit dem Auto raus auf einen Berg. Schon auf dem Weg dorthin war die Uhrzeit plötzlich da und es kam die Meldung ,,suche Landkreisliste - bitte warten". Also ist die Station selbst intakt und hatte wieder einen Sender gefunden, vermutlich einen anderen, denn 4 weitere Landkreise umgeben den meinen.
Wieder zuhause, erfolgte wieder kein Empfang, also müssen bei ,,meinem" Sender (Region 74/TUT) Wartungsarbeiten oder eine Störung vorliegen. Ich kann nur hoffen, dass das nicht so lange anhalten wird, denn erst jetzt wo ich nicht mehr über das Wetter informiert bin, merke ich, dass ich von ihr schier abhängig geworden bin.
Mal sehen, was TFA-Dostmann dazu sagt.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: WD 4910 am 18.10.2015, 11:53:38
Hallo,

bei mir in TUT seit 15.10. dasselbe.
Kein Empfang mehr. Weder Uhrzeit, noch Wetter, noch Außensensor (!).

Grüße
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Holli am 18.10.2015, 12:44:33
Dann würde ich aber mal nach einer Störquelle suchen. Der Außensensor hat mit dem Datenempfang rein gar nichts zu tun. Wenn beides gleichzeitig ausfällt, ist es möglich, daß die Signale einfach überlagert werden.

Hast du auch eine Funkuhr (DCF77)? Wenn die auch nichts mehr empfängt, liegt es ziemlich sicher an einer lokalen Störquelle.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Jürgen am 18.10.2015, 14:18:01
Wetterdirekt sendet auf 466 MHz, der Außensensor höchstwahrscheinlich auf 433 Mhz. Da könnte schon eine breitbandige Störquelle in Betracht kommen, um den Empfang von beiden zu verhindern.
In wie weit DCF77-Empfang weiterhelfen kann, hängt davon ab, ob die Station die Zeit darüber empfängt.
Wenn Batterie schwach (in Sensor oder Basis) oder allgemein ungünstiger Standort in der Wohnung ausgeschlossen werden könne, bleibt nur das übliche Probieren:
- Außensensor und Basis näher zusammenbringen
- Veränderung des Standortes (evtl. zum Test nach draußen)
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Buxi am 18.10.2015, 15:22:21
Seit dem 8.10. habe ich nun schon keinen Empfang mit der Genio 300, das nicht nur bei mir zuhause. Ich hatte dann bei TFA-Dostmann nachgefragt, ob eine senderseitige Störung vorliegt. Denen sei aber dergleichen nicht bekannt, es würde vermutlich eine Störung am Empfangsort vorliegen, hieß es lapidar.
Als ich dann nach Tagen nochmals bohrend nachfragte, wurde mir dieses mitgeteilt:

,,Aufgrund weiterer Rückmeldungen von Kunden aus Tuttlingen haben wir jedoch bereits den Netzbetreiber informiert. Dieser überprüft nun die Aussendung der Daten in der Region. Wir bitten Sie daher in diesem Fall noch um etwas Geduld, bis die Überprüfung abgeschlossen ist."

Seit dem 16.10. steht die Genio 300 bei einem Freund im Nachbarort Emmingen, dort empfängt sie die Wetterdaten bestens, das dann vermutlich über einen benachbarten Sender.
Also heißt es abwarten, bis das Problem behoben wurde.

Wie schon Andere sagten, der Empfang des Außensensors ist ein anderes Problem und wird auf anderem Wege empfangen. Vielleicht sind jetzt bei der Kälte auch nur die Batterien schwach geworden?





Nachtrag:

Vermutlich wird der Außensensor nur dann empfangen, wenn der Empfang der Wetterdaten abgeschlossen ist. Da dies nicht der Fall ist, wird daher wohl auch nicht der Außensensor empfangen/angezeigt.
Ich kann das jetzt nicht überprüfen, da die Station beim Freund steht.

Mein Verdacht hat sich bestätigt: Solange der Empfang der Wetterdaten nicht abgeschlossen ist, wird die Außentemperatur auch nicht empfangen. So steht es schwarz auf weiß in der Bedienungsanleitung:
Zitat3.2 EMPFANG DER AUßENTEMPERATUR
• Bitte beachten Sie, dass während des Erstempfangs von Wetterdaten und Uhrzeit der Außensender vorübergehend nicht empfangen wird. Sollte dieser Vorgang längere Zeit in Anspruch nehmen, wird der Außensender zwischenzeitlich nicht angezeigt.

Mir fällt jetzt ein, dass ich die Genio 300 mal geöffnet hatte, die hatte nur einen einzigen Empfänger, der Wetterdaten und Außentemperatur abwechseln empfängt. Entweder arbeitet der Außensensor ebenfalls auf 466 MHz, oder die Empfängerfrequenz wird für den Empfang des Außensensor um ca. 30 MHz herabgesetzt.
Logisch: Solange der Empfänger auf die Wetterdaten wartet, kann keine Außentemperatur empfangen werden.

Hat Jemand Interesse an einem hier gezeigten Foto, vom wenigen Innenleben der Genio 300?
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: DocSchneida am 19.10.2015, 11:57:23
Moin,

Neee der Aussensensor der genio300 sendet auf 868 Mhz.
Siehe http://www.elv.de/tfa-wetter-direkt-pager-wetterstation-genio-300.html
unter techn. Daten.

Gruß Alex
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Buxi am 19.10.2015, 16:26:15
Da die Außensensor-Frequenz offensichtlich bei 868 MHz liegt und Uhrzeit/Wetterdaten auf 466 MHz empfangen werden, frage ich mich, wie ein einziger einfacher Empfänger eine Differenz von 402 MHz bewältigen kann. Einfach so mit 2 verschiedenen Quarzen wird das alleine wohl nicht gehen, da müsste vermutlich weiteres angepasst/geschaltet werden.
Jedenfalls hat er 7 Leitungen, 3 davon für Masse, VDD, Data, die restlichen 4 werden für die Frequenzumschaltung sein.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: DocSchneida am 19.10.2015, 18:33:35
Hallo Buxi,

Ja sehr interesannt. Ob da intern noch mit irgendwelchen Mischern / Frequenzteilern gearbeitet wird?
Stocher doch mal im Empfänger etwas mit einem Oszi und Frequenzzähler rum... Mein Privatzeug geht leider nicht so "hoch".
Das Gleiche ist ja auch bei MeteoTime so. 77khz=Wetterdaten und auf 433.92 Mhz Aussensensor.

Gruß Alex

P.S. nicht schlecht; mal wieder voll vom Thema ab.  :D :D :D
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Holli am 19.10.2015, 18:42:06
Zitat von: DocSchneida am 19.10.2015, 18:33:35
Das Gleiche ist ja auch bei MeteoTime so. 77khz=Wetterdaten und auf 433.92 Mhz Aussensensor.
Ist das da wirklich so? Langwellenempfänger haben normalerweise eine völlig andere Antenne als UHF-Empfänger. Mit den paar cm Draht oder Leiterbahn, die für einen Außensender reichen, könnte der DCF-Empfänger überhaupt nichts anfangen. Deshalb dürften dabei die Empfangsteile komplett getrennt sein.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Buxi am 19.10.2015, 19:22:19
Zitat von: DocSchneida am 19.10.2015, 18:33:35
Das Gleiche ist ja auch bei MeteoTime so. 77khz=Wetterdaten und auf 433.92 Mhz Aussensensor.
Nix da, eine Meteo-Time hat immer 2 Empfänger (siehe Foto)! Zudem lässt sich der Langstwellen- und UHF-Bereich nicht mit einem einzigen Empfängersystem abdecken.

Zumindest ist jetzt auch geklärt, weshalb bei einer WetterDirekt-Station die Außentemperatur nur dann empfangen wird, wenn zuvor die Wetterdaten empfangen wurden, da letztere Priorität haben.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: DocSchneida am 19.10.2015, 23:32:54
Nabend...

[quote/ Zumindest ist jetzt auch geklärt, weshalb bei einer WetterDirekt-Station die Außentemperatur nur dann empfangen wird, wenn zuvor die Wetterdaten empfangen wurden, da letztere Priorität haben.
[/quote]

In Buxis Worten: "nichts da"  :)

Komisch bei meiner "alten" (rede nicht von meiner Frau  :D) WD-4000 wird die Außentemperatur sofort angezeigt auch wenn noch keine Wetterdaten, also nur Striche, angezeigt werden. Problem ist hier: sind Batterien im Sender oder Basis alle muss ich mir immer eine Leiter holen und den Aussensensor abbauen und beide Geräte stromlos machen. Danach erfolgt das "Einbuchen" vom Sensor und gut is. Also ich bin noch nicht verwirrt...  ;) Wie soll man auch sonst testen ob die Synchronisation funktioniert hat..
Bin wohl doch verwirrt...  :(

Ja, mit Meteotime und separatem DCf-77 Modul leuchtet ein.

Alex
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Buxi am 20.10.2015, 00:04:37
Hallo Alex,

nun ja, deine alte WD-4000 kann ja auch 2 separate Empfänger haben, ein einziger ist ja nicht unbedingt zwingend notwendig.
Leider hat ,,WD 4910" nicht angegeben, welches Modell er hat, ich vermute aber mal auch eine mit nur einem Empfänger, denn sonst würde er ja die Außentemperatur empfangen.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Buxi am 21.10.2015, 15:27:32
Hurra es klappt wieder, meine Genio 300 empfängt wieder ihre Wetterdaten!  :wolke: :sonnig: :regenwolke: :schnee: :blitz: :sturm: :tropfen: :tornado:

Ende letzter Woche hatte ich die Station von einem Freund im Nachbarort ja testen lassen, worauf hin sie die Daten aus der Nachbarregion 75 (ebenfalls LK TUT) anstatt 74 empfing – alles klappte tadellos.

Nun holte ich sie gestern Abend wieder nachhause und über Nacht und im Laufe des heutigen Tages empfing sie nun auch hier alles korrekt. Natürlich geschah das wie immer über mehrere Stunden: Zuerst Uhrzeit, dann Landkreisliste, Auswahl des LK, zum Schluss um 13:45 Uhr die Wetterdaten.

Da ich zuvor über gut einer Woche (an verschiedenen Stellen) keinen Empfang mehr hatte und nun klappt es wieder, muss demnach wirklich eine Störung auf Seiten des Senders vorgelegen haben. Weil ich dies bei TFA-Dostmann gemeldet hatte und sie später von anderen Usern weitere Reklamationen aus TUT erhielten, hatten sie dies dann dem Netzbetreiber gemeldet, der der Sache nachging. Vermutlich hätte es ohne Meldung mehrerer Leute länger gedauert, bis das jenen aufgefallen wäre.

Sollte mal bei anderen Usern auch einmal der Empfang ausbleiben, kann ich nur empfehlen dieses sofort zu melden, um so früher kann dem nachgegangen werden.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: TheWeather am 22.10.2015, 05:30:48
Hallo Burkhardt und weiter Betroffene,

ich bin immer noch der Meinung, dass eine schnelle Reklamation an den Betreiber "Wetter-Direkt" unter Angabe der verwendeten Wetterstation und der beanstandeten Region die beste Möglichkeit ist, schnellstmöglich irgendwelche Empfangsprobleme direkt zu klären oder notwendige Arbeiten am Netz zu initiieren.

Mit gewissen Vorlaufzeiten ab Bekanntgabe/Fehlererkennung ist bislang eine durchaus schnelle Reaktion (auch wenn's mal zwei Wochen in Verbindung mit den Netzbetreiben dauern kann).

In jedem Fall sollte man anhaltende Empfangsprobleme mit "WetterDirekt"-Stationen direkt an den Betreiber von WetterDirekt melden. Nur DORT kann man das Problem lokalisieren (lassen) und oft für eine möglichst schnelle Abhilfe sorgen.

Gruß Hans
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Buxi am 22.10.2015, 13:44:27
Nun ja, man sollte meinen, wenn man WetterDirekt kontaktiert, sie auch darauf reagieren und eine Antwort schreiben, aber nichts dergleichen erfolgte. Gleichzeitig hatte ich ja auch TFA-Dostmann angeschrieben, die ließen sich auch kaum dazu bewegen, etwas zu unternehmen und taten so als ob das nur ein alleiniges Empfangsproblem bei mir vor Ort sei. Erst als die noch weitere Reklamationen auch aus TUT von anderen Usern erhielten, meldeten die das dem Netzbetreiber:
Wie man das aber schon aus früheren Beträgen anderer User sieht, ist das ganze Service-System sehr schwerfällig, da müsste eine Besserung vorgenommen werden.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Holli am 22.10.2015, 15:20:34
Das Problem dürfte ein rein kaufmännisches sein: Das System verursacht laufende Kosten, die aber nur einmal mit dem Kauf beglichen werden. Also wird versucht, die Betriebskosten soweit wie möglich zu drücken. Dazu gehören nicht nur die Stromkosten für den Sendebetrieb, sondern auch die Wartung und Störungsbehebung. Im Klartext: Für eine einzelne Störmeldung lohnt der Einsatz eines Technikers nicht.

In dieser Hinsicht ist Meteotime wesentlich unproblematischer. Das DCF-Signal muß zwingend verfügbar sein. Notfalls springt der Ersatzsender ein. Und die Übertragung der Wetterdaten zum Sender erfolgt über einen einzigen Kanal, von dem alle Nutzer abhängig sind. Da ergibt sich die Möglichkeit der Kostensenkung durch schlechteren Service gar nicht erst.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Buxi am 22.10.2015, 16:12:22
Das sehe ich nicht so. Auch wenn ein einzelner Nutzer plötzlich keinen Empfang mehr hat, müsste man dem nachgehen, denn wenn ein Sender ausfällt, dann sind ja gleich viele weitere Nutzer der Region davon betroffen. Das vor allem dann, wenn ich nicht nur in der Wohnung keinen Empfang hatte, sondern auch in anderen Stadtteilen.
Es kann doch nicht sein, dass man die Übertragung sich selbst überlässt, in der Annahme, es wird schon alles OK sein. Spätestens wenn reklamiert wird, müsste man das überprüfen und beheben.
Soweit ich informiert bin, gibt es den ursprünglichen Pager-Dienst noch (heute e*Message – dessen Daten werden mit den Wetterdaten verschachtelt übertragen), also muss auch schon von daher der Sender funktionieren..

Meteo-Time ist für mich nicht wirklich eine Alternative, a) sind die Regionen zu groß, b) waren bei mir die Vorhersagen oftmals ungenauer als bei WetterDirekt, c) gibt es systembedingt weniger Wetterinformationen.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: DocSchneida am 23.10.2015, 14:23:13
Moin,,,

Ich denke das liegt mehr an der Schnittstelle zw. WetterDirekt und T-Systems. Auf der Pagerfrequenz werden noch reichlich andere Daten übertragen. Hier laufen Srörungsmeldungen a la "hdf/0 critical volume full" rein. Oder "Brandmeldealarm Rauchsensor xxx"
Z.b. auch Meldungen vom Pegel an Talsperren. Und nun kommen da mal nicht "unsere" Daten... Pech :) Für DAS bischen Kohle watt jeder bezahlt hat. Ich kann damit leben....
Da lasse ich mir doch lieber vom GFS meine Region analysieren :D :D

Gruß Alex
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: powerschwabe am 21.11.2015, 11:37:43
Habe seit ein paar Wochen auch das Problem mit der Genio 300 daß keine Wetterdaten mehr empfangen werden.

Batteriewechsel, Rücksetzen und Aufstellungsort wechseln brachten keinen Erfolg.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: TheWeather am 21.11.2015, 18:07:53
Hallo, liebe Wetter-Direkt-User,

wie ich schon einige Male beschrieben habe, ist eine Rückmeldung an den Betreiber von WetterDirekt die erste und beste Möglichkeit, Probleme bekannt zu geben und beseitigen zu lassen. Dort stehen sogar Links zum Kontaktformular.

Zum ersten Mal hier hier (http://www.wetterstationen.info/forum/alternative-wettergerate/wetterdirekt-storung-hilfe!/msg281968/#msg281968), dann nochmal hier (http://www.wetterstationen.info/forum/wetterstationsforum/wetterdirekt-storung-hilfe!/msg255069/#msg255069) und zum bisher letzten Mal hier (http://www.wetterstationen.info/forum/wetterstationsforum/wetterdirekt-storung-hilfe!/msg275016/#msg275016). Ich verstehe nicht, was so schwierig daran ist, eine Meldung an den Betreiber abzusetzen. Bislang wurden meines Wissens alle Störungen zeitnah behoben, solange nicht tatsächlich ein generelles "Funkloch"verantwortlich war, was auch der Verlauf dieses Threads oft genug belegt.

Nein - ich habe mit WetterDirekt nichts zu tun, habe aber seit knapp 5 Jahren eine EOS-Max und bin damit bestens zufrieden (ohne irgendeinen Ausfall). Wenn ich die Qualität der Vorhersagen beobachte, den Umstand, dass Empfangsstörungen fast genau so schnell behoben werden (wenn sie denn mal bekannt sind), wie bei einem der größten deutschen Festnetzanbieter, kann man auch über zwei Wochen Dauer (zur Behebung) hinweg noch nicht wirklich meckern. Das wird wohl auch diesmal nicht anders ausgehen ...

Dass Vorlaufzeiten zur Behebung hier mal etwas länger dauern können, weil mehrere Stellen involviert werden müssen, stört mich persönlich nicht. Dass man hier im Forum vorsichtshalber mal nachfragt, ob andere auch gerade in der Empfangsregion ein Problem haben, ist verständlich und sinnvoll. Gleichzeitig sollte man aber auch den Betreiber schon informiert haben ...

Dass man aber Betreiber und Händler in eine Pfanne wirft und kräftig rumrührt, weil nun gerade mal der Empfang nicht funktioniert, scheint mir missverständlich. Bei jedem WetterDirekt-Gerät (so kenn' ich's zumindest bislang) ist auch deren Homepage (auch bezüglich Störungsmeldungen) in den Begleitunterlagen aufgeführt.

Ich frag' doch auch nicht lange beim Hersteller meines PCs nach, wenn das Internet nicht funktioniert, sondern wende mich direkt an den Betreiber meiner Internet-Verbindung. Die Fälle, an denen es tatsächlich mal am Gerät liegt (Neukauf und Rückgabe wegen Fehlfunktion) lassen sich wahrscheinlich noch bequem zählen.

Also - direkt an den Betreiber WetterDirekt wenden, da wird einem erfahrungsgemäß relativ schnell und unbürokratisch geholfen. Vielleicht hilft der Hinweis wenigstens beim nächsten Fall ... bislang bereits bekannte Links aus den obigen Beiträgen spar' ich mir jetzt, kann man oben nachlesen ...

Gruß Hans   
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: andromeda am 09.11.2016, 09:41:20
Hallo an alle

Ich habe seit ca 3 Jahren eine Genio 300 und habe auch ca. 1 mal im Jahr Empfangsprobleme (tagelang kein Empfang) nachdem ich mein Problem an Wetter-direkt melde kommt nach ein paar Tagen die Antwort es liegt keine Störung vor, aber wie durch Geisterhand funktioniert das Gerät wieder.
Bei mir wird die Aussentemperatur immer angezeigt auch bei Sendersuche und das Empfangssignal zeigt auch immer optimalen Empang an. Empfang der Uhrzeit ist nach reset manchmal innerhalb einer Minute oder es dauert auch bis zu 30 Minuten. Die Landkreissuche dauert bis zu einer Stunde wie in der Anleitung beschrieben. Da ich an der Grenze zwischen  Region 81 und 89 wohne Lankreis MB sucht das Gerät nach Batteriewechsel oder reset manchmal in Region 81 und manchmal in Region 89 nach den Wetterdaten. In Region 89 hatte ich noch nie Empfang.
Ich hoffe meine Schilderung ist nicht allzu verwirrend geschrieben.
Gruß aus MB
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: opa38 am 26.03.2017, 21:15:12
Irgend wie spinnt meine METE On1 auch heute rum.......kam die letzten 9 Jahre eigentlich nie vor..... :confused:
Sturmwarnung ?  :eek:


Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: TheWeather am 27.03.2017, 04:47:42
@opa38
Hallo, an Deinem Gerät liegt's anscheinend nicht.

Meine Meteotime Duo zeigt seit gestern (da ist es mir zumindest das erste Mal aufgefallen) ebenfalls seltsame Meldungen: gestern noch "UNWETTERW" und heute "STURMTAG".
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: TheWeather am 28.03.2017, 11:12:24
... heute ist wieder alles normal ...
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: dupi am 21.02.2020, 15:38:51
Hallo zusammen, leider muss ich mal den uralten fred hochholen.

Meine TFA Dostmann Eos Max Wetterstation aktualisiert seit mehreren Wochen sporadisch die Wetterdaten nicht mehr.
Hab von wetterdirekt die Info, das angeblich keine Störung vorliegt im Raum Berlin.
Ein weiteres nagelneues Gerät reagiert genauso, also kann ein Hardwarefehler ausgeschlossen werden.
Die Empfangsprobleme hatten von einem Tag zum anderen angefangen.#
Normal sollte die Station alle 6h Daten empfangen, Uhrzeiten 15:22, 21:22, 03:22 und 09:22
Manchmal funktionierts, manchmal empfängt er 2-3 Tage keine Daten, obwohl der Empfangsbalken auf dem Display vollen Ausschlag hat.
In dem Raum wurde nichts funktechnisch verändert.
Was mir noch auffiel ist das der UKW Radio Empfang ebenfalls mies wurde, als wenn irgendwo aus eine Nachbarwohnung Störfrequenzen kommen.
Habt ihr irgendwelche Ideen für mich?
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Amateur-Funker am 21.02.2020, 22:55:51
Hallo,

nutzt irgend ein Nachbar PLC als Netzwerkersatz für seine Computer? Die auftretenden Störungen deuten darauf hin. Einfach mal nach PLC und Störungen googeln, die Dinger machen mehr kaputt als sie nützen. Oder irgendwelche Fernost LED Lampen oder Schaltnetzteile. Alles furchtbare Störstrahler wenn nicht ordnungsgemäß hergestellt.. aber ordnungsgemäß hergestellte Dinge wären ja viel zu teuer........

viele Grüße Falk
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: dupi am 22.02.2020, 17:28:40
Danke für die Antwort. Das mit den PLC Powerlineadaptern war mir neu das die extreme Funkstörungen verursachen können. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit vielen Mietparteien, da wird es schwierig einen Störenfried herauszufinden.
Gibt es irgendein Gerät oder scanner mit denen man die Frequenzen scannen kann?
Die Wetterstation empfängt die Daten wohl über ein Pagersignal, kenne die Frequenz nicht.
Das wird ein schwieriges Unterfangen rauszufinden woher die Störung kommt.
Im Wohnzimmer funktioniert die Station einwandfrei.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Oldman am 22.02.2020, 18:41:29
Zitat von: Amateur-Funker am 21.02.2020, 22:55:51
.. Alles furchtbare Störstrahler wenn nicht ordnungsgemäß hergestellt.. aber ordnungsgemäß hergestellte Dinge wären ja viel zu teuer........

viele Grüße Falk

Aber Falk was/wie ist die Lösung?
Du als Ham könntest ihm doch ein Weg zeigen.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: LE-Wetter am 22.02.2020, 23:30:34
ich selbst arbeite mit 4 Powerlineadaptern und habe zwei Wetterdirektstationen, das hat noch niemals Probleme verursacht.
Auch ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Einzig meine Blitzortung steigt aus, wenn mein Obernachbar einen Amazonstick einstöpselt (aber das ist ja nicht das Thema)

@dupi Ich würde folgendes machen, nämlich dieStation an einem völlig anderen Standort aufstellen, vielleicht reicht schon innerhalb der Wohnung. Wenn das Ergebnis wieder das Gleiche ist, dann in einer anderen Wohnung (Freunde, Verwndte etc.) mal probieren
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: dupi am 24.02.2020, 22:47:53
Hab die Station mal testweise im Wohnzimmer aufgestellt. Dort empfängt sie einwandfrei alle 6h.
Ich will sie aber in der Küche haben, wo sie jahrelang einwandfrei funktionierte. Werde wohl nie erfahren was meine Um-mich-rum-Mieter angeschafft haben was so dermaßen den Radioempfang und die Wetterstation stört.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: LE-Wetter am 25.02.2020, 20:24:23
Na das ist doch schon mal was  :top:
Bleiben nun zwei Möglichkeiten. Entweder du akzeptierst den Standort Stube oder du baust deine Wohnung um und tauscht die Zimmer, was sicherlich die schlechtere Variante wäre  :D
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: dupi am 25.02.2020, 20:48:55
Ja wollte schon immer eine Wohnküche haben  ;)
Naja ein Teil-Erfolg.
Ich danke erstmal allen Beteiligten für die Tips.
Ich werde die Sache beobachten und wenn es etwas neues gibt, werde ich mich melden.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Jürgen am 25.02.2020, 23:59:37
Zitat von: dupi am 21.02.2020, 15:38:51
Was mir noch auffiel ist das der UKW Radio Empfang ebenfalls mies wurde, als wenn irgendwo aus eine Nachbarwohnung Störfrequenzen kommen.

Wenn die Störungen so stark sind, daß selbst der UKW-Radioempfang gestört wird, würde ich überlegen, ob man nicht den Stördienst der Bundesnetzagentur einschalten sollte.
Ich habe damit allerdings keine Erfahrungen.
Titel: Re: WetterDirekt-Störung - Hilfe!
Beitrag von: Amateur-Funker am 26.02.2020, 06:41:07
Hallo,

Störende LED Lampen oder Schaltnetzteile im Vorfeld zu erkennen ist etwas schwierig. Allerdings sind die sehr billigen Geräte, vor allem die Online gekauften und dann mit 3 bis 4 Wochen Wartezeit beaufschlagten Geräte, wohl am häufigsten betroffen.

Die Störquelle sofern sie in einer Nachbarwohnung liegt ist nur mit dem Entstördienst beizukommen. Allerdings sollte man sich sicher sein, dass es nicht aus der eigenen Wohnung kommt. Auch Elektronikbauteile altern und so kann ein jahrelang funktionierendes Gerät plötzlich zum Störenfried werden. Das wäre dann doof weil der Verursacher ja den Einsatz in der Regel bezahlt.
Also wenn das Radio mit Batterien betrieben werden kann, diese nehmen, einschalten Störung im Empfang beobachten und dann nacheinander alle Sicherungen in der Wohnung / Haus ausschalten. Dabei das Radio beobachten. Wenn beim Ausschalten plötzlich die Störung weg ist in diesem Stromkreis weiter suchen, nacheinander die Geräte vom Netz trennen. Wenn Wohnung vollkommen ohne Spannung und Störung noch da ---> dann irgendwo bei den Nachbarn.

Das war es ertmal in kürze, Viele Grüße Falk